Fänge

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Balvenie
Neuer User
Neuer User

Fänge

Beitrag von Balvenie » 06 Sep 2002 02:10

@Finn:

Der Herbst wird garantiert super
erst im Urlaub und ab Anfang Oktober dann wieder auf der Hennetalsperre *freu*

Gruß Matze
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Georg Fischer
User
User
Fänge

Beitrag von Georg Fischer » 09 Sep 2002 21:03

Hallo Finn,

was dem einen seine Schule ist dem anderen seine Arbeit.....
Ich hab´s am Wochenende probiert, leider ohne Erfolg. An meinen schönen Würmern wurde etwas rumgelutscht. Der richtige Biß blieb aber aus. Vielleicht lags an dem schwül-warmen Wetter. Ein schöner Eisvogel der zweimal vorbeiblitzte, hat mich aber etwas entschädigt. Jetzt hoffe ich auf etwas kühleres Wetter.

Gruß
GF

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 21 Sep 2002 18:13

Es herbstelt bei uns ziemlich, ich pack' mein Hechtgeschirr aus und schon klappt's. Gleich beim ersten Versuch nach langer Abstinenz endlich mal wieder ein g'scheiter Hecht. Heute um 12:00 Uhr auf Eigenbau-Tandem-Spinner mit elfenbeinfarbigem Twister auf 2/0er Einzelhaken eine Hechtdame von 79cm und knapp 3 Kg.
Sie hat, typisch Dame, darauf geachtet, das der Bauch nicht zu dick wird - ein schlanker Strömungshecht mit absolut leerem Magen. Für meine Begriffe bei der Länge etwas untergewichtig, aber naja - ist halt eine Hecht-Barbie [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 21. September 2002: Beitrag editiert von: Just ]

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fänge

Beitrag von snakehead » 30 Sep 2002 01:02

Hallo Leute,

dieser thread ist zwar schon älter, aber was
soll´s. Heute Abend war ich am Aasee in Münster mit Gummi angeln. Das Resultat war ein schöner Hecht so ungefähr 60 cm.
Er darf weiter schwimmen! Mein erster Hecht im Aasee! Eigentlich wollte ich Zander, aber dieser spritzige Hechtdrill. Der hat mich sogar naßgespritzt.
Hoffentlich wird es ein Raubfisch-Herbst!!!

Snakehead [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 06 Okt 2002 15:26

Die Hechtsaison scheint bei uns ganz knackig zu werden. Ich habe heute um 11:50 einen 82er mit 3,8 Kg auf Spinner gefangen, den werde ich jetzt erstmal küchenfertig machen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen ebenso schönen Drill, wie ich ihn eben hatte [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fänge

Beitrag von snakehead » 06 Okt 2002 18:03

Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

Snakehead

Brandungsangler
Neuer User
Neuer User

Fänge

Beitrag von Brandungsangler » 10 Okt 2002 00:09

In Hamburg beisst überwiegend Zander gut. Am besten im Hafen und in den Alsterkanälen!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fänge

Beitrag von mikesch » 10 Okt 2002 10:54

Hab' gestern meinen ersten "Fliegenhecht" erwischt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 10 Okt 2002 12:18

Super Mikesch, was hast Du denn für'n Vorfach verwendet ?

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fänge

Beitrag von mikesch » 10 Okt 2002 12:29

Hi Just,

Eigenkreation, besser gesagt ein modifiziertes gekauftes.

Hab' ein 3x Vorfach gekürzt bis auf ca. 30er Spitze, ein Stahlvorfach mit Karabiner und Pitzenbauerring angeknotet.
Vorfachmaterial 7-Strand von Crownhill, (läßt sich durch verzwirbeln verarbeiten) an ein Ende den Pitzenbauerring, ans andere den Karabiner zum Streamerwechsel.
Gruß
Michael

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fänge

Beitrag von snakehead » 10 Okt 2002 13:55

Hallo Leute,

dieser Thread ist für mich eine zaghaft sprudelnde Quelle der Freude. Selber muß ich im Moment zuviel lernen um Zeit zum Angeln zu finden. Hier von Euren Fängen zu lesen tröstet mich nicht nur, es erfreut mich. Jeder gefangene Fisch und sämtliche Umstände interessieren, besonders jedoch Raubfisch. Aber das hier kann doch nicht alles sein!
Mehr Fangmeldungen BITTE!

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 11 Okt 2002 11:14

Mikesch, ich habe mit der Fliegenrute noch nie auf Hecht gefischt, deswegen hat mich das mal interessiert. Könnte ich mir schon als schöne Alternative vorstellen.
Momentan würde mich aber eher die Mangfall reizen - Du weisst schon ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Snakehead, meine Fänge über's Jahr waren nicht so berauschend, dass man sie unbedingt veröffentlichen müsste [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Immerhin ist es mir in meinem nun ca. 35-jährigen aktiven Fischerdasein zum ersten Mal gelungen, einen Zander auf die Schuppen zu legen - und das gleich viermal, der Knoten ist also geplatzt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das Forum sollte ja auch nicht ausschliesslich der persönlichen Darstellung "was bin ich für ein toller Fischer" dienen. Die Fischerei ist doch zu vielfältig, um sie nur auf's reine Beutemachen zu reduzieren.
Aber ich gebe zu, spannende Fanggeschichten lese ich auch ganz gern ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 11 Okt 2002 15:10

Hi Snakehead, der Grund, warum ich bisher keine Zander gefangen habe, ist ein ganz profaner - ich habe nie gezielt auf sie gefischt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] und als Beifang beim Aalfischen haben sie mir den Gefallen nie getan, da ich auf Aal meistens mit einem halben Tauwurm fische [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, es muss ein Zander fallen, ich hab' nämlich den Ehrgeiz, alle heimischen Angelfischarten wenigstens einmal auf die Schuppen zu legen. Und nachdem in unserem Gewässer vereinzelt Zanderfänge gemeldet wurden, habe ich mich halt mal gezielt mit totem Köderfisch hingesetzt. Jetzt fehlen mir nur noch Huchen und Waller [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hechte habe ich dieses Jahr ca. 10 Stück gefangen, alle auf Spinner/Twisterkombination bzw. Doppelspinner/Twisterkombination mit 1/0er bzw 2/0er Einzelhaken. Bis auf die letzten zwei (79 bzw. 82 cm) durften alle wieder schwimmen.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fänge

Beitrag von mikesch » 11 Okt 2002 15:56

Hallo Just,

da bist du ja schon weiter als ich.
Mir fehlen von den heimischen noch Huchen, Seesaibling, Giebel und Frauennerfling, sowie diverse Kleinfischarten.
Allerdings ein Graser wäre auch mal ganz schön.
Ob wir je einen einheimischen Lachs fangen können??
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Fänge

Beitrag von Just » 11 Okt 2002 16:46

Hi mikesch,

Frauennerfling habe ich vor vielen Jahren mal am Chiemsee im Schafwaschner Winkel vom Boot aus einen erwischt, heute gibt's die ja kaum noch. Aber Kleinfischarten und die ganzjährig geschonten Fische (Zingel, Streber, Perlfisch etc.) zähle ich da sowieso nicht mit, auch die "Ausländer" (Gras-, Marmorkarpfen, Katzenwels, Forellenbarsch etc.) nicht. Ich will die sogenannten heimischen Süsswasserangelfische kompletieren, beim Huchen sehe ich allerdings schwarz [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Dass das mit'm Lachs mal klappt, das will ich doch schwer hoffen, aber die Chancen stehen garnicht sooo schlecht, glaube ich ...

Antworten