War: Wirbel und Stahlvorfächer

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Re: War: Wirbel und Stahlvorfächer

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Mai 2007 07:37

Der Hecht kennt den Unterschied nicht - aber Titan ist letztendlich preiswerter. Knickt nicht, verdreht sich nicht, hat eine bombem Tragkraft und ist schwarz und somit optimal. Ich fische mit einem einzigen Titanvorfach mehrere Monate, ohne, daß es verkringelt, verknickt etc. Wenn es nach einem Drill wirklich mal eine leichte Biegung abbekommen hat - einfach erhitzen und gut ist...

Für mich das optimale Material.

Petri!

Stefan

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Mai 2007 14:40

Man muß aber bei der Verarbeitung besonders von einfädigen, sprich solidem Titan sehr penibel sein, denn es kann mal gern durch die Hülsen flutschen, oder auch im Öhr brechen. Mein 15 fädiges Terminator-Jerkvorfach ist unverwüstlich und hält ewig, da habe ich die 8 € schnell raus.
Aber wir haben ja gelesen, daß man Vorfächer generell sauber verarbeiten muß und die Komponenten gewissenhaft abgestimmt sein müssen. Die Geschichte mit dem nochmals eingeführtem Vorfachende ist unnötiger, fummeliger Firlefanf bei dem Ungeübte noch den wichtigen Vorfachteil wieder ein Stück aus der Hülse schieben. Unter Umständen muß man noch größere und schwerere Hülsen wählen und das ist definitiv kein Vorteil.
Ich habe eine durchgehend quetschende Elektrikerzange mit endlos vielen Druckpunkten und die Enden drücke ich jeweils nochmal mit einer feinen Rundzange, ohe dabei einen scharfkantigen Abschluß zu erzeugen.
Es geht auch nur mit einer Rundzange sehr schön.
Die Twizzelei ist auch OK besonders bei Wobblern wo man sich das Gewicht vorne sparen will, aber Seven Strand knickt halt shr schnell und viel und bedarf viel mehr ständiger Aufsicht. Da ist 7x7 schon sorgenfreier.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Hechtzahn » 22 Mai 2007 18:52

Genau Uwe, nur 49 Seitig... :D
Esox for ever

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 22 Mai 2007 20:07

hmm..naja...ich bekomme so eben das ende eingesteckt...und hab ja auch in deinem beisein dran gerissen ole...hmm...vielleicht nur zufall, aber ich machs wieder wie gehabt...und zur fummelei...man gewöhnt sich an alles :lol:

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten