Hallo,
Ich hätte grad nochmal eine Frage Ich bin mir nämlich ein bisschen unsicher wegen der Laichzeit dieses Jahr: Wann denkt Ihr endet die Laichzeit der Karpfen dieses Jahr?
Vielen Dank im Vorraus
Mfg Christian
Karpfenlaichzeit
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Regelmäßiger User
And now get the big one out...^^
Re: Karpfenlaichzeit
Hallo,
bei uns waren letzte Woche die Giebel am Laichen (flacher Karpfenteich, ca. 500 m über NN, Wassertemperatur nicht gemessen). Dazwischen einige kleinere Karpfen. Die eigentliche Karpfenleichaktion ist mir dieses Jahr noch nicht aufgefallen. Evtl. hab ich sie verpasst, da ich nicht mehr so oft ans Wasser komme.
Viele Grüße,
Manfred
bei uns waren letzte Woche die Giebel am Laichen (flacher Karpfenteich, ca. 500 m über NN, Wassertemperatur nicht gemessen). Dazwischen einige kleinere Karpfen. Die eigentliche Karpfenleichaktion ist mir dieses Jahr noch nicht aufgefallen. Evtl. hab ich sie verpasst, da ich nicht mehr so oft ans Wasser komme.
Viele Grüße,
Manfred
Re: Karpfenlaichzeit
Bei mir laichen noch keine Karpfen, da das Wasser erst zwischen 12 und 14° C warm ist.
Karpfen brauchen aber schon die 18°C mit aufsteigender Tendenz.
Auch laichen sie in unseren Breiten nicht jährlich ab. Kann man daran sehen, daß Fänge im Sept. und Okt. noch voller Laich sind, die erst später im Jahr zurückgebildet werden.
Die Laichspiele, die man manchmal beobachten kann, bedeuten aber nicht, daß auch wirklich abgelaicht wird.
Gruß und Petri Heil
Peter.
Karpfen brauchen aber schon die 18°C mit aufsteigender Tendenz.
Auch laichen sie in unseren Breiten nicht jährlich ab. Kann man daran sehen, daß Fänge im Sept. und Okt. noch voller Laich sind, die erst später im Jahr zurückgebildet werden.
Die Laichspiele, die man manchmal beobachten kann, bedeuten aber nicht, daß auch wirklich abgelaicht wird.
Gruß und Petri Heil
Peter.
-
- Regelmäßiger User
Vielen Dank für eure Antworten ich denk mal genauer drüber nach 

And now get the big one out...^^