Watstiefel

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Chinook
Treuer User
Treuer User

Watstiefel

Beitrag von Chinook » 09 Mai 2007 10:28

Hallo,
seit langer Zeit quält mich eine Frage bezüglich meiner Watstiefel:
Diese Watsteifel kann man auch als Stulpen tragen. Am Ende des Schaftes,
wo der Übergang zum Strumpf ist, befinden sich innen (!) jeweils zwei Laschen mit einigen Ösen. Ich kann mit dem Gebilde nichts anfangen, geschweige denn es anwenden und ich vermute es hat was mit der "Stulpbarkeit" zu tun.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Stefan von Hatten

Re: Watstiefel

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2007 11:32

Hi,

sowas kenne ich von Reitstiefeln zwecks des leichteren Anziehens. Dazu gibt es dann so kleine Enterhaken, mit denen man die Stiefel besser halten kann, um reinzuschlüpfen...

Vielleicht ist es das?

Betri!

Stefan

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 09 Mai 2007 12:07

... dachte ich auch erst ... verflixt, ich finde auch kein Bild im Netzt ... mache heute Abend ein Foto ...
es ist schwer zu beschreiben. Ich versuche es:
Stellt euch einen ganz normalen Schnürschuh vor. Da gibt es doch die "Laschen", bei den durch die Löcher, die Schnürsenkel durchgezogen werden.
Jetzt stellt euch vor, ihr schaut von oben in einen Gummistiefel und man würde solche Laschen innen, am oberen Stiefelrand anbringen. Bei einer Kaffeetasse würde ich sagen, der Henkel ist innen angebracht :shock:
Bei Reitstiefeln kenn ich das auch aber da ist prinzipiell die Funktion klar.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2007 13:06

Hm... Vielleicht, um die Stiefel mit Schnürsenkeln "dicht" ziehen zu können? Damit kein Wasser reinläuft, wenn Du sie auf Halbmast trägst?

Oder wurden da einfach nur "normale" Stiefel eingearbeitet, die eben die Möglichkeit haben, geschnürt zu werden?

Petri!

Stefan

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 09 Mai 2007 14:18

(neue Info)
...
... die Laschen sind wohl sogenannte Kniehalterungen, die das Bein noch besser im Stiefel fixieren sollen. Aber da ich das Anwenden immer noch nicht verstehe und mir vermutlich eher das Bein abbinde als fixiere, bin ich quasi kein Stück weiter :?

Antworten