Hallo,
seit langer Zeit quält mich eine Frage bezüglich meiner Watstiefel:
Diese Watsteifel kann man auch als Stulpen tragen. Am Ende des Schaftes,
wo der Übergang zum Strumpf ist, befinden sich innen (!) jeweils zwei Laschen mit einigen Ösen. Ich kann mit dem Gebilde nichts anfangen, geschweige denn es anwenden und ich vermute es hat was mit der "Stulpbarkeit" zu tun.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Danke!
Watstiefel
Moderator: Thomas Kalweit
Re: Watstiefel
Hi,
sowas kenne ich von Reitstiefeln zwecks des leichteren Anziehens. Dazu gibt es dann so kleine Enterhaken, mit denen man die Stiefel besser halten kann, um reinzuschlüpfen...
Vielleicht ist es das?
Betri!
Stefan
sowas kenne ich von Reitstiefeln zwecks des leichteren Anziehens. Dazu gibt es dann so kleine Enterhaken, mit denen man die Stiefel besser halten kann, um reinzuschlüpfen...
Vielleicht ist es das?
Betri!
Stefan
... dachte ich auch erst ... verflixt, ich finde auch kein Bild im Netzt ... mache heute Abend ein Foto ...
es ist schwer zu beschreiben. Ich versuche es:
Stellt euch einen ganz normalen Schnürschuh vor. Da gibt es doch die "Laschen", bei den durch die Löcher, die Schnürsenkel durchgezogen werden.
Jetzt stellt euch vor, ihr schaut von oben in einen Gummistiefel und man würde solche Laschen innen, am oberen Stiefelrand anbringen. Bei einer Kaffeetasse würde ich sagen, der Henkel ist innen angebracht
Bei Reitstiefeln kenn ich das auch aber da ist prinzipiell die Funktion klar.
es ist schwer zu beschreiben. Ich versuche es:
Stellt euch einen ganz normalen Schnürschuh vor. Da gibt es doch die "Laschen", bei den durch die Löcher, die Schnürsenkel durchgezogen werden.
Jetzt stellt euch vor, ihr schaut von oben in einen Gummistiefel und man würde solche Laschen innen, am oberen Stiefelrand anbringen. Bei einer Kaffeetasse würde ich sagen, der Henkel ist innen angebracht

Bei Reitstiefeln kenn ich das auch aber da ist prinzipiell die Funktion klar.
Hm... Vielleicht, um die Stiefel mit Schnürsenkeln "dicht" ziehen zu können? Damit kein Wasser reinläuft, wenn Du sie auf Halbmast trägst?
Oder wurden da einfach nur "normale" Stiefel eingearbeitet, die eben die Möglichkeit haben, geschnürt zu werden?
Petri!
Stefan
Oder wurden da einfach nur "normale" Stiefel eingearbeitet, die eben die Möglichkeit haben, geschnürt zu werden?
Petri!
Stefan
(neue Info)
...
... die Laschen sind wohl sogenannte Kniehalterungen, die das Bein noch besser im Stiefel fixieren sollen. Aber da ich das Anwenden immer noch nicht verstehe und mir vermutlich eher das Bein abbinde als fixiere, bin ich quasi kein Stück weiter
...
... die Laschen sind wohl sogenannte Kniehalterungen, die das Bein noch besser im Stiefel fixieren sollen. Aber da ich das Anwenden immer noch nicht verstehe und mir vermutlich eher das Bein abbinde als fixiere, bin ich quasi kein Stück weiter