Harter Kampf auf dem Markt

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Harter Kampf auf dem Markt

Beitrag von Eisangler » 18 Apr 2007 14:01

Hallo !!!
Neulich las ich einen Artikel, daß sich Deutschlands Fußgängerzonen
immer ähnlicher werden, die jahrelang etablierten Geschäfte werden mehr und mehr durch sogenannte "Ketten" verdrängt.
New Yorker, Deichmann, Ayk, Nordsee, Kamps und co. haben den Fußgängerzonen ihren Stempel aufgedrückt und die Vielfalt an Geschäften stark reduziert. Mir selbst ist das beim "näheren Nachdenken" auch schon aufgefallen...

Heute schaute ich in den Briefkasten und was flattert mir da entgegen???
Askari macht sich nun auch hier breit, eine Filiale mit mehr als 800m² eröffnet
kommenden Mittwoch in Langenfeld, genau in der Mitte von Düsseldorf, Köln,Solingen.
Die seit langem etablierten Geschäfte im näheren Raum von Langenfeld
dürften das schmerzhaft zu spüren bekommen.
Gerade hier, wo ein Baggerloch neben dem anderen steht, dazu der Rhein nur ein Steinwurf entfernt ist, hat sich der Riese eingenistet.
Ich hoffe nicht, daß mein Fachgeschäft, wo bei Kaffee und netten Gesprächen auch viel Zeit verbracht wird, darunter zu leiden hat, oder gar schliessen muß...
Einen ähnlichen Trend, wie in Deutschlands Fußgängerzonen möchte ich in diesem Bereich auf keinen Fall !!! :x
Was meint Ihr???
Gruß
OLE

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Re: Harter Kampf auf dem Markt

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Apr 2007 14:36

Auch in meiner Heimatregion haben nahezu alle kleinen Fachhändler in den vergangenen Jahren dichtgemacht... Es waren sicher 10 Händler im Umkreis von 30 Kilometern. Und das wo ich verstaubte Wühlkisten so liebe :cry: . Anfangs waren die großen Versender schuld, dann die Billig-Discounter, jetzt Aldi und Lidl. Übrig geblieben sind nur noch die Riesenläden der Händler-Ketten mit Einheitsprogramm.

Vielleicht haben die kleinen Händler aber auch einen Fehler gemacht und ihre Nische nicht genutzt (Service, variable Öffnungszeiten, hochwertiges Programm...). Jedenfalls schade drum, vor allem, wenn man mal auf die schnelle ne Dose Maden oder ne Tageskarte braucht...

Wenn ich dran denke: Ich habe meine erste Angel in der Angelecke eines Sport- und Spielzeugladens gekauft... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 18 Apr 2007 14:43

Anfangs waren die großen Versender schuld, dann die Billig-Discounter, jetzt Aldi und Lidl. Übrig geblieben sind nur noch die Riesenläden der Händler-Ketten mit Einheitsprogramm.
Wieso Schuld? Haben wir dort neuerdings Kaufzwang?

Meine Kundentreue zu meinem Händler des Vertrauens war vielleicht ein paar Cent teurer, hat sich aber immer bezahlt gemacht.

C.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Apr 2007 14:52

... leider denken nicht alle so, Chinook. Im Zeitalter von "Geiz ist geil" und billiger.de wollen das die Leute auch zum Großteil so...
Natürlich gibt es Leute, wie Dich und mich, die auch weiterhin ihren Kram beim
vertrauten Händler erwerben wollen, zwangsläufig jedoch, sehe ich da eher schwarz, es wird definitiv Geld in der Kasse fehlen und ich kann nur hoffen, daß das irgendwie gut geht, das würde ein Riesenloch in meine Anglerseele reissen... :roll:
Gruß
OLE

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Apr 2007 15:20

In Duisburg und Düsseldorf gibt und gab es doch schon länger große Läden, in Frechen dann auch noch den Bode. Vielleicht wirds ja doch nicht so schlimm wie befürchtet, wenn der Askari in Langenfeld öffnet. Mein nächster Askari ist der Stammladen in Lüdinghausen und da schaue ich vielleicht 2x im Jahr vorbei.
Dann ist da noch Decathlon wo es immer was zu schnappen gibt und natürlich Uli B. und sein wirklich guter Laden, der hier der absolute Platzhirsch ist und sich lange gegen einen Moritz in der Nachbarschaft wehren mußte. Der ist nun aber unter anderer Führung und es passt. Der kleine Laden 5 km weg wo ich auch schon mal einlief hat den Besitzer gewechselt und das tolle Sortiment an Kleingummis ist nun weg, schade. Die Angelabteilung bei Karstadt hat schon vor 3-4 Jahren geschlossen.
Na ja, alles in allem vielleicht ein schlechtes Beispiel, zumindest nicht vergleichbar, aber ich bin mit der Lage hier noch ganz glücklich.
In meiner Urlaubsheimat Mecklenburg siehts da wieder anders aus, da hat der Sportladen ein paar Kleinigkeiten und der Fahrrad und Schilderfritze auch, da ist der 25qm-Laden im Einkaufscentervorbereich schon der König und auch vom Preis OK. Ich mußte mir sonst immer jeden Kleinkram mitbringen und bin schon öfter für einen Vertreter gehalten worden, von Anglern und von Händlern :P
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 18 Apr 2007 15:22

Hallo,

ich kaufe auch viel lieber im Fachhandel, selbst wenn es dort etwas teurer ist. Voraussetzung ist allerdings auch entsprechendes Fachpersonal und ordentliche Beratung und Betreuung. Ich will nicht einfach nur vor Kisten stehen und mir alles selbst zusammensuchen müssen. Sonst kann ich gleich im Internet bestellen. Voraussetzung ist außerdem eine gewisse Mindestauswahl, extrem kleine Händler haben es hierbei sicher schwer-aber sie könnten ja Allianzen oder Einkaufsgenossenschaften mit anderen Fachhändlern schließen (so etwas gibt es z.B. auch im Elektrogerätehandel).
Oder sie spezialisieren sich. Generell sollten sie die "Schlacht" im Wettbewerb mit ihren Stärken schlagen (Service, Qualität, Beratung , Verbindungen zu Angelvereinen, Ausgabe von Lizenzen für Fischwasser, vieleicht eigenes Fischwasser etc.)und nicht über den Preis. Leider dürften viele der Fachhändler auch nicht die besten Kaufleute sein und in manchen Geschäften regiert leider auch das Chaos. Neue Zeiten bringen auch neue Schwierigkeiten und Herausforderungen aber auch neue Chancen für den, der sie zu nützen weiss.

Grüsse
Heinz

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 18 Apr 2007 15:34

... Opa hat immer gesagt: "Wer rechnet muss zweimal rechnen!"
Ich habe auch kein Geld zu verschenken. Man kann ja mal testweise zu Askari gehen und fragen ob man diese oder jene Rute mal übers Wochenende Probefischen darf.
OK, richtig asi ist Probefischen und woanders kaufen.
Ein guter Outdoor-Laden in Köln (Topberatung) beabsichtigt deswegen übrigens €5.- "Beratungsgebühr" einzufordern und auf den Kauf anzurechnen.
Irgendwie traurig aber anscheinend eine notwendige Geilheitsbremse.

Chinni

P.S. In den mir bekannten kleinen Fachläden ist auch preislich immer was drin. Etwas handeln sollte man schon und auch mal verlieren können :wink:

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Apr 2007 15:55

Zum Thema Nostalgie fallen mir dann noch einige Beobachtungen aus Norddeutschland ein: Beim Urlaub in Greetsiel vor 2 Jahren hab ich in Ostfriesland ein Angelgeschäft gesucht, die Beschreibung eines Einheimischen führte mich schließlich an eine kleine Tankstelle, wo man erst klingeln mußte, bis jemand kam... Die hatten auch Angelkram, nicht viel, aber das nötigste...

In Butjadingen (Fedderwardersiel) gibt´s nen kleinen Tante-Emma-Laden.
Dieser Laden (eigentlich Lebensmittelgeschäft) wurde uns als "Angelgeschäft" von der Information genannt.
erst dachten wir, wir seien falsch, aber das alte Mütterchen an der Kasse meinte, wir seine schon richtig, "kiek mol achtern, da hab ich son bischn Tüddelkrom..."
Herrlich!!! :lol:
Gruß
OLE

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 18 Apr 2007 17:59

Überwiegend kauf ich meine Sachen im Angelladen gegenüber; gut das es ihn gibt, denn wo würde ich sonst auf die Schnelle meine Maden und Würmer usw. herbekommen. Aus diesem Grund und auch anderer Vorteile wegen, die ein Askari oder Versandhändler eben nicht bieten kann, kaufe ich halt manchmal bewusst auch etwas teurer.

Aber ...... soll mir niemand erzählen, dass keiner mal einen Blick in den Großhandel werfen würde (wenn einer in der Nähe wäre) und dann nichts kaufte. Man ist ja mit seinem Angelladen nicht verheiratet.
Genau so kann ich mir nicht vorstellen, dass einer auf die Messe geht und mit leeren Taschen wieder heimkommt.
So gesehen fehlt dem Angelladen immer wieder ein möglicher Umsatz.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 18 Apr 2007 20:15

Hallo!
Wie haben in unsere Nähe 4 Angelläden in Allen ist die auswahl nicht sehr groß
trotzdem habe ich einen Lieblings Laden.
Ich kaufe aber trotzdem auch bei Askari im Internet weil sie eine sehr große Auswahl haben. Auch im Preis Leistung Verhältnis ist Askari nicht schlecht.
Obwohl ich mich auch schon über Askari geärgert habe weil ich 3 Monate auf eine Rute warten musste die dann doch nicht Lieferbar war.
Im Angelladen hab ich mich auch schon geärgert da sie keine Billige Ruten hatten für einen Anfänger der 1mal im Jahr mit Forellen Angeln geht.
Ich finde Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder muss für sich entscheiden wo er seine Angelsachen kauft.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Apr 2007 20:24

Das man das Thema nicht falsch versteht: Es geht hier nicht um den Versand, sondern um eine riesig große Filiale, dh. Kunden, die kein Internetanschluss haben, den Katalog nicht bekommen haben oder Gerät erst in der Hand haben wollen, bevor sie´s kaufen, werden hier angesprochen.
So ein Klotz dringt jetzt hier ein und wird den 4 hiesigen Kleinhändlern, die in unmittelbarer Nähe existieren, arge Probleme bereiten... :evil:
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 18 Apr 2007 21:21

Jow das ist für mein Stammangelladen zum jetzigen Zeitpunkt wie ein sehr harter Faustschlag ins Gesicht.
Er hat gerade seine Kapazität erweitert mit einem großem Geschäft in Leverkusen, da ist diese Nachricht für ihn bestimmt sehr übel.
Nur Askari hat für mich auf dem Raubfischsektor selbst im Katalog nur sehr wenige intressante Artikel.
Fürs DropShot so gut wie Null, keine Jerkbaits und kaum taugliche Wobbler, für mich ist da also kein großer Bedarf vorhanden.
Ich träume von so einem großen Bass Shop wie in Florida hier in NRW, da könnte ich mich wirklich mal austoben beim Einkauf. :wink:
mfG. Harry1

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 18 Apr 2007 21:48

moin...
wo denn in langenfeld ole?

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 18 Apr 2007 21:59

Also der Askari Laden in Duisburg ist ziemlich grottig. Der ist, Preise hin oder her, nicht so richtig der Bringer. Ich weiß nicht wie Langenfeld wird.
Ich bin ein Versandkäufer bei Sachen wo ich halt drüber nachdenken muss. Und weil ich einen beknackten Tagesrhythmus habe. Aber je wichtiger ich was nehme um so eher gehe ich den Laden wo sich wer auskennt. Das kann auch schon mal Saturn sein. Nicht für Angeln. Aber die bieten teils Bombenservice. Das ist dann zwar in Wirklichkeit der geknebelte Hersteller aber für Kunden ist das nicht schlecht. Der kleine Laden ist aber auch wichtig. Nur habe ich mich so richtig veräppelt gefühlt. Bin ja alles andere als ein Profi. Und wenn mich dann jemand uzen will weil er die Frage aus seiner Sicht doof findet und seinem Spezi an der Theke den coolen Macker vorspielen will bin ich eben eingeschnappt. Der darf jetzt seine Maden selber futtern. Da fahr ich jetzt lieber mal ein bisschen weiter. Oder bestelle was im Internet.
Aber wer einen guten Laden hat der soll da auch kaufen. Ist besser da, als zweimal woanders weil man merkt, dass es doch Sch.... war beim ersten Mal.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Apr 2007 22:53

@ Barta: guckst Du hier: http://www.askari-angelsport.de/contents/fstandorte.htm
Der Düsseldorf/Kölner ist es (welch eine Mixtur...) :roll:

Neueröffnung am 25.04.
Gruß
OLE

Antworten