Das sehe ich in der Tat wieder etwas anders Optimist, Jerkbaits sind bei der Anschaffung teuer.
Ich habe da ein wirklich sehr umfangreiches Sortiment und konnte mir dadurch eine Meinung zu diesen Ködern bilden.
Das Jerkbaitangeln macht riesigen Spaß und ist sehr effektiv um auf Raubfisch zu angeln.
Allerdings gibt es da irgendwie keinen einzelnen besonders fängigen Jerkbait, vielmehr ist für mich das Gewicht des Jerkbaits mittlerweile die Sache, ob ich diesen Jerkbait besonders bevorzuge.
Hast du schon einmal einen 110 Gramm Köder mehr als 5 Stunden ausgeworfen, da fällt dir der Arm ab und am nächsten Tag überlegst du dir 2x ob du den schweren Jerkbait wieder 5 Stunden durchs Wasser jerkst.
Dem Hecht ist es so ziemlich egal welche Form und Größe der Jerkbait hat.
Zu den Ruten, wieso gibt es Angelgeschäfte und Händler vor Ort, die Händler empfehlen jedem Anfänger bei richtig gestellter Frage zum Zielfisch die passende Rute gerne.
Da würde ich mich als Anfänger bestimmt nicht nur auf Berichte aus Zeitschriften verlassen, denn es kann so zu Missverständnissen kommen.
Die Unterschiede bei Ködern sind eh so groß das es keine universelle Rute für alle Kunstköder gibt.
Jeder erfahrene Angler hat auch seine eigenen Vorstellungen was die Rutenwahl betrifft.
Daher finde ich solche Gerätetests super Langweilig.
Es handelt sich bei Ruten ja nicht um ein PC Spiel was für einen Standartpreis XY für jeden Angler zur Ausübung des Hobbys ultimativ in Frage kommt.
Dieser Markt ist halt anders.
Dann zu den Gewässern und dem Fisch, für mich ist es super wichtig in der Fisch&Fang über gute Angelgewässer zu erfahren.
In einem guten Angelgewässer komme ich garantiert 10 x eher zu meinem Zielfisch als wie wenn ich es selbst auf gut Glück probiere.
Die Motivation ist eine ganz andere, wenn ich z.B. weiß in dem Gewässer XY hat Matze schon einen 1,05m Hecht gefangen.
Dann will ich dort natürlich einen 1,2 m Hecht fangen.
Die Gewässer mit ihrem Fischbestand sind doch so zahlreich und unterschiedlich in Deutschland, das es unmöglich ist jedes Gewässer selbst genau auszutesten.
Der Fisch ist für mich der wichtigste Faktor über den ich in einer Angelzeitschrift etwas erfahren möchte, daher kann ich auf alle unnötigen Dinge wie Gerätetests gerne ganz verzichten.

mfG. Harry1