Elektrofischen bedroht fischbestände
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- maddin20
- Regelmäßiger User
Hi ich bins euer maddin in meinem Hausgewässer der mosel wird extrem viel abgefischt das heißt mit strom gefischt,natürlich von den pächtern.Dadurch ist der fischbestand extrem gefallen !!!!! Wie sieht es bei euch aus in euren gewässern und was haltet ihr davon !!!!! Ich will eure Meinung.
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch
- Forellenfischer
- Erfahrener User
Im Grunde genommen ist meiner Meinung nach absolut nichts gegen das Elektroabfischen einzuwenden. Es ist sehr schonend für die Fische und hinterlässt keine bleibende Schäden oder ähnliches.
Auch in meinen Hausgewässern wird vom Verein und vom Pächter aus regelmäßig elektrisch abgefischt. Und das ist auch gut so, solange dadurch nicht so viel abgefischt wird, dass dann das ganze Gewässer leer ist. Hier ist man nunmal auf das Verantwortungsbewusstsein des Pächters und des Vereins angewiesen. Aber wie gesagt, solange man es in geregelten und sinnvollen Maßen macht, schädigt es normalerweise nicht den Fischbestand und kann auch genutzt werden, um Fische vom einem Gewässer ins andere umzusetzten. Das spart dann auch noch Geld für den Fischbesatz, den man sonst beim Fischzüchter kaufen müsste.
Ich persönlich bin also eindeutig für das elektrische Abfischen, aber wie gesagt auch nur in geregelten Maßen.
Viele Grüße
Forellenfischer
Auch in meinen Hausgewässern wird vom Verein und vom Pächter aus regelmäßig elektrisch abgefischt. Und das ist auch gut so, solange dadurch nicht so viel abgefischt wird, dass dann das ganze Gewässer leer ist. Hier ist man nunmal auf das Verantwortungsbewusstsein des Pächters und des Vereins angewiesen. Aber wie gesagt, solange man es in geregelten und sinnvollen Maßen macht, schädigt es normalerweise nicht den Fischbestand und kann auch genutzt werden, um Fische vom einem Gewässer ins andere umzusetzten. Das spart dann auch noch Geld für den Fischbesatz, den man sonst beim Fischzüchter kaufen müsste.
Ich persönlich bin also eindeutig für das elektrische Abfischen, aber wie gesagt auch nur in geregelten Maßen.

Viele Grüße
Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...
- maddin20
- Regelmäßiger User
Eben da liegt das problem bei uns wird extrem viel abgefischt vorallem aale echt man merkt das schon wenn man angeln geht das man weniger fängt ...maddin
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch