Frage aus Holland

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Maximilian
Neuer User
Neuer User
Frage aus Holland

Beitrag von Maximilian » 29 Dez 2003 20:24

Gutentag jeder,

ich bin ein Angler aus Holland. Da gibt es so ein aehnliches forum wie das hier. Mehrere Leute auf das Forum sagten mir das in Deutschland alle gefangen Fisch getoetet werden soll. Ich finde das schwer zu glauben den warum wuerde man so etwas tun? Vielleicht das jemand hier mich darueber mehr erzaehlen kann.
g'day to y'all folks

Weserangler
User
User

Frage aus Holland

Beitrag von Weserangler » 29 Dez 2003 20:54

moin,
so sieht es glaube ich das gesetz. jeder maßige fisch soll laut gesetz getötet werden. ob sich jeder dran hält, kann ich nicht beantworten, aber so ist das halt
mit der theorie und praxis.
schlimmer finde ich den akt, in einem anderem
bundesland, an einem fremden gewässer einen
erlaubnisschein zu bekommen. vor 2 wochen war
ich in konstanz am bodensee. meiner meinung
nach eine richtige verarschung - erstmal ein
durcheinander mit den ausgabestellen und
das bootsangeln ist für gastangler generell
verboten. in einem gewässer von teilweise 60m
tiefe und dann noch im winter eine gute voraussetzung für die uferangelei.
sieht aber bei uns hier in niedersachsen nicht anders aus. unser verein hat den A. voll gewässer´und tageskarten bekommt man nur für einen schlechten weserabschnitt und einen teich, in dem kein fisch schwimmt.
aber das ist schon eigentlich stoff für ein neues thema......also schluss damit...

Maximilian
Neuer User
Neuer User
Frage aus Holland

Beitrag von Maximilian » 29 Dez 2003 21:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Weserangler:
<STRONG>moin,
so sieht es glaube ich das gesetz. jeder maßige fisch soll laut gesetz getötet werden. ob sich jeder dran hält, kann ich nicht beantworten, aber so ist das halt
mit der theorie und praxis.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich vielleicht jemand denn erklaeren warum das Gesetz es so sieht?
g'day to y'all folks

Just
Treuer User
Treuer User

Frage aus Holland

Beitrag von Just » 29 Dez 2003 21:36

Hallo Maximilian, in Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz, dessen § 1 (Grundsatz) lautet:
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Daraus leitet der Gesetzgeber ab, dass gefangene Fische normalerweise getötet und verzehrt werden sollen.

Maximilian
Neuer User
Neuer User
Frage aus Holland

Beitrag von Maximilian » 29 Dez 2003 22:08

OK. es ist mir jezt klar was das Deutsche Gesetz darueber sagt, aber es ist mir unklar warum das denn heisst das man die Fisch toeten soll. Bei uns in Holland, und auch in Belgien, sagt das Gesetz das man sich alle Muehe nehmen soll die Fisch wieder ungeschaeded zurueck zu setzen. Ich glaube wenn man es die Fischen fragen konnte das die darueber auch so denken.
g'day to y'all folks

Just
Treuer User
Treuer User

Frage aus Holland

Beitrag von Just » 29 Dez 2003 23:04

Ich glaube, wenn man die Fische fragen könnte, dann würden sie auch gern auf einen Haken im Maul verzichten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Maximilian
Neuer User
Neuer User
Frage aus Holland

Beitrag von Maximilian » 29 Dez 2003 23:15

Angelt ihr in Deutschland denn noch immer mit Haken? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
g'day to y'all folks

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Frage aus Holland

Beitrag von Matze Koch » 29 Dez 2003 23:25

Tja, lieber Maxi! Wir haben hier im Forum schon nicht enden wollende und heftige Diskussionen gehabt, und sind nur zu dem Ergebnis gekommen, das auch die Angler sich in diesem Punkt nicht einig sind. Ich freue mich sehr, diese erstaunte Frage von Dir, aus unserem Nachbarland endlich mal zu hören, damit auch andere Forumsteilnehmer einmal sehen, für wie verrückt man dieses deutsche Gesetz im Ausland hält.

Du kannst Dir sicher vorstellen, in welche Gewissenskonflikte ein Angler, der Catch and Release praktiziert (wie bei Euch üblich) wenn er immer das Gesetz im Nacken spürt.

Aber selbst reine Kochtopfangler äußern manchmal Unverständnis gegenüber der Tatsache es gesetzlich zu regeln, die Fische alle töten zu MÜSSEN!

Wir leben schon in einem verrückten Land! Habt Ihr noch Platz in Holland? Ich würde dann mit Frau und 4 Kindern kommen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Frage aus Holland

Beitrag von Jupp » 30 Dez 2003 01:05

Gode Avond Maximilian,

ja, mit den deutschen Gesetzen ist das so eine Sache. Es wird sehr viel reglementiert und vorgeschrieben (wenn es geht alles) und wo es wirklich darauf ankommt muss man dann interpretieren (siehe die Auslegung des Gesetzestextes im Beitrag von Just). Wenn Du mich fragst, kann jeder denkende Anlger hier die richtige Entscheidung für sich selber treffen.
Leider haben auch passionierte Fischtöter mit dem Gesetz ihre Rechtfertigung. Meine Meinung zu der Sache ist die selektive Entnahme, das heisst, ab und zu mal einen Fisch verwerten, die anderen "rutschen" mir nach dem abhaken aus den Händen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Vielleicht brauchen viele Menschen hier einfach ein Gesetz als Richtschnur dafür was zu tun ist um einfach nicht selber denken zu müssen....

Und ich schliesse mich Jackie an: wenn bei Euch noch ein Plätzchen frei ist kommen ich auch, allerdings nur mit Ehefrau und 2 Kindern. Bevorzugen würde ich die Provinz Zeeland... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

hartelijke groeten van het Bodensee

Jupp

[ 29. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Jupp ]
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Just
Treuer User
Treuer User

Frage aus Holland

Beitrag von Just » 30 Dez 2003 03:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Angelt ihr in Deutschland denn noch immer mit Haken? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Mir persönlichen liegen die Spreng- und Elektofischfanggeräte nicht so sehr und beim Pöddern bleiben die Forellen immer so schlecht hängen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Maximilian
Neuer User
Neuer User
Frage aus Holland

Beitrag von Maximilian » 30 Dez 2003 10:12

Dankeschoen fuer euere Reaktionen. Es tut mir gut zu hoeren das es in Deutschland selber auch Angler gibt die das verplicht toeten von gesunde Fischen slecht verstehen.
Wenn man sich in Holland die "Sportvisakte" kauft (9,50 Euro bei Postambt) darf man ein ganzes Jahr angeln auf alle offentliche fahrwassern. Allso, vielleicht bis bald....
g'day to y'all folks

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Frage aus Holland

Beitrag von Matze Koch » 30 Dez 2003 11:28

Tja, was Jupp da schreibt, trifft den Nagel voll auf den Kopp!

Das ist schon verrückt wenn man unzählige Gesetze erlässt (Beispiel Gesundheitswesen: Deutschland: über 5000 § - Schweiz: wenig über 100 § - und es klappt auch) und dennoch auf Auslegung angewiesen ist.

Das Verrückte ist: Theoretisch könnte bei unserer aktuellen Gesetzeslage sogar der lebende Köderfisch gestattet werden. Man müsste eben nur den Raubfischfang als "vernünftigen Grund" werten. Ganz einfach.

So sind wir also trotz einer Flut von Gesetzen, über die sich selbst die Fachleute streiten, weiterhin auf die Gnade und Gesetzesauslegung des jeweiligen Richters angewiesen, dessen Schicht wir gerade erwischen, wenn wir vor den Kadi müssen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
.
.
.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Frage aus Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Dez 2003 11:52

Hier zum Thema eine Stellungnahme: http://www.sfv-bremen.de/Catch___Release.doc

Also: Zurücksetzen aus Gründen der Hege und zur Schonung des Bestandes ist möglich. Fische die einer vereinsinternen Fangbeschränkung unterliegen dürfen ja auch zurückgesetzt werden. Warum kann man sich dann als ausgebildeter Fischereiausübungsberechtigter keine aus der Hege begründeten Fangbeschränkungen auferlegen, z.B. die gefährdete Äsche ganzjährig zurückzusetzen. Ein Jäger knallt ja auch nicht alles ab, was er vor die Flinte bekommt - er entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Einzelfall. Das sollte dem Angler auch zugestanden werden - und wird es meines Erachtens auch.

Zurücksetzen aus Selbstzweck ist zweifellos ethisch und moralisch bedenklich - da brauch' ich kein Gesetz dafür. Das Problem ist nur, dass es in der gesamten Welt (außer bei uns) erfolgreich und zum Nutzen der Fischbestände praktiziert wird [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...

[ 31. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Frage aus Holland

Beitrag von Matze Koch » 30 Dez 2003 19:02

Das musst Du mir nun genauer erklären, Thomas:

Warum ist dieses Pamphlet, von dem unsachlichen Zyniker und Anglerhasser "Drossel" die Stellungnahme des VDSF??? Bedienen die sich etwa auch der unsachlichen Argumente dieses "Herrn"?

>>>SORRY, VON MIR EIN FEHLER! GRUSS, THOMAS<<<

Und von Hege des einzelnen Anglers ist da keine Rede. Es sei denn, der Verein ordnet es an.

Verordnungen der Vereine sind die einzige Möglichkeit diese Gesetzeslage zu umgehen. Wenn z.B. ein Fanglimit angeordnet ist (im Süden üblich - bei uns im Norden unbekannt)kann jeder maßige Fisch, der darüber hinaus gefangen wird, völlig legal zurückgesetzt werden.

[ 31. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
.
.
.

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Frage aus Holland

Beitrag von Grotius » 30 Dez 2003 19:07

... oder das Angeln muss eingestellt werden. Auch nicht so toll hier im Süden!

Antworten