Small is beautiful!

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Small is beautiful!

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jan 2007 13:37

Für mich zählen kapitale Rotaugen - solche, die wirklich ein Kilo haben - zu den interessantesten Angelfischen.

Wie steht Ihr zu den großen Kleinen? Ist die Angelei auf kapitale Kleinfische für Euch uninteressant?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Small is beautiful!

Beitrag von andalG » 26 Jan 2007 16:31

Echte 1.000gr. + Rotaugen zählen zu den wirklichen Raritäten; jedenfalls bei uns an den meisten Gewässern. Trotzdem ist es immer der Mühe wert! Am besten gehts, wenn man in die Nacht hinein fischt.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Small is beautiful!

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Jan 2007 16:58

Ich bin auf mein größtes Rotauge genau so stolz wie auf meinen besten Hecht, Zander, Barsch, Döbel, Forelle oder sonstwas.
Es war schon beeindruckend was da beim pickern aus der Ruhr hochstieg und auch einen wirklich guten Drill lieferte.
Ein Prachtrotauge von 890 g (laut Waymaster Flyweight), hatte die Mais-Made Kombi beim noch absinkenden Futterkorb genommen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Small is beautiful!

Beitrag von Moselpiker » 26 Jan 2007 17:03

Für mich ist es egal ob groß oder klein ...Hauptsache etwas gefangen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Eisangler

Small is beautiful!

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2007 21:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moselpiker:
<STRONG>Für mich ist es egal ob groß oder klein ...Hauptsache etwas gefangen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Auch wieder wahr...
Darauf muß man sich heute eh meist beschränken...
Ist aber für mich auch nicht weiter schlimm!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Karsten
Treuer User
Treuer User
Small is beautiful!

Beitrag von Karsten » 26 Jan 2007 21:37

Hallo!
es ist nicht ganz einfach diese guten Rotaugen zu fangen. In der etwas wärmeren jahreszeit sowieso. Im Spätwinter ist es dann schon schon schwierig sie aus der masse der Kleinen herauszufischen, am besten geht das dann mit dem Kescher und von Hand sortieren.
Letztes Jahr standen sie an einem Schiffsliegeplatz so dicht, da war keine Handbreit Platz mehr dazwischen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Small is beautiful!

Beitrag von Eisangler » 27 Jan 2007 02:28

Hallo Thomas!!!
Ganz und gar nicht uninteressant, mein fettestes Rotauge hatte knapp ein Kilo, das war schon ein beeindruckender Fisch.
Leider hab ich schon lange nicht mehr auf Weißfisch angesessen, Du weißt, die Rückengeschichte... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Dieses Jahr geht´s aber schon wieder viel besser, ich starte ja am Samstag in den Urlaub, dort hab ich ein Top-Brassengewässer direkt vor der Nase. Dort konnte ich vor 4 Jahren meinen Rekordbrassen von 6 Kilo erwischen...
Mal sehen, was dort im Winter geht, hab mir gerade ein spezielles Winterfutter besorgt und will mal meine neue Feederrute ausprobieren!!!
Gruß
OLE

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User

Small is beautiful!

Beitrag von Hans-Joachim » 28 Jan 2007 13:16

Hi,

Rotaugen von dieser Größe - weiß nicht ob sie in unserem Vereinsgewässer so groß werden?

Auf alle Fälle ist es eine schöne Sache gerade im Winter od. Frühjahr dieser Fischart nachzustellen.

Die größten Rotaugen habe ich beim Aalangeln in der Nacht gefangen.

Petri Heil Hans-Joachim

Wanka4
User
User

Small is beautiful!

Beitrag von Wanka4 » 15 Feb 2007 23:29

Ich habe mir vorgenommen einen Kapitalen von jeder Art zu landen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Petri Heil! ...und fette Beute!!!

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Small is beautiful!

Beitrag von EiziEiz » 16 Feb 2007 00:43

Absolut nicht uninteressant. Das Posenangeln auf Weißfische ist für mich immernoch eine der schönsten und aufregendsten Angelmethoden. Wenn dann noch ein großer an den Haken geht, macht es das natürlich Perfekt. Noch dazu hat der Main bei Würzburg einen ziemlich guten Weißfischbestand, weshalb ich mich selber schon mehrmals über schwere Rotaugen freuen konnte. Das größte hatte immerhin ein Gewicht von 1,2kg. Ein Foto hätte ich zwar, das möchte ich aber nicht unbedingt reinstellen, weil ich nicht schon wieder eine Endlos-Diskussion auslösen möchte. Mit den Brassen ist es bei mir äußerst merkwürdig. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich habe noch nie eine Brasse unter 1kg gefangen. Ich weiß nicht wieso, aber wenn mir eine Brachse an den Haken geht ist es immer ein "Klodeckel", egal wie klein der Köder ausfällt. (Wenn ich mit den Raubfischen auch mal so viel Glück hätte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ) Dennoch ist der Fang von großen Kleinen immer wieder eine Freude...
Gruß
Stefan

[ 15. Februar 2007: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Small is beautiful!

Beitrag von spinner » 16 Feb 2007 18:52

Generell freue ich mich über jeden Fisch den ich fange!So`n riesen Kleinen hab ich im Vereinsgewässer aber noch nichmal gesehn.
Habe im letzten Jahr auch selten auf Weißfisch geangelt-soll sich aber ändern.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

stipper
User
User
Small is beautiful!

Beitrag von stipper » 04 Mär 2007 16:47

Hallo Thomas,
für mich ist das Angeln auf die "kapitalen Kleinen" eine sehr spannende Sache,weil die Freude ist sehr Groß,wenn man mit einem Großen 8er Haken und Mais auf Karpfen angelt und die Pose abtaucht und man ein 40er Rotauge über den Kescher ziehen kann und warum soll man nicht auch gezielt auf diese Fische angeln können?Also ich finde es sehr spannend(vielleicht beißt auch zwischendurch mal ein Karpfen,dann wird es doch noch sannender.).An großen Seen kann man sehr gut gezielt auf große Rotfedern angeln.Das macht dann sehr viel Spaß,weil diese Fische sehr schön sind ,meiner Meinung nach.
Gruß Nico
ich wünsche allen ein großes petri-heil!

Besucht mich doch mal ich würde mich freuen:
www.das-stippforum.foren-city.de

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Small is beautiful!

Beitrag von Angelfreund Jan » 04 Mär 2007 17:59

HI,
Ich find das angeln auf "große kleine" sehr sehr interessant,weil auch ich als Jungangler mit wenig erfahrung trotzdem einen (für diese fischart)kapitalen Fisch fangen kann.
Das reizt mich sehr und führt mich dazu,immer wieder mit der stippe ans wasser zu gehen.
mfg jan

[ 04. März 2007: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]
Sleep.Eat.Go fishing.

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Small is beautiful!

Beitrag von EiziEiz » 29 Mär 2007 18:45

Gestern hat es mal wieder geklappt. Und das gleich beim ersten Rotauge des Jahres.

Bild

Das Rotauge war 45cm lang und 1,2kg schwer. Gefangen habe ich es auf eine Maiskette an der Grundmontage. Small is beautiful ;)

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Re: Small is beautiful!

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Mär 2007 08:35

Was für ein Lappen... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten