Zander Köder???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von slapped » 08 Dez 2003 15:45

Was kann ich ausser Köfis beim Ansitzangeln
noch an den Haken hängen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Zander Köder???

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2003 17:06

Tauwurm ist z.B. am Rhein ein hervorragender Köder für kleinere Zander.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Zander Köder???

Beitrag von Salar » 08 Dez 2003 17:40

Frage: Wie präsentierst du den fangfrischen oder gar gefrorenen KöFi.?

Im Strömungsbereich biete ich einen fangfrischen 10-14cm KöFi mit einem Stückchen Styrophor, welches ich dem KöFi ins Maul schiebe, an einem 70-80 cm langen geflochten 0,10mm-Vorfach an. So nach 10 Min. zíehe ich den KöFi um ca. 3 Meter zu mir heran. Auch beim Ansitzangeln aktiv bleiben!
Gruß
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Harry1
Treuer User
Treuer User

Zander Köder???

Beitrag von Harry1 » 10 Dez 2003 19:00

Ausser Köfis auf Grund beim Ansitzangeln, nee da gibt es nichts Sinnvolles als Ersatz Killerhamster. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Der Zander ist nun mal ein Raubfisch und seine Nahrung ist nun mal auf Kleinfisch ausgerichtet.

Ich habe zwar schon mal kleine (10-20cm) Zander auf Made oder Wurm gefangen, ist aber nicht der Zielfisch gewesen.

Heute war ich auch 2 Stunden mit Shads auf Zander angeln und bin ohne Fang geblieben.

Es kommt halt auf die Ausdauer an, den Fisch im Wasser bei dieser Jahreszeit in ihren Löchern zu finden ist nicht so einfach.

Solltest du einen neuen Köder finden, lass es mich bitte wissen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Zander Köder???

Beitrag von Matze Koch » 10 Dez 2003 23:46

Den hat Thomas doch schon genannt!

Hängt allerdings ein wenig an der Jahreszeit. Besonders im Frühjahr ist der Tauwurm nämlich unübertroffen gut. Nur lebendig anbieten muss man ihn (nur einmal durchstechen - wenig Bleibeschwerung!) Meine Frau angelt ab April mit diesem Köder auf Aal, und fängt dabei regelmäßig Zander. Letztes Jahr war sogar ein 7pfünder dabei, den man sicher nicht als "klein" bezeichnen kann, auch nicht als erfolgreicher Angler.

Aber mit den wärmeren Temperaturen wird der Tauwurm dann zunehmend schlechter, zudem er nur noch wenig selektiv ist.

(Bei ganz frühen Stippansitzen des Jahres, habe ich sogar schon (gute!) Zander auf Maden gefangen.)

Falls Du, Killerhamster allerdings nur darauf spekulierst, auf den Köderfischfang verzichten zu können, weil es auch einfacher geht, muss ich Dich ebenfalls entäuschen. Köfi ist und bleibt (neben Kunstködern) der weitaus beste Köder für Zander. Am allerbesten die schlanken Arten.

[ 10. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von mikesch » 11 Dez 2003 15:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Salar:
<STRONG>Wohldem, der einen Vorrat an lebendigen Köderfische zu Hause hat (habe allerdings ideale Voraussetzungen).
Am Main selber konnte ich heuer beobachten, dass alle hier vorkommenden Fischarten abgelaicht hatten. Bei KöFi-Angeln überwog die Anzahl der gefangenen Jungrapfen bei weitem die der Lauben und der Rotaugen.
Nebenbei bissen auch drei Zander-le (14-18cm) auf Maden. Mit Wurm habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Stellte jedoch schnell fest, dass ein 12-14cm langer Rapfen nicht von Zandern verschmäht wird. Ein frisch getöter KöFi ist für mich immer die erste Wahl!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dasgilt für ganz Bayern!! Lehn' dich nicht zu weit raus, es könnte auch schief gehen!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Zander Köder???

Beitrag von Matze Koch » 11 Dez 2003 20:15

Killermeerschwein:

Warum fängste nicht im Sommer, und frierst den Bedarf für den Winter einfach ein? Haben wir schon mehrfach drüber gepostet.
.
.
.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Zander Köder???

Beitrag von andalG » 11 Dez 2003 20:41

Wer zu spät kommt, den bestraft der Zander. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von sbirulino » 11 Dez 2003 22:39

Schau mal bei www.koederfisch.de nach.

Gruß
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von slapped » 12 Dez 2003 02:16

Ich würde ja Köfis nehmen wenn ich welche hätte und jetzt noch Köfis zu fangen dürfte schwierig werden

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Zander Köder???

Beitrag von Salar » 12 Dez 2003 02:49

Wohldem, der einen Vorrat an lebendigen Köderfische zu Hause hat (habe allerdings ideale Voraussetzungen).
Am Main selber konnte ich heuer beobachten, dass alle hier vorkommenden Fischarten abgelaicht hatten. Bei KöFi-Angeln überwog die Anzahl der gefangenen Jungrapfen bei weitem die der Lauben und der Rotaugen.
Nebenbei bissen auch drei Zander-le (14-18cm) auf Maden. Mit Wurm habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Stellte jedoch schnell fest, dass ein 12-14cm langer Rapfen nicht von Zandern verschmäht wird. Ein frisch getöter KöFi ist für mich immer die erste Wahl!
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von slapped » 13 Dez 2003 16:46

Im Sommer habe ich nicht daran gedacht das ich im Winter Köfis brauche

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Zander Köder???

Beitrag von sbirulino » 13 Dez 2003 19:52

@ Killerhamster:

Aber ich !!!

Das ging mir die Jahre zuvor auch so. Ehe man dran denkt, sind keine Köfi mehr da! Das mit den eingefrorenen geht wunderbar.
Gruß
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Zander Köder???

Beitrag von Matze Koch » 14 Dez 2003 15:17

Wenn man viel angelt, muss man wirklich vorsorgen. Vor einigen Wochen wurde hier noch gelästert, meine 250 Rotaugen für die Winterhechtansitze seien maßlos.

Wir haben noch nicht mal den Dezember durch, und ich habe schon ein Viertel davon verbraucht. (je Ansitz etwa 10 Fische)

(Die Hechte beißen aber auch sensationell gut diesen Winter!)
.
.
.

Antworten