Fischwaid oder Fischweid ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 26 Nov 2003 12:19

Thomas, ich nehme mal Dein Post unter " C & R: Wer hat's erfunden?" zum Anlass ... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... ist zweifellos ein fischweidgerechtes Hegeziel
Im gleichen Post zitierst Du oben den VDSF mit <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es ist nicht fischwaidgerecht ...

Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Bedeutung des Wortes - wie wird's nun richtig geschrieben ?
Ich sammle ja alte Angelbücher, habe weit über 100 Stück aus den letzten hundert Jahren - auch da differiert die Schreibweise.
Meines Erachtens wird ja von der Waid und von dem Waidmann gesprochen ... ?!

[ 26. November 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Grotius » 26 Nov 2003 12:35

Laut Duden geht beides. Persönlich finde ich es mit ai schöner.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2003 13:04

Ein Zitat aus dem www:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
waid... :: (wie in Waidmannsheil oder waidmännisch) wird meist als weid... mit ei geschrieben: Weidmannsheil! Beide Varianten sind zulässig, denn wie schreibt mein alter 1941-er Duden (Seite 656 Spalte 1 Fußnote): ›Die letzten Auflagen der Regelbücher haben für die Zusammensetzungen mit Weid.. (Jagd..) nur die Schreibung mit »ei«, aber der Reichs- und Preußische Minister des Inneren hat nachträglich die Doppelschreibung Waid.. bzw. Weid.. usw. für die in der Jagd in Verbindung stehenden Ausdrücke genehmigt.‹ Soviel zur waidmännischen Tradition!
Die ai-Schreibweise wurde also erst im 3. Reich eingeführt.

Noch ein Zitat aus dem www:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Die Schreibweise mit "ai" wurde 1935 von den Nationalsozialisten angeordnet.
Entsprechend sprachgeschichtlicher Forschungen muss Weidmann, Weidwerk etc. mit "ei" geschrieben werden, da es von dem indogermanischen Wort "Weide" = Nahrungserhalt oder -erwerb abstammt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 26 Nov 2003 18:25

@Just&Thomas: Beide Schreibweisen sind nach heutiger Rechtschreibung richtig (Sprachwart/Duden.= Ableitung aus Verb)
Ich persönlich bevorzuge die Schreibweise Waidmann, Fischwaid; aber: ausweiden... obwohl auswaiden auch nicht falsch ist.

Bernie
bste

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2003 18:32

Noch ein Zitat aus dem web:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das Mit dem Waid und dem Weid ist eigentlich ganz einfach.
Waid mit "ai" stammt aus dem Niederdeutschen während Weid mit "ei" aus dem Mittel- und Hochdeutschen stammt. Also in Österreich, Bayern, Sachsen usw. wird Weid geschrieben. Auch in der ehemaligen DDR wurde diese Schreibweise per Dekret (sprich DDR Duden) eingeführt. In Norddeutschland schreibt man traditionell Waid. Frevert, der sich ja u.a. auch um die Jägersprache kümmerte schlug dann folgende Schreibweise vor:
Waid für alles was nicht im weitesten Sinne mit "weiden" und "Weide" zu tun hat. Also Waidmann, Waidmannsheil, Waidmannsdank aber Weidloch, Weidsack. Diese Form wurde dann als "Lehrmeinung" übernommen.
Der (jetzt gesamtdeutsche) Duden bevorzugt zwar Weid, läßt allerdings auch Waid gelten.
Merke: Den Jäger aus Deutschland erkennt man, im Gegensatz zum (Jagd)Laien, daran, daß er weiß wann Waid mit "ai" geschrieben wird. In Österreich schreibt man aber nach wie vor nur Weid!
Wie man sieht kann man sich über die Schreibweise herrlich streiten. Die meisten Deutschen Jagdzeitschriften halten sich an die Lehrmeinung, während die führende österreichische Jagdzeitschrift sogar "Weidwerk" heißt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 27 Nov 2003 02:22

Die ai-Schreibweise wurde also erst im 3. Reich eingeführt.
Uuups, wieder was dazugelernt, auf die Duden-Idee bin ich ehrlicherweise nicht gekommen - wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich fand die "ai"-Schreibweise auch schöner, aber mit dieser Historie werde ich mir wohl die "ei"-Schreibweise zueigen machen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich leite es dann eben von "ausweiden" ab ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 28 Nov 2003 01:28

@Thomas: Sehr schön, deine intensive Recherche. Merkst du, wie interessant es sein kann die Quellen und die "Niederungen" zu erforschen?
Um der Sache noch ein Argument hinzuzufügen: Die Neue Deutsche Rechtschreibung (nach der DDR) hat ja vieles zur Verwirrung in der einheitlichen Rechtschreibung beigetragen.

Merke: Den Jäger aus Deutschland erkennt man, im Gegensatz zum (Jagd)Laien, daran, daß er weiß wann Waid mit "ai" geschrieben wird.
Thomas, sagen wir doch einfach ohne Wertung: Wir schreiben: Fischwaid! Gefällt mir z.B. einfach besser.

Wie du weisst, hat sich die Zeitungslobby damals abweichend von der "jetzt" gültigen Rechtschreibung für viele "alte" Schreibweisen entschieden und praktizipiert sie noch heute tagtäglich, abweichend von der amtlichen Rechtschreibung. Darum auch die neuerlichen Diskussionen zur "alten" Schreibweise zurückzukehren m.E.

Bernie

[ 27. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Antworten