Verbindung Hauptschnur-Vorfach
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Mahlzeit!!!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Verbindung beim Spinnen/Jerken zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach/Spinnstange
erstellt. Welche Knoten kommen zum Einsatz, nutzt ihr Hilfsmittel, wie Sekundenkleber zur Knotensicherung, oder wird der oft angepriesene "Knotenlos-Verbinder" verwendet ???
Gruß
OLE
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Verbindung beim Spinnen/Jerken zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach/Spinnstange
erstellt. Welche Knoten kommen zum Einsatz, nutzt ihr Hilfsmittel, wie Sekundenkleber zur Knotensicherung, oder wird der oft angepriesene "Knotenlos-Verbinder" verwendet ???
Gruß
OLE
- Moselpiker
- Erfahrener User
Also bis jetzt brachten bei mir die besten Ergebnisse die " No Knots ".
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
- Uwe Pinnau
- Moderator
Genau!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich benutze für geflochtene Schnur ausschließlich die No-Knots! Es gibt nichts besseres: 100 % Tragkraft, sehr leich zu knüpfen und man hat beim Lösen des No-Knots keinerlei Schnurverluste. Gerade bei der teuren Geflochtenen ist letzteres ein wichtiger Aspekt - beim Abschneiden eines Knotens verliert man jedes Mal 10 Zentimeter.... Das summiert sich im Laufe der Zeit...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
No Knot.
hab mir das mal zeigen/erklären lassen und bin mittlerweile auch sehr davon Überzeugt,nur noch so [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
hab mir das mal zeigen/erklären lassen und bin mittlerweile auch sehr davon Überzeugt,nur noch so [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
- Lahnfischer
- Treuer User
Ich mag diese No-Knots nicht, ich verwende immer den Grinnerknoten, wobei ich aber die Schnur 2 x durch die Wirbelöse führe und dann 10 Windungen lege. Hält ebenfalls bombenfest, der Tragkraftverlust ist minimal [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
-
- Regelmäßiger User
Ich sage auch die no-knots sind die besten!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
Bei einem Vortrag von Torsten Ahrens wurde dazu Folgendes sinngemäß erläutert:
Geflochtene Schnur verliert bei einem Knot an die 30% der Tragkraft, da diese sich beim übereinanderlegen und zusammenziehen an den Schnittstellen selbst beschädigt. Daher Knotenlose-Verbinder !!!
Erscheint schon logisch und da bei Knotenlosen-Verbindern die Tragkraft bei 100% bleibt, nehme ich die Dinger gern.
Das Händling ist auch denkbar einfach. Auch in der Nacht oder wenn es kalt ist und die Finger nicht mehr so richtig wollen, gibt es keine Probleme.
Geflochtene Schnur verliert bei einem Knot an die 30% der Tragkraft, da diese sich beim übereinanderlegen und zusammenziehen an den Schnittstellen selbst beschädigt. Daher Knotenlose-Verbinder !!!
Erscheint schon logisch und da bei Knotenlosen-Verbindern die Tragkraft bei 100% bleibt, nehme ich die Dinger gern.
Das Händling ist auch denkbar einfach. Auch in der Nacht oder wenn es kalt ist und die Finger nicht mehr so richtig wollen, gibt es keine Probleme.
Euer AngelSven
Ich mache es so wie der Lahnfischer, die Schnur halt 2x durch die Öse und bin Zufrieden mit der Haltbarkeit.
mfG. Harry1
Ich nehme bei dem Knotenlosverbinder immer noch einen Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung!
Wenn Knotenlos, besonders beim Jerken, dann auch ohne Sekundenkleber, datt Ding hält nämlich auch so bombenfest...
Anders beim Spinnen mit Gummi, da hab ich bisher immer dem guten alten Knoten vertraut, da kam dann auch Stefan´s Kleber zum Einsatz!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
Anders beim Spinnen mit Gummi, da hab ich bisher immer dem guten alten Knoten vertraut, da kam dann auch Stefan´s Kleber zum Einsatz!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
Also, bei einer beschichteten Geflochtenen habe ich es schon mehrfach erlebt, dass sich unter starkem Zug der Knoten aufziehen kann - insbesondere dann, wenn die Schnur noch nass geworden ist. Daher sichere ich das ab - mag auch eine Kopfsache sein - aber da will ich sicher gehen.
-
- Erfahrener User
Hallo,
die No Knots sind recht gut, ich verwende sie auch ab und an.
Am liebsten ist mir jedoch der Grinnerknoten.
Ich mache es wie unser Lahnfischer, der die Schnur zwei mal durch das Wirbelöhr zieht.
Der Tragkraftverlust ist i. d. T. so gering, dass eher die Rute bricht, als das die Schnur reisst. Man muss natürlich den Knoten ordentlich zuziehen und prüfen - Sekundenkleber ist nicht nötig, wäre am Wasser auch recht unpraktikabel.
Die No Knots haben einen kleinen Nachteil: sie sind zusätzliche Krautfänger.
Ich habe es schon erlebt, dass der No Knot, neben den Drillingen... zusätzlich Kraut etc. einsammelt und manchmal sogar "zusätzliche" Hänger provoziert.
Dafür sind die Teile einfach im Handling und man hat keinen Schnurverlust durchs Knoten, wie Thomas das schon beschrieben hat.
Gruss
Michael
[ 12. April 2006: Beitrag editiert von: michael2005 ]
die No Knots sind recht gut, ich verwende sie auch ab und an.
Am liebsten ist mir jedoch der Grinnerknoten.
Ich mache es wie unser Lahnfischer, der die Schnur zwei mal durch das Wirbelöhr zieht.
Der Tragkraftverlust ist i. d. T. so gering, dass eher die Rute bricht, als das die Schnur reisst. Man muss natürlich den Knoten ordentlich zuziehen und prüfen - Sekundenkleber ist nicht nötig, wäre am Wasser auch recht unpraktikabel.
Die No Knots haben einen kleinen Nachteil: sie sind zusätzliche Krautfänger.
Ich habe es schon erlebt, dass der No Knot, neben den Drillingen... zusätzlich Kraut etc. einsammelt und manchmal sogar "zusätzliche" Hänger provoziert.
Dafür sind die Teile einfach im Handling und man hat keinen Schnurverlust durchs Knoten, wie Thomas das schon beschrieben hat.
Gruss
Michael
- Peter M.
- Erfahrener User
ich habe bisher mangels vertrauen keine No-Knots benutzt.
Eines habe ich aber nie kapiert:
egal ob Knoten oder nicht, die Schnur muss sich doch irgendwie bekneifen (wie der Seeman sagt), also übereinander liegen und sich selbst vor durchrutschen schützen.
Wo ist da der Unterschied zum Knoten?
gibt es irgendwo Grafiken zum binden eines no knot, dei auch ich verstehen kann?
Eines habe ich aber nie kapiert:
egal ob Knoten oder nicht, die Schnur muss sich doch irgendwie bekneifen (wie der Seeman sagt), also übereinander liegen und sich selbst vor durchrutschen schützen.
Wo ist da der Unterschied zum Knoten?
gibt es irgendwo Grafiken zum binden eines no knot, dei auch ich verstehen kann?
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
- Lahnfischer
- Treuer User
Gruß Thomas