Fliegenfischen im Norden???
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Neuer User
Moin Leude!
Ich interessiere mich sehr fürs Fliegenfischen, wohne aber ganz oben im Nord-Westen von Deutschland [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] (Niedersachsen/Emsland/Aschendorf).Kann man hier überhaupt was mit der Fliegenangel fangen? Und wenn ja was und in was für Gewässern funktioniert dat alles????
Ich interessiere mich sehr fürs Fliegenfischen, wohne aber ganz oben im Nord-Westen von Deutschland [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] (Niedersachsen/Emsland/Aschendorf).Kann man hier überhaupt was mit der Fliegenangel fangen? Und wenn ja was und in was für Gewässern funktioniert dat alles????
- TincaTinca
- Erfahrener User
Am besten an Bächen und Flüssen. Wümme, Örtze, Böhme sind bekannte Adressen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-
- Neuer User
alsooo...demnach funktioniert das auch hier wo ich wohne oda was?
- TincaTinca
- Erfahrener User
Richtig. In Niedersachsen gibt es in den ländlichen Gegenden viele Gewässer mit Güteklasse 2 und abschnittsweise 1. Sprich: Man kann auch hier den Salmoniden mit der Fliege nachstellen und nicht nur in Bayern [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
- Neuer User
Ähm...JA...in nem Forellensee, aber sonst gibet bei und keine Forellen...und Bächer usw ham we hier net
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>Am besten an Bächen und Flüssen. Wümme, Örtze, Böhme sind bekannte Adressen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Sorrry der Widersprechung, allerdings hab ich keinen Plan wie das in Deutschland ist, aber hier werden viele Fische auf Fliege in Seen gefangen.
Allerdings gibt es in Germany keinen Black Bass, welcher sehr auf Fliegen bzw. Libellen abgeht....
Grüsse Heinzmann
<STRONG>Am besten an Bächen und Flüssen. Wümme, Örtze, Böhme sind bekannte Adressen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Sorrry der Widersprechung, allerdings hab ich keinen Plan wie das in Deutschland ist, aber hier werden viele Fische auf Fliege in Seen gefangen.
Allerdings gibt es in Germany keinen Black Bass, welcher sehr auf Fliegen bzw. Libellen abgeht....
Grüsse Heinzmann
- TincaTinca
- Erfahrener User
Jo Heinzi, aber Südspanien ist nicht Nord-West-Niedersachsen, weisst du? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Klar kann man hier auch den Fischen in den Seen mit der Fliege nachstellen, aber wir haben hier so schöne, gute Fließgewässer, da würde ich halt diese vorziehen, nech [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Klar kann man hier auch den Fischen in den Seen mit der Fliege nachstellen, aber wir haben hier so schöne, gute Fließgewässer, da würde ich halt diese vorziehen, nech [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
- Neuer User
Joa, gut, und was fängt man alles so mit ner Fliege? Und was ist besser tocken- oder Nassfliegen??
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Wie das in deiner Gegend ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns in M/V und in Brandenburg, gibt es ausgesprochene Salmonidengewässer, immerhin rund 100 km. Die wollen erst mal abgelaufen werden.
Gruß Karsten
Wie das in deiner Gegend ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns in M/V und in Brandenburg, gibt es ausgesprochene Salmonidengewässer, immerhin rund 100 km. Die wollen erst mal abgelaufen werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Hallo,
[/QUOTE]Joa, gut, und was fängt man alles so mit ner Fliege? Und was ist besser tocken- oder Nassfliegen??
Mit der "Fliege" fängt man Forellen, Äschen, Rotfedern, Barben, Karpfen, Döbel,Barsche, Zander, Hechte
mit der Trockenfliege : Forellen, Äschen, Döbel, Rotfedern
mit der Nassfliege die oben genannten und zusätzlich noch Barsche
mit Nymphen alle bisher genannten plus Karpfen und Barben
mit dem Streamer alle Raubfische
M.a. Worten : Fliegenfischen kann man im Prinzip überall mit wechselnden Erfolgsaussichten.
Ich hoffe, dass dir diese Angaben etwas weiter helfen.
[/QUOTE]Joa, gut, und was fängt man alles so mit ner Fliege? Und was ist besser tocken- oder Nassfliegen??
Mit der "Fliege" fängt man Forellen, Äschen, Rotfedern, Barben, Karpfen, Döbel,Barsche, Zander, Hechte
mit der Trockenfliege : Forellen, Äschen, Döbel, Rotfedern
mit der Nassfliege die oben genannten und zusätzlich noch Barsche
mit Nymphen alle bisher genannten plus Karpfen und Barben
mit dem Streamer alle Raubfische
M.a. Worten : Fliegenfischen kann man im Prinzip überall mit wechselnden Erfolgsaussichten.
Ich hoffe, dass dir diese Angaben etwas weiter helfen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel
-
- Neuer User
joa, danke, das war ein recht präziese aussage
Ähm...ist das werfen mit einer fliegenangel wirklich so kompliziert, weis` aussieht, und wenn ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen, denn ich kenne keinen einzigen, die in unserer region fiegenangelt, und mir das beibringen könnte...
Ähm...ist das werfen mit einer fliegenangel wirklich so kompliziert, weis` aussieht, und wenn ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen, denn ich kenne keinen einzigen, die in unserer region fiegenangelt, und mir das beibringen könnte...
Hallo,
B]null[/B]"ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen,"
Ja, kann man. Besser ist allerdings ein Kurs oder die Anleitung durch einen erfahrenen Fliegenfischer.
Es gibt gute Anfängerbücher, z.B. bei Amazon.
Mit der Hilfe eines solchen Buches kann man sich den Grundwurf selber beibringen, vor etlichen Jahren habe ich auch so begonnen.Und ich wohne-genau wie du-in einer Ecke ohne Forellenbäche und dergleichen.
[ 25. Juli 2004: Beitrag editiert von: Werner B. ]
B]null[/B]"ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen,"
Ja, kann man. Besser ist allerdings ein Kurs oder die Anleitung durch einen erfahrenen Fliegenfischer.
Es gibt gute Anfängerbücher, z.B. bei Amazon.
Mit der Hilfe eines solchen Buches kann man sich den Grundwurf selber beibringen, vor etlichen Jahren habe ich auch so begonnen.Und ich wohne-genau wie du-in einer Ecke ohne Forellenbäche und dergleichen.
[ 25. Juli 2004: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Ich meine, ich kenn mich ja nicht bei euch "Nordlichtern" ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) aus, aber wie isses denn bei euch mit Meerforellen`? Die lassen sich doch auch mit der Fliege fangen, oder ? Oder gibt es die nur in der Ostsee?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
-
- Neuer User
ok, danke... *optimistisch*
-
- Neuer User
Also, nicht nur in der Ostsee, natürlich auch in der Nordsee, aber nur so da oben in Dänemark...und so an den ostfris. Inseln gibet definitiv keine Meerforellen...das einzigste was da fangbar is sind Plattfische, Meeraal, Meeräschen, Makrelen (weiter draußen im Meer)und Krebse [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] ...KURZ: Fliegenfischen an der Nordsee NEIN.