Insolvenz bei D.A.M.

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Just
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Just » 05 Apr 2002 12:19

Das D.A.M. Insolvenzantrag gestellt hat, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben.
Ich habe nun das Problem, dass bei einer meiner Quick 3002 (lebenslange Garantie) im März die Spule geplatzt ist. Da m.E. ein Materialfehler vorliegt, wandte ich mich erst per Mail, dann über das D.A.M.-Forum an die Firma. Dort bekam ich letztendlich auch eine Telefonnummer, wo ich nachfragen könnte.
Langes Posting, kurzer Sinn - es gibt nur noch einzelne Getriebeteile von Rollen, an Spulen etc. ist nichts mehr vorhanden !! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
So zufrieden, wie ich zu "Finessa "N"-Zeiten" mit der D.A.M. war, genauso stocksauer bin ich jetzt auf diese Firma. Die 3002 kostete vor ca. 15 Jahren um die 270.- DM, das war damals ein kleines Vermögen - und jetzt kann ich sie quasi wegschmeissen [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

Schwabe
User
User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Schwabe » 05 Apr 2002 13:17

Hi Just!

Kann deinen Frust verstehen...
Mit dem Verkauf der DAM an die Holländer war der Untergang ja eigentlich schon besiegelt, aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

Eine Möglichkeit gäbe es:

Wenn du mit der Rolle immer noch zufrieden bist, dann kannst du dir eventuell eine Spule drehen lassen...

Kenne ein paar Leute, die sich für ihre US Baitrunner Ersatzspulen gedreht haben, das müsste für die DAM genauso funktionieren.

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Just » 05 Apr 2002 16:49

Hi Schwabe, klar bin ich mit der Rolle noch zufrieden, ich habe 3 Stück davon Bild

D.A.M hat übrigens ausser den Getriebeteilen auch noch einige Kurbel auf Lager, hab' ich vergessen, zu erwähnen Bild
Sie haben mir immerhin die Telefeonnummer eines Privatmannes gegeben, der wohl einiges an Zubehör aufgekauft hat, bei dem könnte ich mal nachfragen Bild
Das werde ich dann wohl auch tun, sollte das nicht klappen, ist das Drehen lassen einer Spule 'ne echte Alternative - thanx für den Tipp.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Bernd Eschenauer » 10 Apr 2002 12:12

Hallo Just,

versuch´s doch mal bei den Kleinanzeigen in FISCH & FANG.
Rubrik: FUNDGRUBE

Viel Glück!
Bernd

fish06
User
User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von fish06 » 22 Apr 2002 00:09

Das ist doch aber ein Zeichen, keine DAM-Geräte mehr zu kaufen, wenn es so mit der Ersatzteil-Versorgung hapert. So leid es mir tut, aber ich habe mich inzwischen auf andere Hersteller eingeschossen.
Gruß, Thomas

Just
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Just » 22 Apr 2002 03:17

Naja, manchmal klappt's wohl doch noch. Ich habe am 14.4. an D.A.M. eine Mail geschickt, mit der Bitte, mir Bügelfedern für die Quick ..02er Serie mit Rechnung zukommen zu lassen.
Drei Tage später, ich war total überrrascht - weil nicht damit gerechnet, war ein Tütchen von D.A.M. da, in dem waren die gewünschten Bügelfedern - ohne Rechnung !

@Bernd
Mit der Suche in der "Fundgrube" mache ich mir wenig Hoffnung. Wer eine solche Rolle besitzt und dazu eine Ersatzspule, der gibt sie nicht her und 'ne einzelne Ersatzspule wird wohl keiner mehr haben.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ein kleinerer Händler vielleicht noch so'n Ding in seinem Lagerbestand hat. Aber find den mal in ganz Deutschland ... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Sollte jemand das hier lesen, der wider Erwarten solche einzelnen Teile besitzt - ich suche eine Ersatzspule für eine Quick 3002 und sicherheitshalber auch noch eine für 'ne Quick 2002 !
Für die 1202 hab' ich eine ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Bernd Eschenauer » 22 Apr 2002 11:31

Hi Just,
ich konnte es doch nicht lassen.
Habe mal in der Fundgrube gestöbert und 2-3 Tel. Nr. gefunden die u.a. DAM Rollen und Ersatzteile verkaufen. Versuch?

Gruß u. Petri Heil
Bernd

Just
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Just » 22 Apr 2002 12:09

Moing Bernd - klar, Versuch macht kluch, oder so ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] 'n Versuch ist es wert, ich schau mal rein.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von mikesch » 25 Apr 2002 11:55

Hallo,
hatte auch ein positives Erlebnis.
Habe letzte Woche ein Mail mit der Frage wie ich am schnellsten ein Ersatzteil für meine gebrochene Tele-Rute bekomme geschickt.
Ergebnis:
Gestern ist ein Paket eingetroffen mit dem gewünschten Ersatzteil [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Wie die Bügelfeder bei Just.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Just » 06 Okt 2003 12:13

D.A.M. - die Story geht weiter ... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ich war eben bei meinem ehemaligen bzw. noch D.A.M.-Gerätehändler im Ort. Der erzählte mir, dass D.A.M. nichts mehr nach Deutschland ausliefert, sondern nur noch nach Osteuropa - und zwar von Gunzenhausen aus.
Es geht das Gerücht, dass sich Osteuropäer, konkret Russen, dort eingekauft hätten.
Wer auf der Startseite von www.dam.de nachschaut, wird feststellen, dass an dem Gerücht wohl etwas Wahres dran ist.

Nach jahrelangem Ausbluten durch einen niederländischen "Investor", der wohl eher das Gegenteil betrieb und Hoffen und Bangen der deutschen Fans nun der endgültige Niedergang dieses deutschen Traditionsunternehmens, das sich von seinem früheren hohen Qualitätsbewusstsein leider schon vor ca. 15 Jahren verabschiedete [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von hecht24 » 06 Okt 2003 13:57

hm
ich glaube mit der dam wird das nix mehr.
schade drum
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

reverend
Treuer User
Treuer User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von reverend » 07 Okt 2003 00:42

"Globalisierung" nennt man diese Idiotie, glaub' ich. Zeit, aufzuwachen. D.A.M. ist nur der Anfang...

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2003 02:34

Verrückte Welt! Und die Firma Interfish importiert jetzt Fernostware in ein Gründerzentrum nach Gunzenhausen und floriert.
Und die Weltfirma DAM aus Gunzenhausen geht vor die Hunde und exportiert Fernostware nach Rußland. Da versteh einer die Wirtschaft?

[ 07. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Andreas T
User
User

Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Andreas T » 07 Okt 2003 17:18

Hey Leute, zufällig arbeite ich in GUN im Gründerzentrum und kenne die Firma Interfish.
Alles alte DAMler, die sich ihre eigene Firma aufgemacht haben und bei denen brummt der Laden. Und die DAM ist über die Straße. Wartet ab, es geht weiter. Kann euch leider nicht mehr verraten. Aber eines ist sicher, der König ist tot - lang lebe der König.
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Viele Grüße an alle
Der Andi

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Insolvenz bei D.A.M.

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2003 17:56

Das hört sich ja vielversprechend an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Wäre schade, wenn die alte Firma mit ihrer langen Geschichte vor die Hunde gehen würde. Mit "Made in Germany" wirds aber sicher nichts mehr geben, Import aus Fernost bleibt wohl weiterhin angesagt...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten