Fliegenfischen auf Hecht

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 13 Mär 2002 15:39

Bild

Am 4. Mai 2002 ist es soweit, das 1. Bellyboat-Meeting am Möhnesee findet statt! Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Fliegenfischen auf Hecht.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Mehr Infos bekommt ihr unter:

Fliegenfischen in NRW
Bild

tight lines, Jan Manuel Schwiedel

[ 13. März 2002: Beitrag editiert von: JMS ]

Sun-Fish
User
User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von Sun-Fish » 13 Mär 2002 18:02

Mit der Fliege auf Hecht?
Welcher groessere Hecht geht schon nach einer Fliege?
Kommt mir eher wie eine unschoene Spielerei vor...

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 13 Mär 2002 19:26

tja....da sieht man mal wieder, wie engstirnig und unwissend manche Leute doch sind. Ein Hecht ist mit 1000%tiger Sicherheit leichter an die Fliege zu bekommen als an einen Wobbler oder der gleichen....
tight lines JMS

Sun-Fish
User
User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von Sun-Fish » 13 Mär 2002 21:21

"engstirnig und unwissend", wie freundlich.
Ich angele jetzt seit ca. 28 Jahren,
unter anderem, als es noch erlaubt war, in der BLL. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ausserdem war bei mir die Rede von "groesseren Hechten".

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 13 Mär 2002 23:50

sorry Sunny, ich wollte Dich nicht angreifen, 0k?! Gut dann mal etwas sachlicher, mit der Fliege kann man durchaus Hechte bis 130cm fangen, das ist nichts ungewöhnliches. Es werden doch zum Beispiel auch große Sails oder Marlin´s von 100kg und mehr mit der Fliegenrute gefangen... ich persönlich fange im Schnitt zwischen 50-70 Hechte im Jahr auf die Fliege (mein Größter hatte immerhin 112cm!!), dazu kommen Zander, Barsche und sogar Waller. Nächste Woche z.B. fahre ich extra zu einem Freund nach Worms, um dort gezielt im Rhein auf Wels zu fischen. Es ist alles nur eine Frage der Technik und des Geräts...also sorry nochmal, vielleicht kommst Du ja am 4. Mai zum Möhnesee und überzeugst dich selbst davon, welch gute Erfolge man mit der Fliege auf Hecht erzielen kann,

Gruß Jan

Sun-Fish
User
User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von Sun-Fish » 14 Mär 2002 00:40

Wuerde ich gerne, aber dazu muesste ich erst mal ein paar Tausend Kilometer fliegen, das geht leider nicht einfach mal so.
Von Barschen mit der Fliege habe ich schon oefter gehoert, aber Welse?
Ein Bodenfisch? Mit der Nassfliege?

Ich angele hier vorwiegend auf Barsche und Welse, fast immer in groesserer Tiefe und mit ziemlich grossen Blinkern, Spinnern, Gummifisch-Spinner-Kombis.
Und Welse, vorwiegend Huehnerleber. www.lakelanier.com

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 14 Mär 2002 12:07

hi sun,

ich gebe natürlich zu, das die Fliege vielleicht nicht der populärste Köder zum Wallerfischen ist, aber wenn Du dir mal überlegst, dass ein Waller einen Gummifisch oder Wobbler nimmt, warum nicht auch die Fliege. Im Rhein bei Worms z.B., stehen die Waller in Löchern um die 5-7 Metern, eine Tiefe in die man ohne größere Probleme mit einer 800grain Schnur hinkommt. Ich verwende Streamer um die 15-25cm und ein Vorfach von 0,50mm Monofil, eine Rute der Klasse #14 und die Rolle fast 300m Backing! Diese Zusammenstellung lässt natürlich viele Forellefischer zusammen zucken und bereitet ihnen schlaflose Nächte, aber auf Welse bis 80Pf genau das richtige ;-) ... falls Du im Mai noch im Forum bist, schicke ich Dir die Fotos vom Meeting...vielleicht auch von einem dicken Rheinwels aus Worms...ps. Wo wohnst Du denn das Du fliegen müßtest,

Jan [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Sun-Fish
User
User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von Sun-Fish » 14 Mär 2002 16:24

Direkt an dem See dessen web-adi ich oben angegeben habe, sind so 4-5 min. bis zur Bootsrampe.
Das Ganze befindet sich in Georgia, ca. 20km noerdlich von Atlanta.

Wie gross sind die Wallerfliegen die du verwendest, kannst du mal ein Bild schicken oder eine web-adi angeben wo man die sehen kann?

Ach ja, vor 4 Jahren habe ich noch bei Duisburg am Rhein gefischt, leider nie einen Wels erwischt.
Beim Angeln auf Aal kam es schon mal vor das es einen Biss gab, dann Anhieb, und dann wurde einem mit gleichbleibender Geschwindigkeit und sehr bestimmt versucht die Rolle leer zu ziehen, und eine monofile 40er war nicht stark genug um gegenzuhalten.
Ich vermute mal das waren welche von unseren Freunden, habe aber nie einen gesehen.
Falls ich mal wieder Gelegenheit bekomme dort zu angeln werde ich es mit sehr schwerem Geschirr und einem grossen Koederfisch probieren.
Es ist uebrigens in dem Abschnitt des Rheines sehr schlimm geworden, es gibt kaum noch Moeglichkeiten ans Wasser zu gelangen.
Meine e-mail:loechert@bellsouth.net

[ 14. März 2002: Beitrag editiert von: Sun-Fish ]

Sun-Fish
User
User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von Sun-Fish » 15 Mär 2002 22:20

Ahaaaaa!
Das sieht ja schon ganz anders aus!
Also keine Fliege im klassischen Sinne wie z.B. eine Mai-Fliege!
Da kann ich mir schon vorstellen das das gut funzt.
Ich war uebrigens heute bei der Parkverwaltung und habe mit eine Jahres-Parkerlaubniss fuer meinen Gespann(PickUp mit Bootstrailer) geholt(15$).
Die hatten da einen haufen Prospekte von den verschiedenen Seen hier und etwas weiter weg.
Hab da an dich gedacht und welche mitgenommen.
Wenn du mir deine Postaddi zukommen laesst schicke ich sie dir bei Interesse zu.

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 16 Mär 2002 00:28

klasse, melde mich per Mail,

tl Jan

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 16 Mär 2002 02:01

Georgia!!??... hast Du es gut ;-)... unter diesem Link findest Du eine Wallerfliege, ist natürlich nur eine von Vielen. Besser sind noch große Bunny´s!!
Waller mit der Fliege!!!

Gruß Jan

JMS
Neuer User
Neuer User
Fliegenfischen auf Hecht

Beitrag von JMS » 20 Mär 2002 20:04

Alles angekommen.... vielen Dank! Sieht echt spitze aus da, naja, vielleicht nächsten Sommer.... wenn Du den Streamer bekommen hast, kannste ihn ja mal auf Hecht probieren, rockt bestimmt auch,

regards and tight lines,

Jan

Antworten