Süßwasserschwamm!?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Bernie » 01 Sep 2003 21:02

Hallo Freunde,
ich hab da mal eine ganz "vorsichtige" Frage:

Seit zwei Jahren beobachte ich an einer ganz bestimmten Angelstelle von mir eine, wie ich meine, "Population" von Süßwasserschwämmen. Ich habe bis jetzt mit niemand darüber geredet. Diese haften direkt am Ufer an den Wurzeln von Uferbäumen, wo vereinzelte Wurzeln im Wasser hängen.
Was ich so beobachtet habe ist, dass diese eine Größe von ca. Durchmesser 12-15 cm bei einer unregelmäßigen Länge von bis ca. 25 cm erreichen. Durch irgendwelche (?) Einflüsse lösen sich vereinzelt Schwämme und treiben dann mit dem Wasser knapp unter der Wasseroberfläche.
Jetzt, gerade am Sonntagabend, konnte ich kleine (ca. 3-5 cm) neue Schwämme beobachten an eben den alten Wurzelstellen.

Meine Frage: kann es sein, dass ich mit meiner "Diagnose" richtig liege. Sind diese Schwämme geschützt?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß Bernie
bste

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Carpcatcher » 01 Sep 2003 21:37

Hi,
mußt nicht vorsichtig fragen. Meines Wissens sind Süswaserschwämme gar nicht so selten und auch nicht besonders geschützt.

Gibt auch hübsche Süsswasserquallen...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Bernie » 02 Sep 2003 00:42

Hallo Freunde,
hallo Carpcatcher,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Meines Wissens sind Süswaserschwämme gar nicht so selten und auch nicht besonders geschützt.
Seit Jahrzehnte schaue ich in meiner Freizeit und wenn es geht, während der Dienstzeit in Gewässer, einfach, weil das Wasser ein Lebensraum für viele Lebenswesen ist.
Ich weiß nicht sicher was es ist, was ich da beobachte. Nach den mir zur Verfügung stehenden Literatur könnte es sich um Süßwasserschwämme handeln. Diese habe ich sonst nirgendwo, als eben nur an dieser kleinen Stelle, entdecken können.

Deshalb meine Frage an qualifizierte Angelkollegen!

Hallo Carpcatcher: Womit begründest Du Deine Aussage?

Diesmal ganz im Ernst: Bernie
bste

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Carpcatcher » 02 Sep 2003 09:22

Hi,wieso "diesmal ganz im Ernst?????"

Ich begründe es damit, dass ich mit einigen Tauchern befreundet bin, die desöfteren Süsswasserschwämme und auch -Quallen gesehen haben....

Mehr kann ich Dir dazu allerdings auch nicht sagen. Der lateinische Name des Schwammes dürfte Spongilla lauten.

Anbei ein Link zu einem Bild - vielleicht ist es ja "Deine" Art: http://www.blue-illusion.de/Auswahl%20f ... pages/bild %2013.html

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Sep 2003 10:57

@Bernie: Ich habe mal eine Meldung zum Thema in der FISCH & FANG 01/2003 gehabt: Im Staffelsee gibt es an den morschen Pfählen eines mittelalterlichen Steges den größten Riesenschwamm der Welt. Es ist wohl das am stärksten geschützte "deutsche" Lebewesen.
Es gibt sechs einheimische Süßwasserschwammarten die aber nur walnußgroß werden. Dieser Riesenschwamm war eine Neuentdeckung. Schwämme halten auf der Erde den Altersrekord unter den Lebewesen: arktische Meeresschwämme werden älter als 10.000 Jahre!
Hier ein paar Bilder von diesem einmaligen Lebewesen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Süßwasserschwamm!?

Beitrag von Bernie » 04 Sep 2003 04:42

Hallo Freunde,
hallo Carpcatcher und Thomas:

Leider entsprechen die verwiesenen Bilder nicht dem von mir beobachteten "Phänomen". (Darum meine vorsichtige Anfrage.)
Ich weiß einfach nicht, was "es" ist.
Die Aussage "Walnuß-groß" bei den neuen "Schwämmen"? kommt jedenfalls schon mal hin.
Ich werde versuchen bei günstigen Lichtverhältnissen die Sache zu fotografieren. Hab leider keine Möglichkeit der Unterwasserfotografie. Aber vielleicht klappt es trotzdem. Mal sehen.

Gruß Bernie
bste

Antworten