Schweden 06 Teil 2

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

bundyman
Treuer User
Treuer User

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von bundyman » 17 Sep 2006 15:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>
An sich ist das richtig - grundsätzlich darf aber von jedem auf ein falsches Verhalten z.B. mit der lebenden Kratur, Regel- udn Gesetzesverstöße etc. hingewiesen werden mit dem Ziel der zukünftigen Vermeidung.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sollte ick ihn (sonst jemandem) wirklich darauf hinweisen?
Ick denke nicht. Und Fehlverhalten ist niemandem vorzuwerfen, bestenfalls gegen persoenliches Empfinden, aber da legt jeder halt eigene Massstaebe an.

Bezueglich der Hechtangelei in Schweden:
Da ists beispielsweise Regel und ungeschriebenes Gesetz, mit lebendem Koederfisch zu angeln. Auch mal mit nem 50'er Hecht (kein Scherz)!
Ebenso gilt dort (zumindest die von mir bereisten Gebiete) 'alles was gruen ist, raus aus dem Wasser'. Und weisst du, was man dort mit grossen Hechten macht? Man nagelt sie an den naechsten Baum.
Erzaehlt mal da einem Einheimischen, dass man da Hechte zuruecksetzt, da kanns Aerger geben, zumindest handelt man sich Unverstaendnis ein.
Sollte ick jemanden darauf wirklich hinweisen?
Ick denke nein.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Karsten » 17 Sep 2006 19:42

Hallo!
Und genauso, wie man in Schweden auf Unverständnis bei Einheimischen trifft, wenn man einen Hecht zurücksetzt (scheinen da ja eine Plage zu sein), so wird es einen auch hier an unseren Gewässern gehen. Zumindest, wird man sehr belächelt werden.
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

bundyman
Treuer User
Treuer User

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von bundyman » 17 Sep 2006 19:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo!
Und genauso, wie man in Schweden auf Unverständnis bei Einheimischen trifft, wenn man einen Hecht zurücksetzt (scheinen da ja eine Plage zu sein), so wird es einen auch hier an unseren Gewässern gehen. Zumindest, wird man sehr belächelt werden.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ging mir zumindest noch nie so... hierzulande... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Eisangler » 17 Sep 2006 20:10

Erinnern wir uns doch an Hoss und seine schwedische Internetseite.
Der Hecht ist dort eben nicht sonderlich beliebt, weil er den begehrten Salmoniden nachstellt...
Für die Angler in unserem Land, wo der Hecht auf der roten Liste steht, oft schwer zu verstehen.
Trotzdem sind die anderen Umstände in Schweden zu respektieren, schließlich herrschen dort andere Gesetze vor und die unsrigen sind weißgott nicht das Gelbe vom Ei...
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Harry1 » 17 Sep 2006 21:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>
Für die Angler in unserem Land, wo der Hecht auf der roten Liste steht, oft schwer zu verstehen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Die Aussage ist wirklich gut.
Ich denke mal das ich dieses Jahr die 100 Hechte hier in Germany noch voll kriege.
Das ich die Hechte nicht alle nach Hause mitnehme versteht sich wohl von selbst.
Das wäre auch unfair den Kollegen gegenüber die nicht so oft angeln gehen, die möchten auch gerne mal einen Hecht fangen.
Gestern ein 90iger, heute ein 74iger u. ein 98cm Hecht und ein schöner Barsch von 34 cm.
Ich würde nach den eher schlechten beiden Wochen zuvor sagen, die Raubfischzeit hat wieder begonnen.
Also besser kein Neid und ab ans Wasser. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

G**********

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von G********** » 17 Sep 2006 22:00

Na hallo Klaus,
bezüglich Deiner Nachricht von 07.51 Uhr!
Mensch, ist denn bei Dir alles klar?
Du läßt Dich nicht gerne beleidigen, dies ist auch gut so!! Jedoch solltest Du es dann ebenfalls unterlassen, "Andere" zu beleidigen. Du unterstellst mir, ich könnte nicht lesen! Nicht ganz richtig mein Freund!
Als großer "Kenner" und beruflicher Angler - wie Du Dich ja bezeichnest - wirst Du sicherlich auch wissen, das Hechte mit weit über 1 Meter schon ein gewisses "Alter" zwischen den Flossen haben. Könnte man getrost mit einer 70 jährigen Frau
vergleichen. Nur so viel zur Nachwuchsgestaltung.
Viel schlimmer ist die Entnahme von Hechten im besten Alter. Also zwischen 60 und 80 cm.

Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S. Das mit der "****** ******" fand ich auch nicht in Ordnung.
Peter.

[ 18. September 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Karsten » 17 Sep 2006 22:05

Richtig Harry!
bei 100 Hechten/Karpfen ua. würde ich wenigstens 80 - 90% zurücksetzen und das auch mit gutem Gefühl. Da ich aber eben nur 5 - 6 fange, nehme ich die auch mit.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Sep 2006 23:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Also besser kein Neid und ab ans Wasser. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dafür aber umso mehr ein Angeben mit dem, was man gefangen hat, was Harry??? Erinnere Dich an Deine letzten Jahre - Du fängst die Hechte nicht, weil Du ein guter Angler bist, sondern, weil Du eine Menge Geld für teuerstes Equipment, Boot, Echolot etc. ausgegeben hast und in einem fantastischen Gewässer wahrscheinlich jede freie Minute fischst. Ein bißchen mehr Bodenständigkeit täte Dir gut. Wenn Du nach Deinen unglaublichen ********* ***** ******* ******** Auftritten hier wieder Fuß fassen willst, solltest Du den *** ***** zu Hause lassen und Dich hier KONSTRUKTIV einbringen. Für den Fall, dass Dir das Wort in seiner letzten Bedeutung nichts sagt, schlage ich Dir Google vor. Und nach wie vor gilt - mit ***** *********** ********* *. Ich freue mich schon darauf, Dich mal bei einem Forumstreffen oder bei einem Angeln zu sehen. Mal gespannt, ob Du dann immer noch eine ****** ****** * hast. Mehr sage und schreibe ich zu dem Thema jetzt und in Zukunft nicht mehr, bevor ich das Forum noch misbrauche.

Petri!

Stefan

[ 18. September 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Stefan von Hatten

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Sep 2006 02:17

Moin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nur kurz zur allgemeinen Diskussion:
Da es sich, wie ick schon schrieb, nicht um meine Faenge handelte, nehm ick mir nicht das Recht raus, dem Faenger vorschreiben zu muessen, was er mit seinem Fang anzufangen hat, oder auch nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

An sich ist das richtig - grundsätzlich darf aber von jedem auf ein falsches Verhalten z.B. mit der lebenden Kratur, Regel- udn Gesetzesverstöße etc. hingewiesen werden mit dem Ziel der zukünftigen Vermeidung. Natürlich gilt hierbei immer wieder die Regel, dass es freundlich und respektvoll zu geschehen hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Warum hier Leute allerdings meinen dies tun zu muessen, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.
Nun, manchmal erwischt man einfach einen schlechten Tag und trifft vielleicht nicht ganz die richtigen Worte ;-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Daher, vielleicht als Anregung, entweder ein eigenes Unterforum fuer diese Art Diskussion zu schaffen und jeden Anflug dorthin zu verschieben, oder solche Thread sofort zu schliessen und ersatzlos zu loeschen.<HR></BLOCKQUOTE>

Solche Diskussionen wird es immer wieder geben - es gibt für jeden von uns bestimmte Reizthemen, auf die man einfach anspringt - da sind wir Sklave unserer unterbewußten Reaktionen ;-) So etwas reguliert sich aber in der Regel von selber. Ab uns zu schliesst der Admin dann mal einen Thread, um eine Entgleisung zu verhindern - sowas sollte aber die Ausnahme bleiben...

Petri!

Stefan

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Fisherman's friend » 18 Sep 2006 02:37

Also ich entnehme in der Regel alle maßigen Fische und verzehre sie dann, aber ich hänge sie nicht an die Waage un setze sie dann wieder zurück.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Streamer

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Streamer » 18 Sep 2006 03:29

Ich hab schwer zu glauben was ein sh$t hier geht ueber den fishing trip von einigen leuten nach Sweden.
Da sind leuten die den langen jahr arbeiten
und money sparren fuer holidays, in Sweden
guten fishing machen und hier freundlich pictures zeigen und dafuer sie haben den treten in ihr a$$. Zu anfang das is wohl nicht wichtig, was der und der falsh macht,
zu anfang es sollte eine freude mit einen fellow angler sein.
WHAT'S WRONG WITH YOU????

Was hier von einige leuten pasiert,ist zeigen mit den moral finger.
Ich will euch "HOLY MEN AND MORAL PREACHER"
was sagen: Wenn euer eigen fishing standard
(ethical und moral) mit keinen fehler ist,
dann ihr hab ein erlauben steinen werfen.
Mach erst euer eigen wohne raum sauber wenn
ihr andre leuten eine moral lernen wollt.
Tight lines

duli
Erfahrener User
Erfahrener User

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von duli » 18 Sep 2006 10:38

Ein Hin und Her hier ! Alles was Recht ist es bleiben doch schöne Fänge und das muß man einfach "Anerkennen" ! C/R ist auch in Ordnung aber kein muß das sollte jeder für sich entscheiden.
Trotz dem meine Glückwünsche an den Fänger !

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Sep 2006 11:33

Leute, Leute... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ihr werdet in manchen Beiträgen ein paar Sternchen finden! Leute, die hier nicht sachlich diskutieren können, muss ich beim nächsten Mal für eine Woche sperren, damit sich das Gemütchen etwas abkühlen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Beleidigungen kann ich hier nicht dulden, weil der Forumsbereiber für diese verantwortlich ist.

Nun zum Thema: Fischereibiologisch macht es durchaus Sinn sehr große Hechte zurückzusetzen:
1. Weil diese die meisten Eier ablegen und die beste Laichqualität haben. Zudem erben die Nachkommen das offensichtlich hervorragende genetische Wachstumspotential.

2. Nur Großhechte kontrollieren die Population der kleinen Hechte. In Gewässern mit vielen Großhechten hat man in der Regel einen hervorragenden Fischbestand, weil sie die kleinen Räuber kurz halten.

3. Ökologisch sinnvoller ist es, Hechte zwischen 50 und 80 Zentimtern zu entnehmen. Sie schmecken zudem besser und haben weniger Umweltgifte angereichert. Alte Hechte sind als Gipfelraubtiere regelrechte Giftspeicher.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Sep 2006 17:19

Hi Thomas!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Ihr werdet in manchen Beiträgen ein paar Sternchen finden! Leute, die hier nicht sachlich diskutieren können, muss ich beim nächsten Mal für eine Woche sperren, damit sich das Gemütchen etwas abkühlen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist nicht fair :-) Als Harry seine Beleidigungen über mich und damals auch Heinzmann geschrieben hat, hast Du nicht eingegriffen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Petri!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Schweden 06 Teil 2

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Sep 2006 18:13

Vielleicht hat er besser durch die Blume geschimpft [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Mail mir den Link - ich editiere Beleidigungen auch nachträglich!

Bitte nutzt für Eure Tiraden die PN-Funktion - hier im Forum möglichst sachlich diskutieren.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten