Perfektionisten

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User

Perfektionisten

Beitrag von keulebh » 31 Jul 2003 11:29

Tja, das ist wohl ein altes Problem, daß man immer vielzuviel Zeug mit zu Angeln nimmt.
Wenn ich angeln gehe und vom Auto zum Angelplatz laufe, dann sehe ich aus wie ein Muli, vollbepackt und am Ende brauch ich eh nur die Hälfte von dem Zeug.
Ein Angelkollege von mir weigert sich seite Jahren sich eine Rutentasche zu holen und der schleppt dann auch noch die Angeln lose in der Hand mit sich rum.

Auch in dem Koffer, den man immer mit zum Wasser nimmt hat man zuviel Zeug. Wer braucht denn eigentlich an einem Tag 78 Posen und und und. Ich binselbst so und habe immer alles dabei, die Frage ist nur wieso?
Gruß Keule

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Perfektionisten

Beitrag von Jupp » 31 Jul 2003 11:38

Versteht mich nicht falsch: ich bin auch dafür seine 7-Sachen in Ordnung zu halten und aufzuräumen - aber halt nicht "manisch".
Manchmal ist auch ein wenig kreative Unordnung schön.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@reverend

Versuchs doch vielleicht mit einem Carry-all.
Das gibts beim Karpfen-Zubehör und da passt echt viel rein.
Ich selber habe früher einen grossen Rucksack benutzt (da passte auch der Angelkoffer rein). Heute habe ich eine relativ große Angeltasche mit Schultergurt. Da bleiben die Hände auch frei um den Rest zu schleppen.

Aber vielleicht liegt die Kunst wirklich im bescheiden. Weniger ist mehr. Nur fällt das beim einpacken recht schwer, denn man denkt
"das könnte ich ja brauchen und dies muss mit" und so wirds eigentlich immer mehr.

Zu den anglerischen Neidhammeln: ja solche kenne ich auch. Wenn man einen Fisch mehr fängt oder einen größern als der andere, dann ist die Axt am Baum. Der Tag ist gelaufen, die Stimmung am A....
Drum geh ich auch lieber alleine angeln. Da kann man nur sich selber verfluchen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 31 Jul 2003 17:09

Hallo!
Wenn ich nur mal kurz ans Wasser fahre/gehe reicht ein Rucksack, da habe ich alles drin um eventuell die Montagen erneuern oder ändern zu können, die Rutentasche, da sind drei Einsatz - und zwei Reserveruten + Stipprute drin, dann noch Kescher und Köder-/fischbehälter, meistens ein Eimer bzw. in der warmen Jahreszeit meine Kühlbox, im Auto elektrisch. Für längeren Ansitz muß der Schirm, Rutenhalter, Stuhl sowie die "Verpflegungseinheit"(Wasserbehälter, Kocher, Tasse und 4-Minutenterrine + Kaffee [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )mit. Zum gaanz langem Ansitz kommt dann noch das Zelt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Perfektionisten

Beitrag von andal » 31 Jul 2003 17:20

Zu den Neidhammeln.

Ich habe einmal 14 Tage am Shannon auf einem Kabinenkreuzer mit so einem Typen verbracht. Es waren noch drei andere, normale Angler mit dabei. Was haben wir uns amüsiert! Der Kollege ging jeden Tag mit einer derartigen Verbissenheit ans Werk, das es gar nicht klappen konnte. An einem Tag fingen wir 14 mittelprächtige Hecht; er keinen einzigen! Das Rumpelstilzchen war ein Dreck dagegen. Wir hatten eine diebische Freude daran, ihn täglich mehrmals(!) zu demütigen.

Ich muss sagen, der Urlaub wäre ohne ihn um einiges weniger kurzweilig gewesen.

Manchmal braucht es eben solche Neidhammel und wenn sie auch nur die Funktion eines Hofnarren erfüllen.

andal (the evil) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 31 Jul 2003 19:57

Hallo!
Betreffs des Neids!
Doch auch ich bin etwas neidisch, wenn andere fangen und ich nicht. Nur versuche ich dann herauszufinden woran es liegen könnte, das die Fische bei mir nicht in dem Maße anbeissen. Auf der anderen Seite kann ich mich aber auch freuen wenn ein Angelkollege einen prächtigen Fisch landen kann.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Perfektionisten

Beitrag von petrijuenger » 31 Jul 2003 22:12

Hallo! Ich gestehe,daß ich schon auf Ordnung achte, aber weil ich faul bin und nicht lange suchen möchte.Und nach einem Regentag trockene ich die Rute ab oder reinige die Teleskoprute vor dem Zusammenschieben mit einem Tuch,soll Kratzer vermeiden oder das Gerät länger erhalten.
Beim Angeln habe ich auch meine genauen Vorstellungen, wie die Rute liegen muß,wo der Kesher hinkommt und daß Hakenlöser, Schere usw.in Griffnähe liegen, diesbezüglich bin ich ein ausgesprochenes Gewohnheitstier. Und irgendwie - bitte nicht lachen - glaube ich daran,daß wenn alles seine "meine" Ordnung hat ich auch besser fange!
Aber auch wenn es heißt, Neid ist auch eine Form der Anerkennung, kann ich Neider am Wasser genauso wenig leiden wie "Kameraden", die einem sofort ein Loch in den Bauch fragen über das "wie und was" kaum daß man was gefangen hat!
Hallo,zur Ergänzung zu dem vorhergenden Posting von Karsten.Das mit dem Löchern war jetzt nicht als Antwort darauf gedacht, sondern ich meinte die "Kameraden", die alle Augenblicke und nach jedem Fisch ankommen und nerven!Bitte nicht falsch verstehen!
Petri! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 31. Juli 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 01 Aug 2003 19:35

Hallo Petriejünger!
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Zu dem gemeinsamen Freuen über einen guten Fisch nur mal ein kleines Beispiel: Ich war im vorigen Jahr eine Woche lang an einem See Wels - und Karpfen angeln. Ich habe weder das eine noch das andere gefangen. Also bin ich neidisch auf diejenigen, die einen Karpfen gefangen hatten(gleiche Zeit,gleiches Gewässer).Was habe ich falschgemacht? - Ich hätte entweder auf Wels oder auf Karpfen angeln sollen! Durch das auf beides versuchen habe ich mich verzettelt und garnichts bekommen.
Und dieses Jahr fängt der reverend einen Wels. Natürlich habe ich mich mit ihm gefreut, genauso als wäre ich dabei gewesen.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

reverend
Treuer User
Treuer User

Perfektionisten

Beitrag von reverend » 01 Aug 2003 21:21

Hab ich Deinem Posting schon abgespürt, Karsten! Mit Dir würd ich gerne mal gemeinsam angeln gehen - wenn die Müritz nicht so weit von Bayern weg läge ... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 02 Aug 2003 21:44

Hi reverend!
Sooo weit ist es auch nicht. Nur etwa 10 Stunden Fahrt mit Pause. Die Unterkunft wäre da eventuell das größere Problem. Und natürlich die wenige Freizeit.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 03 Aug 2003 21:47

Ergänzung zum vorherigen Posting
- soweit kann Bayern nicht von der Müritz weg sein, es sind gaaanz viele von euch hier [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Perfektionisten

Beitrag von mzg » 03 Aug 2003 22:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>es sind gaaanz viele von euch hier</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Angewandte Entwicklungshilfe. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ne im Ernst, kein Wunder. Bei euch kann man ein ganzes Jahr für den Preis einer bayerischen Tageskarte angeln. Hab zwar noch ein paar Jahre bis zu Rente, hab die Ecke aber schon mal für einen Altersruhesitz in Betracht gezogen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Evtl. klappt es dieses Jahr noch mit einer kleinen Tour.

Gruß,
Manfred

Karsten
Treuer User
Treuer User
Perfektionisten

Beitrag von Karsten » 04 Aug 2003 19:51

Hallo mzg!
Und dann noch an fast 30 (dreißig) Seen, an die von Land aus allerdings schlecht herankommt. Es gibt aber auch Gewässer da bezahlst du für einen See 120 im Jahr.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

Antworten