"Geheimwaffe" gegen Kormorane?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Hallo Freunde,
jetzt bin ich baff!
Irgend jemand aus unseren ASV hat es gehört und unser Vorstand hat es bei uns umgesetzt:
Es gib eine "Geheimwaffe" gegen den gefräßigen Fischräuber Kormoran:
Mehrere Holztafeln die verteilt im See (Baggersee etc.) verankert schwimmen. Auf der Oberseite ist mit grellen Leuchtfarben (gelb) ein Auge gemalt. Angeblich sollen die Kormorane dies gar nicht mögen!
Fakt ist jedenfalls, dass die Kormorane auf unserem See sich jetzt verzogen (wohin?) haben.
Diese (geniale???) Idee soll aus Bayern stammen.
Wer weiß etwas darüber?
Also, dem Bayern gebührt das Bundesverdienstkreuz meiner Meinung nach!
Was könnt ihr zu diesem Thema beitragen?
PS: Wir in Niedersachsen haben es jetzt endlich gesetztlich, dass der Kormoran in seiner überzogenen Population als fischschädlich gilt und deshalb Maßnahmen rechtlich sind, diese ausufernden Bestände auf ein erträglichen Maß zurückzuführen.
Bernie
Gruß aus Nordwestdeutschland:
aus dem schönen Emsland!
jetzt bin ich baff!
Irgend jemand aus unseren ASV hat es gehört und unser Vorstand hat es bei uns umgesetzt:
Es gib eine "Geheimwaffe" gegen den gefräßigen Fischräuber Kormoran:
Mehrere Holztafeln die verteilt im See (Baggersee etc.) verankert schwimmen. Auf der Oberseite ist mit grellen Leuchtfarben (gelb) ein Auge gemalt. Angeblich sollen die Kormorane dies gar nicht mögen!
Fakt ist jedenfalls, dass die Kormorane auf unserem See sich jetzt verzogen (wohin?) haben.
Wer weiß etwas darüber?
Also, dem Bayern gebührt das Bundesverdienstkreuz meiner Meinung nach!
Was könnt ihr zu diesem Thema beitragen?
PS: Wir in Niedersachsen haben es jetzt endlich gesetztlich, dass der Kormoran in seiner überzogenen Population als fischschädlich gilt und deshalb Maßnahmen rechtlich sind, diese ausufernden Bestände auf ein erträglichen Maß zurückzuführen.
Bernie
Gruß aus Nordwestdeutschland:
aus dem schönen Emsland!
bste
Ich habe davon auch noch nix gehört. Sollte es funzen, dann verlagert es das Problem aber nur. Dann tritt der gleiche Effekt wie im Winter ein, wenn die Seen zugefroren sind, der Kormoran weicht auf die Fliessgewässer aus.
- Matze Koch
- Erfahrener User
Meine Hühner überflogen immer ihren 80 cm Zaun. Also erhöhte ich ihn auf 1.20 Meter.
Nach 4 Wochen kamen die ersten drüber. Nache weiteren 4 Wochen fast alle.
So ähnlich wirds wohl mir den Kormoranen auch laufen. Irgenwann werden die merken, das von den Dingern keine Gefahr ausgeht.
Bernie:
In was für ASV-Gewässern fischt Du denn so? Auch im Randkanal? Oder nur in den Binnenseen? Entlastungspolder u.ä.?
Nach 4 Wochen kamen die ersten drüber. Nache weiteren 4 Wochen fast alle.
So ähnlich wirds wohl mir den Kormoranen auch laufen. Irgenwann werden die merken, das von den Dingern keine Gefahr ausgeht.
Bernie:
In was für ASV-Gewässern fischt Du denn so? Auch im Randkanal? Oder nur in den Binnenseen? Entlastungspolder u.ä.?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
- andal
- Erfahrener User
Ich hätte da schon einige probate Mittel gegen die schwarzen Vögel.
Leider stehen sie nicht ganz im Einklang mit dem Waffen- Kriegswaffen- und Sprengstoffgesetz. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
andal
Leider stehen sie nicht ganz im Einklang mit dem Waffen- Kriegswaffen- und Sprengstoffgesetz. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
andal
Wer fischt, hat Recht!
Auch eine andere, sehr effektive Methode brächte Dich mit den Gesetzen in Konflikt:
50cm 0,40er Vorfach, an einem schweren Stein (z.B. Hohlblock - Klinker) festbinden, ans andere Ende mit der Ködernadel einen größeren KöFi mit etwas Styropor im Maul erst durchs Maul auffädeln, dann am Schwanz das Vorfach gut festbinden. Das ganze dann in etwa 2m Tiefe im Fischwasser versenken.
Der Kormoran, der nach diesem KöFi taucht, geht lange auf Tauchstation. Ein Hecht dagegen beißt das Vorfach ab.
Wie gesagt - ist nicht legal. Drum lieber bleiben lassen.
50cm 0,40er Vorfach, an einem schweren Stein (z.B. Hohlblock - Klinker) festbinden, ans andere Ende mit der Ködernadel einen größeren KöFi mit etwas Styropor im Maul erst durchs Maul auffädeln, dann am Schwanz das Vorfach gut festbinden. Das ganze dann in etwa 2m Tiefe im Fischwasser versenken.
Der Kormoran, der nach diesem KöFi taucht, geht lange auf Tauchstation. Ein Hecht dagegen beißt das Vorfach ab.
Wie gesagt - ist nicht legal. Drum lieber bleiben lassen.
- andal
- Erfahrener User
Das ausgerechnet Du auf so perfide Ideen kommst wundert mich jetzt echt. Ich habe eigentlich einen Vortrag über die Schöpfung erwartet. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
andal
andal
Wer fischt, hat Recht!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
In Gottes Schöpfung jedenfalls ist alles im Gleichgewicht ...
Soll ich wirklich??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]Ich habe eigentlich einen Vortrag über die Schöpfung erwartet.
In Gottes Schöpfung jedenfalls ist alles im Gleichgewicht ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Mehrere Holztafeln die verteilt im See (Baggersee etc.) verankert schwimmen. Auf der Oberseite ist mit grellen Leuchtfarben (gelb) ein Auge gemalt. Angeblich sollen die Kormorane dies gar nicht mögen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Also ich für meinen Teil habe davon noch nichts gehört. Wäre auch etwas zu simpel und zu schön, um wahr zu sein. Und außerdem noch ganz legal...
<HR></BLOCKQUOTE>
Also ich für meinen Teil habe davon noch nichts gehört. Wäre auch etwas zu simpel und zu schön, um wahr zu sein. Und außerdem noch ganz legal...
Alles Quatsch - man müsste nur 'ne kleine Werbekampagne in Asien starten, das pulverisierte Kormoranschnäbel ein potenzsteigerndes Mittel sind und als Grundstoff für die Herstellung von AchtungSPAM dienen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
- Erfahrener User
Ihr habt ja vielleicht Ideen. Auch wenn ich mich jetzt "oute", aber als Verwaltungsbeamter im Bereich Naturschutz (speziell) Artenschutz musste ich schon diese Beiträge mit geschlossenen Augen lesen. Aber bei uns im Landkreis Forchheim dürfen Kormorane sogar im Naturschutzgebiet geschossen werden, mit Genehmigung der Regierung von Oberfranken. Der Jäger im Naturschutzgebiet ist übrigens Teich- und Gastwirt.
So long
Chris
So long
Chris
Chris
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Das mit der Werbekampagne ist nicht schlecht und würde mit Sicherheit die Bestände ruinieren. Nur, in China benutzen einige Fischer die Kormorane zum Fischen. Die bekommen dann so einen ring um den Hals, damit sie nicht schlucken können und sind außerdem noch an einer Leine. Wäre doch mal interessant dieses auch auszuprobieren.
Gruß Karsten
Das mit der Werbekampagne ist nicht schlecht und würde mit Sicherheit die Bestände ruinieren. Nur, in China benutzen einige Fischer die Kormorane zum Fischen. Die bekommen dann so einen ring um den Hals, damit sie nicht schlucken können und sind außerdem noch an einer Leine. Wäre doch mal interessant dieses auch auszuprobieren.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Am Chiemsee wurden ebenfalls Abschussquoten für den Kormoran freigegeben - nachdem die schwarzen Gesellen vorher den gesamten Äschenbestand im Mündungsdelta der Tiroler Aache leergefressen hatten. Fischer und Jäger haben hier doch eine ziemlich starke Lobby.
Na, dann wird er seine Abschussquote wenigstens sicher voll erfüllen.Der Jäger im Naturschutzgebiet ist übrigens Teich- und Gastwirt.
Am Chiemsee wurden ebenfalls Abschussquoten für den Kormoran freigegeben - nachdem die schwarzen Gesellen vorher den gesamten Äschenbestand im Mündungsdelta der Tiroler Aache leergefressen hatten. Fischer und Jäger haben hier doch eine ziemlich starke Lobby.
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass gerade Ofr. und Ufr. die freigegebenen Abschussquoten des letzten Jahres nicht erfüllt hat [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Übrigens arbeite ich hier u.a. mit dem Bund Naturschutz zusammen - in der Praxis werden einige Sachen manchmal effektiver umgesetzt, als sich das manche Ämterstrategen an ihren Sandkästen zu träumen wagen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 29. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]
Wo ist das Problem, Chris74 ? Erstens ist das ein Job, wie jeder andere und zweitens hat er absolut seine Berechtigung. Die Viecher sollen ja auch nicht ausgerottet werden, sondern die Bestände auf ein verträgliches Mass zurückgestutzt werden. Es kann nicht angehen, dass einzelne Tier- oder Pflanzenarten auf Kosten anderer Populationen geschützt werden. Zumal der Kormoran ein hier eigentlich nicht heimischer zureister Asiate ist (Jau Karsten, schon vor Jahren gab's darüber Berichte im Fernsehen, interessant, wie sich der Vogel domestizieren lässt).Auch wenn ich mich jetzt "oute" ...
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass gerade Ofr. und Ufr. die freigegebenen Abschussquoten des letzten Jahres nicht erfüllt hat [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Übrigens arbeite ich hier u.a. mit dem Bund Naturschutz zusammen - in der Praxis werden einige Sachen manchmal effektiver umgesetzt, als sich das manche Ämterstrategen an ihren Sandkästen zu träumen wagen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 29. Juni 2003: Beitrag editiert von: Just ]
- petrijuenger
- Erfahrener User
Hallo Jackie! Anerkennung an Deine Hochleistungs-Hühner!!! Sie setzen das Prinzip der "natürlichen Auslese" perfekt um, das zeugt von besonderer Intelligenz! Entgehe deinen Futter-Konkurenten (Mithühner) und erweitere deinen Horizont!
Gibts Du ihnen Gen-Mais? Vieleicht solltest Du ihnen besser das PC-Spiel "Moorhuhn-Jagd" zur Abschreckung vorführen, damit sie bleiben!Petri! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 29. Juni 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Gibts Du ihnen Gen-Mais? Vieleicht solltest Du ihnen besser das PC-Spiel "Moorhuhn-Jagd" zur Abschreckung vorführen, damit sie bleiben!Petri! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
- petrijuenger
- Erfahrener User
Hallo! Ich schrieb es an früherer Stelle schon mal! Schuld am jetzigen übermäßigen Kormoran-Aufkommen ist nicht der Komoran selbst sondern der Mensch. Erst rottet er den Vogel fast aus, dann vernichtet er die natürlichen Feinde, nun schützt er ihn übermäßig. Wer ist hier der Schädling und wer hat schuld : der Mensch!!! Schafft natürliche Voraussetzungen in voller Breite, heißt natürliche Umwelt (keine "Zuchtteiche",auch Angelgewässer sind oft überbesetzt,damit die Angler fangen), richtige Umweltbedingungen auch für die natürlichen Komoran-Feinde und nur vorübergehend Bestandsregulierung (sprich:Jagd), und das Problem reguliert sich von selbst.Der Mensch sollte sich die Welt (Natur) nicht untertan machen, sondern im Gleichgewicht lassen!!!Gott hat sie vielleicht mal im Gleichgewicht erschaffen, der Mensch, teil seiner Schöpfung,bringt das Chaos!!!Nächstes Chaos bahnt sich an : Meerestiere / Meeresfische / Meeresfischerei! Petri! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.