Tiroler Hölzel

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Uwe Kersten
Neuer User
Neuer User

Tiroler Hölzel

Beitrag von Uwe Kersten » 26 Jul 2003 20:33

...wie so ein Ding aussieht, das weis ich. Aber wozu wird es benötigt und wie sieht die Montage aus?

DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Tiroler Hölzel

Beitrag von mzg » 26 Jul 2003 20:56

Hallo Uwe,

du kannst das Tiroler Hölzel in allen gängigen Grundbleimontagen verwenden.
Seine Vorteile spielt es auf grobsteinigem (tiroler Bergbäche) oder sonstwie hängerträchtigem Grund aus:
Durch seine lange und dicke Form klemmt es sich nicht so leicht in irgendwelche Ritzen und Spalten. Dadurch werden die Hänger deutlich reduziert.
Vergleichbar sind die gebogenen Stabbleie und auch mit Sand gefüllte Fahrradschläuche fürs Meeresangeln.

Gruß,
mzg

Uwe Kersten
Neuer User
Neuer User

Tiroler Hölzel

Beitrag von Uwe Kersten » 27 Jul 2003 08:47

Aha,jetzt bin ich schlauer! Danke!

Also hilft bei z. B. verkrauteten Gewässern das Tiroler Hölzel auch nicht weiter. Ich verstehe nur nicht, was bei dessen Verwendung so "unmoralisch" sein soll, denn in manchen Gegenden Österreichs ist das Tiroler Hölzel ja bekanntlich verboten.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Tiroler Hölzel

Beitrag von mzg » 27 Jul 2003 09:27

Hallo Uwe,

das Verbot bezieht sich auf die Methode "Rieseln" die vorallem auf Äschen sehr erfolgreich sein soll:

Die Montage ist ähnlich der Hegene, wird aber
in Bächen gefischt:

Dabei wird das Tiroler Hölzel am Ende der Hauptschnur montiert. Über dem Blei werden an Seitenarmen bis zu 5 Fliegen (in der klassischen Version Goldkopfnymphen) montiert.
Das ganze wird stromauf vom Angler eingeworfen. Das Tiroler Hölzel rollt in der Strömung über den Grund, der Angler hält dabei die Schnur auf Spannung um die Bisse zu spüren.
So kann man schnell große Gewässerstrecken absuchen. Der Köder bleibt immer in Grundnähe, egal wie tief das Wasser und wie schnell die Strömung.
Für den normlen Fliegenfischer sind viele Stellen im Gewässer nur speziellen Schnüren, Vorfächern und Fliegen zu erreichen, d.h. er müsste z.B. von der Schwimmschnur mit unbeschwerter Fliege für die Rieselstrecke auf eine Sinkschnur mit beschwerter Nymphe für den tiefen Gumpen wechseln.
Solche Methoden, ob nun mit Wasserkugel und Trockenfliegen oder mit Blei (Tiroler Hölzel) und Nymphen sind auch an den meisten deutschen Fliegenfischergewässern verboten.

Grüße,
mzg

Uwe Kersten
Neuer User
Neuer User

Tiroler Hölzel

Beitrag von Uwe Kersten » 27 Jul 2003 10:09

Hallo, mzg!

Ich find`Dich richtig GUT!

Ich lasse mir noch ein paar "kluge" Fragen an Dich zu diesem Thema einfallen und ändere dann mein Profil in "Hölzlspezialist" (dann aber ohne "e")

Beste Grüße

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Tiroler Hölzel

Beitrag von mzg » 27 Jul 2003 11:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Kersten:
<STRONG>(dann aber ohne "e")</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Asche auf mein "frängisches" Haupt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Meine kreative Rechtschreibung hat schon meine Grundschullehrer erfreut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Uwe Kersten
Neuer User
Neuer User

Tiroler Hölzel

Beitrag von Uwe Kersten » 28 Jul 2003 02:32

Hallo, mzg!

So war das um himmelswillen aber nicht gemeint. Ich bezog (mit oder ohne "e")dies ausschliesslich auf mich!!

Zu Deinem besseren Verständnis; ich bin uralter Norddeutscher Adel und lebe seit 25 Jahren in der Münchner Gegend. Aber wann die Franken und Bayern (man beachte die Reihenfolge) das "e" weglassen und wann nicht, das hab`ich bis heute nicht kapiert.

Einen GUTEN TAG noch

Antworten