Früher war alles besser!
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
unterhaltet Euch mit einem Angler und Ihr hört diesen Spruch: "Früher war alles besser!"
Ich bezweifle, dass man in den seeligen Jugendtagen mehr gefangen hat, man erinnert sich halt nur an die erfolgreichen Tage, die Kapitelen Monster und Massenfänge. Die unzähligen Tage ohne jeden Biss fallen durch das grobe Raster der Erinnerung... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wer Fangbücher führt, wird das nachvollziehen können!
unterhaltet Euch mit einem Angler und Ihr hört diesen Spruch: "Früher war alles besser!"
Ich bezweifle, dass man in den seeligen Jugendtagen mehr gefangen hat, man erinnert sich halt nur an die erfolgreichen Tage, die Kapitelen Monster und Massenfänge. Die unzähligen Tage ohne jeden Biss fallen durch das grobe Raster der Erinnerung... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wer Fangbücher führt, wird das nachvollziehen können!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Früher war alles besser!
auf jeden fall. wenn man bedenkt was für uns angler heutzutage ein haufen zeug's entwickelt wurde das uns einen biss schleuniger beschert wie anno dazumal.
trotzdem greife ich lieber ab und zu noch auf altbewährte methoden und geräte zurück weil es ja irgendwie noch ein bestimmtes flair hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
trotzdem greife ich lieber ab und zu noch auf altbewährte methoden und geräte zurück weil es ja irgendwie noch ein bestimmtes flair hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- mikesch
- Erfahrener User
Hi Thomas,
ich gebe dir Recht, und muss trotzdem gleichzeitig widersprechen!
Mein Fangbuch zeigt gewaltige Schwankungen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Allerdings sind diese auf Gewässer- und Methodenänderungen zurückzuführen. Meine Art Fische zu fangen ist ziemlichen Schwankungen unterworfen: Grund- Spinn- Flugangeln, See od Fluss .... Je nach Methode od. Gewässer, welche ich in einem Jahr bevorzuge.
Andererseits war es früher besser!
Weniger Badebetrieb an Fluss und See.
Weniger Bootsverkehr.
Weniger fischfressende Vögel.
Weniger od. niedrigere Querverbauungen im Fluss.
Höherer Nährstoffgehalt des Wassers.
Vielleicht hat es sich auch seit dem gebessert?
Bessere Abwasserreinigung.
Evtl. Verbesserung der Wanderwege.
Bessere od. verfeinerte Angelmethoden.
Besseres Gerät.
sch... Rechtschreibung
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 21. Juli 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
ich gebe dir Recht, und muss trotzdem gleichzeitig widersprechen!
Mein Fangbuch zeigt gewaltige Schwankungen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Allerdings sind diese auf Gewässer- und Methodenänderungen zurückzuführen. Meine Art Fische zu fangen ist ziemlichen Schwankungen unterworfen: Grund- Spinn- Flugangeln, See od Fluss .... Je nach Methode od. Gewässer, welche ich in einem Jahr bevorzuge.
Andererseits war es früher besser!
Weniger Badebetrieb an Fluss und See.
Weniger Bootsverkehr.
Weniger fischfressende Vögel.
Weniger od. niedrigere Querverbauungen im Fluss.
Höherer Nährstoffgehalt des Wassers.
Vielleicht hat es sich auch seit dem gebessert?
Bessere Abwasserreinigung.
Evtl. Verbesserung der Wanderwege.
Bessere od. verfeinerte Angelmethoden.
Besseres Gerät.
sch... Rechtschreibung
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 21. Juli 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- petrijuenger
- Erfahrener User
Früher war alles besser!
Hallo!Was meint früher? In meiner Jugend hatten wir schon noch mehr "heile" Gewässer und viele Kleingewässer wie schmale, saubere Bäche oder kleine Teiche. Dann hab ich erlebt wie immer mehr Teiche verkamen oder zugeschüttet wurden, kleine Bäche reguliert, begradigt wurden oder zu Kanälen wurden, teilweises Angelverbot wegen Schadstoff-Belastungen von Gewässern und Fischen. Ich meine, hier ist doch wieder ein positiver Trend (noch`n Trend beim Angeln)zu sehen.Man kann wieder in Rhein und Elbe angeln / baden, verkorkste Landschaften (durch Kohle-Tagebau u.a.) werden wieder renaturiert, Kiesgruben nicht sich selbst überlassen sondern wieder naturgemäß hergerichtet usw.Insofern kann man auch sagen, es ist heute (wieder) besser. Und wenn man so will, ist das Angelgerät heute auch viel besser und außerdem haben viel mehr Menschen Gelegenheit, Zeit und Mobilität, Natur und Angeln zu genießen!Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
- Karsten
- Treuer User
<und außerdem haben viel mehr Menschen Gelegenheit, Zeit und Mobilität, Natur und Angeln zu genießen!Petri!
Zitat vom Petriejünger>
Im Grunde genommen hast du vollkommen recht, leider haben viele jedoch nicht das Geld dazu.
Das ist die andere Seite der Medallie. ich bin bestimmt kein Schwarzmaler, den Raealitäten soll man aber ins Auge schauen.
Gruß Karsten
[ 23. Juli 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
Zitat vom Petriejünger>
Im Grunde genommen hast du vollkommen recht, leider haben viele jedoch nicht das Geld dazu.
Das ist die andere Seite der Medallie. ich bin bestimmt kein Schwarzmaler, den Raealitäten soll man aber ins Auge schauen.
Gruß Karsten
[ 23. Juli 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
- andal
- Erfahrener User
Früher war alles besser!
Stimmt schon. Früher war es viel besser, da hat nämlich mein Vater die Kosten getragen.
andal
andal
Wer fischt, hat Recht!
- petrijuenger
- Erfahrener User
Früher war alles besser!
Hallo!
@ Karsten : da gebe ich Dir schlicht und einfach Recht, diesbezüglich ist zunehmend eine Verschlechterung zu erkennen, aber nicht nur fehlendes Einkommen sondern auch Alter und Krankheit / Behinderung grenzen Menschen zunehmend aus!!!
@ Andal : auch Du hast vollkommen recht!!!Ich erinnere mich noch an meine erste "Fliegenrute", die ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekam (von DAM,3-teilig,ich hab sie noch nach 45 Jahren), aber wir haben uns damals auch unser Angeln sauer "verdient", nächstes Gewässer 1 Std. mit dem Rad bei jedem Wetter!!
Machen das Jungangler heute auch?
Petri!
@ Karsten : da gebe ich Dir schlicht und einfach Recht, diesbezüglich ist zunehmend eine Verschlechterung zu erkennen, aber nicht nur fehlendes Einkommen sondern auch Alter und Krankheit / Behinderung grenzen Menschen zunehmend aus!!!
@ Andal : auch Du hast vollkommen recht!!!Ich erinnere mich noch an meine erste "Fliegenrute", die ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekam (von DAM,3-teilig,ich hab sie noch nach 45 Jahren), aber wir haben uns damals auch unser Angeln sauer "verdient", nächstes Gewässer 1 Std. mit dem Rad bei jedem Wetter!!
Machen das Jungangler heute auch?
Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.