Die heutige Jugend

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Die heutige Jugend

Beitrag von Eisangler » 07 Jul 2005 20:03

Wir haben gerade mal wieder einen dieser
Problemkids, der bei uns 80 Arbeitsstunden wegen mehrerer Delikte ableisten muß, zu "Besuch" auf der Arbeitsstelle.
Er ist 14 (!) Jahre alt und hat (u.a) ner 83 jährigen die Handtasche geraubt und bei der ersten Anhörung durch seinen Anwalt selbigen auch beklaut. Seine Hände befinden sich stets in der Hosentasche und alle 5 Sekunden wird auf den Boden gerotzt.
Er selbst fährt auf der "Gangsta"- Welle und
ist so cool, daß er Eiswürfel pisst...
Ich stelle aber fest, daß viele in diesem Alter ähnlich "drauf" sind, gerade der Respekt Älteren gegenüber ist gleich Null...
Als wir zu meiner Jugendzeit verbotenerweise Fußball im Stadtpark spielten und ein Opa mit Krückstock drohte, wir sollen verschwinden, sind wir weggelaufen.
Heute nimmt man dem Opa den Knüppel ab und vermöbelt ihn damit... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Auch habe ich extreme Unterschiede festgestellt, was Großstädte und ländliche Gegenden betrifft.
Auch das Allgemeinwissen vieler junger Leute ist erschreckend schwach, viele kennen nicht mal das Bundesland, in dem sie wohnen.
Auch zusammenhängende Sätze zu schreiben, einfache Grundrechenarten oder ähnliche Dinge sind für viele Jugendliche heutzutage ein Riesenproblem.
Viele Handwerksmeister klagen, sie finden keine geeigneten Auszubildenden, entweder seien sie desinteressiert, handwerklich ungeschickt, respektlos gegenüber älteren Mitarbeiten und vor allem hätten sie Riesenprobleme in der Berufsschule.
Sicherlich sind nicht alle so, aber deutlich mehr, als es früher der Fall war.
An dieser Stelle auch gleich mal die Frage an STREAMER: Ist es bei Euch in Kanada auch so???
OLE

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Die heutige Jugend

Beitrag von Zander2802 » 07 Jul 2005 20:51

Du hast recht. So ist es zumindest bei uns.
Ich wohne ländlich und merke, dass schon viele Junge Leute so werden.
Die meisten sind bei uns Assis. Man merkt den unterschied bei uns an der schule dort ist Gym, Haupt und Real. man braucht nur über den schulhof zu gehen und merkt direkt unterschiede an den leuten.
Heut zu Tage würden auch nur noch sehr sehr wenige von einer Bank aufstehen, um einer älteren person einen Sitzplatz zu gewähren.
Es ist schon ein wandel in der jugen aber leider kein positiver in meinen augen.
Aber jammern können sie alle, wenn sie keinen Ausbildungsplatz bekommen, wenn sie sich dann mal bemühen....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Streamer

Die heutige Jugend

Beitrag von Streamer » 08 Jul 2005 01:26

Oh boy das ist eine schwere topic und mein vocabulary is schwach. In anfang du bist in recht mit alles was du schreibt. Ich seh diesen problem auch here bei uns. Here es ist das falshen verhalten von den elter, sie lernen ihre kids nicht zu verstehen was respect ist. Der respect fur alteren leute wird immer kleiner und in die grosen cities es ist schlimm. Den zweiten wichtigen punkt is das school system. In unser zeit ein teacher war eine wichtige person und die kids wurde den respect gelernt. Discipline war die veranwortung von den teacher und fur eine dumme sache es gibt eine strafe.
Bang!! Heute die teacher sie haben angst fur die students und das neue system es hat
corporal punishment(beating) verbietet. So da gehen vielen kleine idiots in die schule die nicht wissen was guten verhalten und respect ist und die glauben auch noch die gewalt ist den bessern weg.Von meine generation(1948) bis heute den verlust von wichtige dinge wie respect, von guten wille,
von achtung zu andern menschen,nature und wildlife is dramatic. In meine kindheit die school war eine institute um jungen menschen fur den leben den weg zeigen und society regel zu lernen und und ein guten start in das leben zu geben. Heute wir zuchten idiots. Mein father und die generation vor ihn und hinter ihn er hat immer gesagt: wenn du in mein haus lebt und essen esst und ich deine kleider bezahl du zeigt einen respect und du zeigt einen gehosam. Ich glaube unser generation sie hat das alles mit die kindermilk getrinkt.
Wo ist die schuld an diese s$$t. Die kinder sind einen product von unser society und von den verhalten ihren elter. Die kinder leben in eine violent welt und die media verkaufen violence jeden tag. Die kinder sie lernen nicht zu schatzen(appreciation) was generations fur sie gebaut haben. Sie kennen eine not nicht, sie haben eine greed fur alle dinge ohne die frage ob daddy das auch leisten kann. Well, dude, dies ist ein trauigen chapter in die geschichte von der mankind und da ist keine hofnung auf besser zeiten. Here das ist freude zu wissen und sehen das junge menschen in the country ein bischen besser herwachsen.
When du heute in eine class geht und du nehmt die kids den calculator weg, 20 kleinen idiots sehen zu dir. Viele groups sie haben eine veranwortung, von die elter bis zu ich und du. Here die kinder haben holidays und 2 tage in die woche ich nimm kids mit in den National Park zu erklaren nature und wildlife. Sie konnen fishing machen und canoe auf den lake und mit die richtige fuhrung die kids haben fun und sie zeigen ein verstehen. Ich spreche sie sind leise, sie wollen fragen sie heben den finger, sie bleiben in die group oder sie gehen nach haus, sie zerstoren nature ich kick ihr ass. An schlimsten is diese group 12-15. Die boys sie haben ihre pants unten an die knee und das sie finden cool. My gosh, das is nicht cool das ist wie voll s$$t. Die girls sie haben ein make up wie indians bei einen war dance und sie wollen ihren smoke. Nope, no smoking when Old Pete da ist. Well, wir konnen ein buch schreiben uber die heute generation, can't we.

P.S. hey hamster was fur eine farbe hat das tshirt, hamster brown? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von Viva la Mentos » 08 Jul 2005 15:21

Ich bin zwar auch erst 17 und gehör somit warscheinlich auch zur "heutigen Jugend" aber selbst ich merke, dass sich hier was in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat.
Es kommt mir so vor als ob man sich bestimmten Gruppen zuordnen müsse um "cool" zu sein! Trägt man seine Hosen nicht bis an die Knie herunten, kann mans sowieso vergessen akzeptiert zu werden! Bei mir, ich wohne in ner klein Stadt mit gerade mal 4000 Einwohnern, ist das war noch nicht so extrem, aber es zeichnet sich schon ein deutlicher Trend in diese Richtung ab! Meiner Meinung nach hängt das auch stark mit der HipHop Welle aus den USA ab. Diese "Rap Gangstars" die damit prallen wie viele Straftaten sie schon begangen, wieviele verschiedene Frauen sie schon hatten und wie gewaltätig sie sich benehmen! Da diese Musik ja total "trendy" ist, glauben die Kids warscheinlich ihre Idole möglichst in allen Details kopieren zu müssen. Es scheint fast so als würden sich auch schon richtige Clans bilden die sich mit anderen wiederum bekämpfen müssten. Ganz nach dem Vorbild der USA, in der sich diese HipHop Fanatiker in verschieden Clans einteilen lassen. Da gibt es die Eastside, die Westside,Southside und Midwest die sich in ganz bestimmten Verhaltensformen untescheiden lassen. Man kann schon fast sagen das unter diesem Gruppen richtig Krieg herrscht. Sollte sich soetwas auch in Deutschland einbürgern dann Prost Mahlzeit! Da vergessen die meisten doch das es sich bei HipHop um eine Ausdrucksweiße der Schwarzen handelte um auf Misstände aufmerksam zu machen. Heute diente es hauptsächlich dazu möglichst schnell und möglichst viel Geld zu machen! Diese sogenannten "Künstler" geben damit an keine Bildung genossen zu haben und es dennoch "geschafft" haben! Ist das das Richtige Vorbild?! Außerdem geben sie den Jugendlichen den Rat keine Toleranz zu besitzen und ihren Meinung bzw. ihren "Stil" anderen Leuten beizubringen (Gewalt ausdrücklich erwünscht)! Natürlich sind nicht alle HipHop Künstler so, es gibt viele die sich dafür einsetzen HipHop zu dem zu machen was es einmal war! Ich rede hier nur von den wenigen schwarzen Schafen, die meiner Meinung nach leider immer mehr werden! Gerade jüngere Kinder sind beeinflussbar und werden schon früh auf diese Schiene gezogen. Vieleicht denken einige das ich diese HipHop Welle zu extrem betrachte aber ich glaube das es da große Paralellen zwischen der heutigen Jugend und der HipHop Szene gibt! Ich will aber auch auf keinen Fall HipHop oder ihrgendwas in der Art verbieten, sondern möchte nur manchen Jugendlichen die Augen öffnen, dass nicht alles so "cool" ist wie es diese "Gangstas" vorleben!

Mit freundlichen Grüßen
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Die heutige Jugend

Beitrag von Zander2802 » 08 Jul 2005 16:01

das stimmt. Der HipHop hat echt so ne welle mit sich gebracht.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Die heutige Jugend

Beitrag von Eisangler » 08 Jul 2005 16:04

@ V L Mentos: So einen genauen Einblick habe ich ja nicht in die Szene, zu meiner Zeit gab´s Punker, Popper und Skins.
Aber trotzdem ist aus den meisten noch irgendwas geworden, heute sehe ich da schwarz, auch wegen der konjunkturellen Lage...
Die Jungs sagen immer, sie hätten Langeweile, es gäbe keine Treffpunkte und Freizeitmöglichkeiten, dann erst würden sie "rumhängen" und Blödsinn machen...
Ich denke aber eher, sie sind zu faul mal irgendwas vernünftiges zu tun, wie Sport, mal in den Wald gehen und Holzhäuser bauen, oder ähnliches. Deswegen können sie auch ihre Hände nicht gebrauchen, denn wenn man mal etwas rumbastelt oder am Fahrrad oder Mofa rumschraubt, dann fördert das auch die Fingerfertigkeit.
Lieber vor der Playstation hocken mit Junkfood und fett werden, ansonsten raus gehen, die Hosen runter wie kurz vorm pissen,
rumhängen und Telefonzellen und Haltestellen
kaputtschlagen.
@ Streamer: Interessant, daß es bei Euch auch so ist... Nur auf dem Dorf in den Provinzen, da gibt´s noch die heile Welt, dort gibt´s keine Überfremdung, keine Drogen, Prostitution und Vandalismus.
Selbst die jungen Leute grüßen und helfen ihren Eltern auf dem Bauernhof oder in der Firma und sind freundlich, gebildet und zuvorkommend. Gesehen und erlebt im letzten Urlaub an der Nordsee vor 3 Monaten...
OLE

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von Barsch90 » 08 Jul 2005 17:08

Ich besuche ein Gymnasium, welches von einer Realschule benachbart ist und etwas weiter entfernt ist noch eine Hauptschule. Ich habe mit denen wenig zu tun, aber man merkt doch, dass das Niveau echt voll daneben ist. Ein großes Problem, dass noch gar nicht angesprochen wurde, sind Drogen. Es werden Zigaretten und Alkohol in Massen konsumiert (auch aufm Gymnasium). "Profis" gehen auch schon an Hasch Hisch, Koks oder rauchen irgendwelches anderes Kram. (ich rede von 12-15jährigen)
Das ist eigentlich von allem das Erschreckendste. Ich kann von mir mit Stolz behaupten, noch nie an einer Kippe gezogen zu haben. O.K., meinetwegen werde ich irgendwann einmal als Lusche oder so was betitelt, aber am Ende ziehen Raucher eh den kürzeren! Zum Glück ist das Rauchen in meinem Freundeskreis noch nicht so verbreitet, aber wenn auch nur einer damit beginnt und versucht mich anzustiften, kündige ich ihm eher die Freundschaft als zu rauchen!!! Ich weiß, dass mir das keiner glaubt, aber es wäre nicht der einzige, mit dem ich locker ne Wette eingehen würde. Zigaretten sind das Dreckigste was es in diesem Land gibt-----nicht mit mir!!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die heutige Jugend

Beitrag von slapped » 08 Jul 2005 17:28

"Die meisten sind bei uns Assis. Man merkt den unterschied bei uns an der schule dort ist Gym, Haupt und Real. man braucht nur über den schulhof zu gehen und merkt direkt unterschiede an den leuten."

bei uns führen sich die gymi´s auf wie kindergarten kinder..

eine szene die mir meine freundin erzählt hat 10 k. gym:

im sport unterricht is eine typ auf die geniale idee gekommen mit einem ball zuwerfen als er daraufhin ein mädchen getroffen hat haben sich erstmal 5 typen auf dem boden geschmissen und lachend den bauch gehalten
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

also das zum neavou..

ich selbst gehen auf eine gesamtschule.
bei uns gibt viele die einfach nur dumm sind und deren allgemeinwissen praktisch ncht vorhanden ist aber was das benehmen usw. angeht ist alles in maßen
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

FlorianK
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2005 03:01
Wohnort: Elsdorf

Die heutige Jugend

Beitrag von FlorianK » 09 Jul 2005 18:25

Hi @ all!
Ich finde es gut, das ihr so eine Einstellung zu diesem Thema habt. Ich bin fast 16, also gehöre auch zu den "heutigen Jugendlichen", ich finde es schrecklich, wie es meistens von Statten geht. Man traut sich kaum bei mir, eher ländlich, nach 20 Uhr auf die Straße zu gehen und auch sonst wird man doof angemacht, einfach nur aus Langeweile.
Ich bin froh das in meinem Freundeskreis alles in Ordnung ist und wir uns alle einig sind.
Aber auch zum Rauchen, bei uns ist es so, dass wir unseren Eltern sagen, dass Rauchen ungesund ist und sie auch ohne können. Aber das ist doch schon krank, wenn wir unseren Eltern sagen, ihr sollt das nicht!

MfG Florian

[ 09. Juli 2005: Beitrag editiert von: FlorianK ]

[ 09. Juli 2005: Beitrag editiert von: FlorianK ]
FlorianK

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Die heutige Jugend

Beitrag von Karpfenfischer » 09 Jul 2005 18:45

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von latscho » 09 Jul 2005 22:11

Also ich muss mich da ebenfalls anschließen. Wenn ich dran denke was wir früher Nächtelang an Mopeds, den Mopeds der Kumpels und deren Kumpel rumgeschraubt ham......das waren noch goldene Zeiten. Meiner Meinung nach ist ein Großteil unserer dummen und einfallslosen Jungendlichen ein "Opfer" von dem was so tagtäglich über TV-Sender wie MTV läuft. Die fahren heute nur noch auf Hippedie-Hoppie ab. Hab mich neulich mit unserem Fußballnachwuchs unterhalten über Musik etc.:

Ach ihr mit eurem Sch... Metal und Rockmusik da. Hippodie-Happ (keine Ahnung) is voll cool ey yeah! 50 Cent check check the Mike youw youw! Enimenem youw Macker, dein Bling Bling is voll krass ey.

So ging das dauernd ab. Einer kauft sich sogar die "Bravo Hip-Hop News"!!! Da sag ich nur armes Deutschland. Und was "Abends auf die Straße gehen" betrifft, ist es in unserer ländlichen Gegend genau so schlimm. Und der Hauptgrund bei uns, sag ich ganz ehrlich, sind "unsere" Jugendlichen aus östlichen Nachbarländern. Geht vielen hier mit Sicherheit nicht anders, es sagt nur keiner.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von Barsch90 » 09 Jul 2005 23:04

Also widersprechen kann ich Dir da nicht.
Allerdings sind es nicht nur die östlichen Ausländer, Teenager einer anderen Herkunft sind stehts die, die bei uns regelmäßig randalieren. Ich wohne verdammt in der Nähe eines sogenannten "Jugendplatzes" und am Wochenende oder jetzt in den Ferien kann ich da ruhige Nächte vergessen. Hoffe nur, dass sich die Polizei da mal ab 22.00Uhr (dann muss nämlich Ruhe sein) einschaltet.

[ 09. Juli 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von TincaTinca » 10 Jul 2005 12:20

Ich find die Methoden leider etwas zimperlich die angewandt werden.

14-16 ist ein schwieriges Alter, AUCH bei Jungs.

Diese Arbeitsstunden "Strafe" find ich ehrlich gesagt du lasch. Ein 14jähriger kann, wenn er bewusst Handtaschen klaut, andere Mitmenschen verkloppt etc. ruhig mal 'ne Woche im Bau pennen. Manche müssen halt mal auffe Schnauze fallen, damit se aufwachen. Meine Meinung.


Ich finde die Entwicklung der Jugend aber insgesamt sehr beängstigend. Teilweise laufen die Burschen ja schon mit 10 oder 11 mit Markenklamotten und Gel inne Haare rum.
Heiliger Strohsack, in dem Alter haben wir Höhlen und Baumhäuser im Wald gebaut und wer die meisten Flicken auf der Jeans hatte war der Coolste [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ... und ich bin wohl gemerkt erst 21.

[ 10. Juli 2005: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

Eisangler

Die heutige Jugend

Beitrag von Eisangler » 10 Jul 2005 12:26

Vollkommen richtig !!! Nur diese Altersbeschränkung von wegen Strafmündigkeit erst ab 14... die ist doch wohl vollkommen veraltet, oder?
Erst die Tage war da was von nem 12 jährigen der ne 6 jährige in ein Gebüsch gezerrt hat im Fernsehen... das Verfahren wurde sofort wieder einegstellt, wegen siehe oben. Das Mädchen ist übrigens psychisch am Ende und wieder Bettnässerin. Was ist denn da mit Opferschutz???
OLE [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Die heutige Jugend

Beitrag von TincaTinca » 10 Jul 2005 12:35

Jupp, find auch, dass diese Altersbeschränkung mal ein paar Jährchen nach unten geschraubt werden müsste.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast