Was sind denn Buntfische?
Moderator: Thomas Kalweit
Beim DAV muss man doch diese kleinen Karten ausfüllen und das Gewicht der gefangennen Buntfische angeben. Aber leider weiß ich ja nicht welche Fischarten zu den "Buntfischen" gehören. hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, danke.
MfG Matze
MfG Matze
- Thomas Kalweit
- Administrator
Jetzt angele ich schon seit fast 25 Jahren - aber den Ausdruck Buntfische habe ich noch nie gehört [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ???
Kann mir höchstens vorstellen, dass das ein ostdeutscher Ausdruck ist - vielleicht das Gegenteil von Weißfischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ? Also alle Edelfische ...
Kann mir höchstens vorstellen, dass das ein ostdeutscher Ausdruck ist - vielleicht das Gegenteil von Weißfischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ? Also alle Edelfische ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Buntfische sind z.B. Koi-Karpfen oder Falterfische, Clownfische, diverse Lippfische, arabische Kaiserfische, omanische Kofferfische......)
Also tatsächlich bunte Fische.
Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also tatsächlich bunte Fische.
Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allzeit einen dichten Angelschirm
...und die kann man in Berlin fangen....? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Die Tropischen Fische wohl weniger [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].
Obwohl, wir hatte vor Jahren in einem Kühlwasserauslaus der in die Erft mündete ganze Schwärme Guppis schwimmen und diefühlten sich Pudelwohl.
Ich denke aber ausgesetzte Koi's kommen schon eher in Frage.
Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: Knollebuhr ]
Obwohl, wir hatte vor Jahren in einem Kühlwasserauslaus der in die Erft mündete ganze Schwärme Guppis schwimmen und diefühlten sich Pudelwohl.
Ich denke aber ausgesetzte Koi's kommen schon eher in Frage.
[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: Knollebuhr ]
Jau, die Guppys überleben überall. Sogar im Brackwasser. Sind wohl die Kakerlaken unter den Fischen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Waren meine ersten Aquariumfische. Süße Fischchen.
Edelfisch glaube ich auch nicht, weil man nur das Gewicht von "Buntfischen" und Schleien angeben muss. Bei allen anderen Fischarten nur die Länge.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das in meinen Gewässern so viele Guppys und Clownfische leben, die man massenhaft fangen kann und seine Pfanne damit vollkriegt.
cu Matze
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das in meinen Gewässern so viele Guppys und Clownfische leben, die man massenhaft fangen kann und seine Pfanne damit vollkriegt.
cu Matze
Das wär doch mal lustig. Mit der Stippe auf Guppy. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jo, dann gehn wir mal davon aus, dass es sich auf der Karte des DAV um Koi ähnliche Fische handelt.
Man kann die Damen und Herren welche die Karten einsammeln bzw. ausgeben ja mal fragen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
Man kann die Damen und Herren welche die Karten einsammeln bzw. ausgeben ja mal fragen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
Jut wenn die Fischereischeinprüfung noch nicht allzulange her ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
Buntfische sind alle Weißfische + Barsche.
Da Weißfische auf den Scheinen nicht alle einzeln aufgeführt werden konnten und wie auch Barsche entnommen werden müssen, der Barsch aber nunmal kein Weißfisch ist, wurde der Begriff Buntfisch kreiert...
HTH [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Buntfische sind alle Weißfische + Barsche.
Da Weißfische auf den Scheinen nicht alle einzeln aufgeführt werden konnten und wie auch Barsche entnommen werden müssen, der Barsch aber nunmal kein Weißfisch ist, wurde der Begriff Buntfisch kreiert...
HTH [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
- TincaTinca
- Erfahrener User
heftig... auch noch nie gehört..
Das dürfte wohl genauso ein sinnloser Ausdruck sein wie "Edelfische".
Im bayerischen Fischereirecht kommt jedenfalls weder der eine noch der andere Ausdruck vor. (Meine Prüfung liegt auch erst anderthalb Jahre zurück).
Im bayerischen Fischereirecht kommt jedenfalls weder der eine noch der andere Ausdruck vor. (Meine Prüfung liegt auch erst anderthalb Jahre zurück).
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Den Begriff scheints aber nur im Osten zu geben. Der ist mir als Ausbilder für die Fischerprüfung, Angeljournalist ... noch nie untergekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !Buntfische sind alle Weißfische + Barsche
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
Den Begriff scheints aber nur im Osten zu geben. Der ist mir als Ausbilder für die Fischerprüfung, Angeljournalist ... noch nie untergekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Möglich, soviele DAV-Landesanglerverbände scheints ja in den gebrauchten Bundesländern nu auch wieder nicht zu geben, folglich muß man dort ja auch nicht deren Fangbücher ausfüllen...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>
Den Begriff scheints aber nur im Osten zu geben. Der ist mir als Ausbilder für die Fischerprüfung, Angeljournalist ... noch nie untergekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Möglich, soviele DAV-Landesanglerverbände scheints ja in den gebrauchten Bundesländern nu auch wieder nicht zu geben, folglich muß man dort ja auch nicht deren Fangbücher ausfüllen...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] @bundyman: Pech gehabt! Mein Angelverein ist seit der Wende Mitglied im DAV in Nordrhein-Westfalen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ich habe auch schon an vielen Gewässern der neuen Bundesländer gefischt - aber Buntfische [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ???