Evangelische Christen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Bernie » 06 Nov 2003 03:41

Nun ist es ja entschieden:
Der oberste Eurer ist ja nun wieder ein Mann geworden.

Bernie

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

reverend
Treuer User
Treuer User

Evangelische Christen

Beitrag von reverend » 06 Nov 2003 10:04

gelöscht, da nach Editierung des Postings von Bernie ohne Bezug.

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von andalG » 06 Nov 2003 11:09

Evangelische Christen, katholische Christen, freie Christen, altkatholische Christen, griechisch-othodoxe Christen, russisch-orthodoxe Christen, Anglikaner, Baptisten, Jehovas Zeugen u.s.w. und so fort.

Jeder meint den gleichen Gott und und erhebt den Anspruch auf "den richtigen Weg".

Leute, so wird das nie was!!!

Gruß
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Evangelische Christen

Beitrag von Grotius » 06 Nov 2003 13:37

@ Andal:

Da sprichst du eine schmerzliche Sache an. Es ist halt "Gottes Wort in Menschenhand". Das sich daraus Streitigkeiten ergeben, die nicht immer ganz nachvollziehbar sind, ist traurig, aber leider Tatsache. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dadurch die Glaubwürdigkeit eines jeden, der als Christ spricht, sehr in Frage gestellt wird. Aber weil das halt immer Menschen sind, die Gottes Wort auslegen, müssen zwangsläufig Streitigkeiten herauskommen, weil Menschen halt immer Recht haben wollen. Wenn man davon absehen würde, die Wahrheit allein für sich gepachtet haben zu wollen, wären wir wohl schon ein ganzes Stück weiter. Bis wir aber so weit sind, müssen wir halt in "versöhnter Verschiedenheit" weiterleben, wobei oft die "Verschiedenheit" größer ist als die "Versöhnung".

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Evangelische Christen

Beitrag von mikesch » 06 Nov 2003 16:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Jeder meint den gleichen Gott und und erhebt den Anspruch auf "den richtigen Weg".

Leute, so wird das nie was!!!

Gruß
Andal</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das gilt auch für Christen, Moslems, Hindus, Bahaii, ...
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Matze Koch » 06 Nov 2003 23:23

Tja, das ist natürlich auch eine prima Methode, sich aus der Verantwortung zu stehlen, die man vor Gott hat Jungs!

Immer die Schuld auf die bösen, bösen Menschen schieben, die alle so zerstritten sind, und sich dann sein eigenes Gottesbild basteln, das der reinen Phantasie entspringt.

Wenn in unserer Gemeinde Evanglisation ist, dann weisen wir immer mehrfach und ausdrücklich darauf hin, das es eben nicht darum geht sich einer bestimmten Gemeindeform anzuschließen, und dass wir auch nicht für uns selber werben wollen, sondern allein die Tatsache, das der einzelne Mensch eine lebendige Beiziehung zu Jesus Christus bekommt.

Wie sich die vielen (christlichen) Formationen nennen, ist dabei gar nicht so wichtig, solange sie weitgehend im Einklang mit der Bibel sind. Fehler haben wir alle.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User

Evangelische Christen

Beitrag von reverend » 06 Nov 2003 23:29

gelöscht, da nach Editierung des Eingangspostings von Bernie ohne Bezug.

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User

Evangelische Christen

Beitrag von Just » 07 Nov 2003 01:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das gilt auch für Christen, Moslems, Hindus, Bahaii, ...
Bild

Textpassage gelöscht, da Bezug inzwischen fehlt Bild

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Bernie » 07 Nov 2003 16:54

@Reverent: Ich kann das nicht mehr genau nachvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, war es ein "zurechtgemachtes" Interview in den Kurznachrichten Spätabends bei einem Werbesender.

Inwischen habe ich meine Meinung nach lesen von seriösen Kommentaren und Artikeln korrigiert.
Tut mir Leid, das ich auf eine Sensationsberichterstattung hereingefallen bin. Mein Eingangsposting habe ich korrigiert.

Bernie

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Matze Koch » 07 Nov 2003 17:06

Hier postet der Landesbischof (Jackie hat mich mal kurz an seinen PC gelassen, danke Jackie!):

"Gary: Du wirst hiermit nach Grönland versetzt!!!"

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hallo, hier postet Jackie:

"Tröste Dich, reverend! In Grönland soll man prima Eisangeln können!" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 08. November 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Bernie » 07 Nov 2003 19:59

@All: Es tut mir Leid, das unter falschem Verständnis eines "Interviews" in den Spätnachrichten ich eine falsche Eingangsstimmung gegen die Evangelische Kirche hervorgerufen haben sollte. Ich nehme das inzwischen redigierte Eingangsposting ausdrücklich zurück.

Bernie

@Jackie: Ich sehe keinen Grund für Deine Häme. Vergiß nicht wir/ich/auch Du! sind Menschen.
bste

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Matze Koch » 08 Nov 2003 10:51

Saaaaaaacht ma Leute:

Wenn Ihr Euch erst äußert, und dann alles zurücknehmt, dann braucht man sich nicht in ein Forum zu bemühen! Was soll denn der Käse????

Erst denken! Dann Tippen!

Das geht in erster Linie an Deine Adresse, Bernie! Da schließe ich mich Just und Reverend an!

Und mein letztes Posting war keine Häme, sondern einfach nur als Witz gedacht, weil ich über Reverends Bemerkung über seinen Landesbischof schmunzeln musste.

Aber offensichtlich strebt Dein Humor ebenfalls gegen Null.
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Evangelische Christen

Beitrag von reverend » 08 Nov 2003 11:26

Also - nur damit hereinlesende Besucher wissen, worum es überhaupt geht:

In dieser Woche trat die EKD-Synode in Trier zusammen. Unter anderem sollte ein neuer EKD-Ratsvorsitzender /eine neue EKD-Ratsvorsitzende gewählt werden. Kandidiert hatten: der bayerische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich, der berlin-brandenburgische Landesbischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann.
Gewählt wurde mit überwältigender Mehrheit Landesbischof Wolfgang Huber, früher ordentlicher Professor für Systematische Theologie/ Evangelische Sozialethik in Heidelberg.

Bernie hatte ein Kurzinterview mit dem neuen Ratsvorsitzenden gesehen und daraus den EIndruck gewonnen, Huber sei ein "Hardliner".
Diesen Eindruck hatte Bernie gepostet, ich hatte dem widersprochen, da ich während meines Studiums Veröffentlichungen Wolfgang Hubers zur damaligen Friedensbewegung gelesen und als sehr gut empfunden hatte.
Von daher schrieb ich Bernie, dass ich die Wahl Wolfgnag Hubers sehr begrüße - auch wenn einer der nicht Gewählten mein eigener Landesbischof ist.
Bernie hatte nach seinem Eingangsposting auf Grund anderer Informationen seinen Eindruck überdacht und sein Eingangsposting editiert.
Dadurch waren plötzlich meine (und Justs) Antwortspostings ohne Bezug, so dass wir sie ebenfalls editierten.
Zur Ratsvorsitzendenwahl und zum Profil von Landesbischof Huber schaut mal hier:

www.ekd.de

Von dort auch dieses
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Lehmann würdigt «gediegene Theologie» Hubers

Mainz (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat die Wahl von Bischof Wolfgang Huber zum Ratsvorsitzenden der EKD begrüßt. In einem am Mittwoch in Mainz veröffentlichten Schreiben an Huber äußerte er die Überzeugung, «dass wir gemeinsam gut und zielbestimmt, offen und nüchtern auf dem ökumenischen Weg weitergehen, den unsere Vorgänger vorbereitet haben». Zugleich würdigte die Lehmann die Zusammenarbeit mit Huber in den vergangenen Jahren. Er schätze dessen «gediegene Theologie», die «wache Sensibilität» in sozialen und politischen Gestaltungsfragen und sein «mutiges Eintreten aus dem Geist des Evangeliums für Recht und Gerechtigkeit».
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, Bernie - sind jetzt alle Deine Bedenken zerstreut?

[ 08. November 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Evangelische Christen

Beitrag von Bernie » 10 Nov 2003 02:56

@Jackie:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...Erst denken! Dann Tippen!
?<HR></BLOCKQUOTE>

Eh Jackie, was is mit dir denn los?
Fängst du an zu Denken?

@Reverend: Danke für dein Verständnis. Mit deinem Posting erkläre ich mich teilweise einverstanden. Es bleibt bei meiner Zurücknahme - wie geschrieben.

Bernie

Ps.: St. Martin ist mein neues Thema. Jau, Jackie, ihr Ostfriesen seid ja so geizig ...
erzähl mal, wie du Jugendarbeit verstehst, ohne zu geben ...?

[ 10. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Antworten