Mit Kätzchen auf Wels!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jul 2003 17:16

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
angeblich soll die italienische Polizei Angler erwischt haben, als sie mit kleinen Katzen im Po auf Wels angelten. Wenn da nicht mal wieder Deutsche mit im Spiel waren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Hier der Link (leider nur auf englisch).

Noch 'ne verrückte Welsgeschichte: Kürzlich las ich, dass polnische Angler kleine drillingsbestückte Guinea-Schweinchen durchs Flachwasser laufen lassen, um damit Welse zu fangen. Kein Scherz!

Zu welchen Perversionen Fischgeilheit Menschen verleiten kann!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jul 2003 19:51

Tja, das ist nun wirklich nicht schön.

Wenn man aber bedenkt, dass früher auch in Deutschland Frösche, Entenküken, Ratten und Mäuse als Köder verwendet wurden...

Das mit den "Guinea-Schweinchen" glaube ich eher nicht - da es sich bei diesen Guinea pigs um Meerschweinchen handelt.

Ich hatte lange selbst welche - abgesehen davon, dass sie Wasser hassen, wie der Teufel das Weihwasser, müsste das Flachwasser schon sehr, sehr flach sein...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von petrijuenger » 10 Jul 2003 21:01

Hallo! Wenn das tatsächlich so sein sollte, habe ich nur einen Ausdruck dafür : pervers!!! Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Karsten » 10 Jul 2003 21:24

Dazu kann ich nur sagen
Bild
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von reverend » 10 Jul 2003 21:27

Finde ich auch pervers!
Einmal davon abgesehen, dass diese ganze Rekordangelei (auf welchen Fisch auch immer) mich Bild ;
ist es schlicht und einfach ein eklatanter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, (lebende) Katzen und Meerschweinchen als Köder zu verwenden.
So macht man das Angeln in der Öffentlichkeit ganz sicher nicht populär!

[ 10. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jul 2003 21:40

ach.. -ich fang ganz gern Rekorde.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Finde es ja auch furchtbar - allerdings - fast alle richtig großen Waller wurden mit lebendigen Ködern gefangen - ist halt so - und da brauchen wir uns gar nix vormachen....

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Küstenangler » 10 Jul 2003 22:14

Das ist ja recht heftig - bei uns (ich nehme an bei euch genauso) darf und soll man so gar keine lebendígen Köder benutzen (Ausnahme = Würmer!!) -

... aber gleich ne Katze oder sonstige ("pelzige" Tiere") - iiiiigit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ... - allerdings - fast alle richtig großen Waller wurden mit lebendigen Ködern gefangen - ist halt so - und da brauchen wir uns gar nix vormachen....
<HR></BLOCKQUOTE>
das war mir schon klar - aber ..... !!!!!
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von petrijuenger » 11 Jul 2003 00:43

Hallo! Also das Argument, alle großen Welse wurden mit lebendem Köder gefangen gilt doch nicht! Es macht wohl schon einen Unterschied, ob höher entwickelte Wirbeltiere mit Empfindungen wie beim Menschen oder sogenannte niederentwickelte wirbellose Tiere (Wurm; Fisch?) als Köder eingesetzt werden, und zwar etisch und moralisch und vollkommen losgelöst von der Rechtsgrundlage! Aber ein solches Verhalten ist vielleicht auch bedingt durch die Hatz nach dem Größten (nur Wels?)! Wer so was macht, hat keinen Bezug zu Natur und Tier und sehr wahrscheinlich auch nicht zum Menschen! Er ist schlichtweg pervers! Und er gehört nicht zur Gemeinschaft der "normalen" Angler so wie ich sie verstehe! Petrie! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Just
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Just » 11 Jul 2003 02:12

Was "vorSchmerzenmitdenZähnenknirschen" bedeutet, davon kann ich ein Liedchen mit mehreren Strofen singen - sollte dieser Artikel tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann gehört dieser "Vogel" (oder die "Vögel") schlicht und ergreifend an die Wand genagelt - damit er mal 'ne kleine Idee von Schmerz bekommt [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Nur weil Tiere sich nicht so artikulieren können, wie der Mensch, gibt uns das noch lange nicht das Recht, gnadenlos über sie zu verfügen ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ach.. -ich fang ganz gern Rekorde.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nebenbei bemerkt, carpcatcher, in den 50er Jahren wurde ein IGFA-Rekord für den Weissen Hai mit ca. 1500 KG aufgestellt. Ein paar Jahre später wurde ein "Weisser" mit der Angel gefangen, der brachte, wenn ich mich recht entsinne um die 1800 KG auf die Waage - der Rekord wurde anulliert, als bekannt wurde, dass der "Weisse" mit einer lebenden Robbe als Köder gefangen wurde ...

Finde es ja auch furchtbar - allerdings - fast alle richtig großen Waller wurden mit lebendigen Ködern gefangen - ist halt so - und da brauchen wir uns gar nix vormachen....
Ach - und das rechtfertigt das Tun anderer ... ?! Wie weit müssen manche Figuren noch pervertieren, damit uns anderen ein Licht aufgeht ... ?

Da könnte ich mich schon wieder in Rage schreiben ... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 08:19

Kuckuck... *wink*

Ich verurteile das ebenso!!!!!!!!

Immerhin leben sogar meine gefangenen Fische noch...
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Just » 11 Jul 2003 10:39

Immerhin leben sogar meine gefangenen Fische noch...
Das Thema klammern wir besser aus ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von petrijuenger » 11 Jul 2003 13:52

Hallo carpcatcher! Daß Du so eine perverse Angelei ablehnst, hatte ich schon so verstanden!Aber beinhaltet die Jagd nach Rekorden in sich nicht das Überschreiten von Grenzen!? Das menschliche Verhalten ist voll von solchen Beispielen!Beim Angeln und anderswo!
Hallo Just! Wiedermal muß ich Dir recht geben!Vielleicht bewirkt eigene dauerhafte (Schmerz-)Krankheit eine andere Sichtweise?!Ich hab dies festgestellt und es gilt für fast alle Lebensbereiche, auch dem Angeln.Man genießt es mehr und hinterfragr Dinge mehr!Aber das ist ein anderes Thema! Petri! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Snoeker » 11 Jul 2003 16:11

und da ham wirs wieder:
jeder von uns versucht doch nach einem 60er Hecht einen 70 zu erwischen und nicht einen 50er.
Mein größter Karpfen war bisher 79cm. Ich versuch nun schon seit 2 Saisonen einen 80er dran zu kriegen. Dementsprechend ist meine Köderauswahl, wenn ich mit diesem konkreten Vorhaben an das Wasser gehe, soll heissen: Mais bleibt zu Hause und Tiger's gehen mit.
Nicht jeder Angeltag ist ein solcher für micht, aber an bestimmten Tagen versuche ich meinen Rekord zu "jagen". Und jeder der sagt, dass er nicht "scharf" ist, auf den Fisch seines Lebens, ist für mich unglaubwürdig.

Wie sagte doch einer: Hier stehe ich, ich kann nicht anders....

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Matze Koch » 11 Jul 2003 16:25

Richtig, Snoeker!

Wer behauptet, er finge lieber einen Hecht von 4 Pfund, statt einen von 20, der lügt wie gedruckt!

Es ist nun mal so, das man die großen Fische möchte. Ich will nach Möglichkeit nur Karpfen von über 20 Pfund. Das heißt aber nicht, das ich mich über einen 9 pfünder nicht freue! Ich liebe die Schönheit der Fische, und gehe sogar soweit, das mir ein schöner schlanker Zeilkarpfen von 12 Pfund lieber ist, als ein optisch langweiliger Lederkarpfen mit Schmierbauch von 25 Pfund.

Aber die Sehnsucht nach dem großen Fang, trägt jeder Angler in sich, ob er das nun zugibt oder nicht!

Wie ich dann mit meinem erfüllten Traum umgehe, das ist eine andere Frage. Meine kapitalen Karpfen wie Hechte leben jedenfalls ebenfalls alle noch, und darüber freue ich mich.

Die Frage ist, wol ist die Grenze?

Die Grenze ist da, wie Catcher schon angedeutet hat, wo man sich selber in den Vordergrund stellt, und profilieren will. Mit Fotos und Gewichten in Rekordlisten! (Würg!)

Man sollte mal dazu aufrufen, dass die Angelzeitschriften die elendigen "Hitlisten" weglassen! Dann hätten wie auch vom Gesetz her schon ein dickes Problem weniger! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User

Mit Kätzchen auf Wels!

Beitrag von Just » 11 Jul 2003 16:33

Snoeker, den "Fisch des Lebens" gibt es für die meisten nicht - wie Du selbst und Carpcatcher schon schrieben - grösser, schwerer, stärker ...
Ich besitze Angelbücher aus den 30er und 40er Jahren, da wird ein 70er Hecht als kapialer Fisch bewundert - oh tempora, oh mores ... es gibt keine Zufriedenheit mehr.

Vielleicht bewirkt eigene dauerhafte (Schmerz-)Krankheit eine andere Sichtweise?!
Genauso ist es, Petrijuenger - ich habe dem Leben gegenüber in den letzten Jahre eine andere Einstellung abgewonnen - bin irgendwie demütiger geworden. Ich bin nicht mehr permanent auf der Suche, sondern auch mit kleinen Dingen zufrieden. Es kann schnell passieren, dass man selbst die kleinen Dinge nicht mehr geniessen kann ...

Aber Du hast recht, das ist ein anderes Thema - eher was für ein Filosofen-Forum, oder das Geplaudere abends am Wasser [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 11. Juli 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Antworten