Wer kann mir helfen???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

JuZman
User
User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von JuZman » 09 Jul 2003 01:23

Moin Jungs!
Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Ich wohne in Hamburg und bin gerade in einem Verein (Sommerländer Angelverein) eingetreten! Normalerweise angel ich in den Ferien in Bayern an der Donau *freu* und da hab ich auch schon einige Erfolge in Sachen Zander, Hecht usw. gemacht.
Da ich jetzt meine Ausbildung mache, kann ich nicht mehr nach Bayern *säufts*(es eiden ich schafe es die Ausbildung in Bayern zu machen)*große Hofnung*

Naja ich komme jetzt mal zum Tehma [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

In meinem Angelverein gibt es außer einen kleinen See (Teich) nur "Flüsse" die ca.:2-5 Meter breit und MAXIMAL 1 Meter tief sind. (darum ist auch das Spinnfischen verboten *säufts*) Und so gut wie alles ist begradigt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Man denkt natürlich da ist doch nichts drin, aber ich hab von einigen gehört das dort so einiges drin ist: mein Freund hat sich dort seinen ersten Zander (70er) geholt und der Vereinsleiter bericht von 15kg Hechten!

Ich würde von euch gerne wissen:
Wie würdet ihr dort auf Raubfisch angeln (Natürlich mit Köderfisch)
Am wichtigsten wäre mir der Zander! Was die Sache daran so schwirig macht: Eine Menge Krabben (WOllandkrabben)

Sorry, ich hab jetzt ein bisschen weit ausgeholt, aber ich bin euch für jeden Tipp dankbar [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mfg Juri
Nicht ist schöner als ganz für sich zu angeln!
Außer ´das Leben!!!

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 01:38

Also mit den Krabben ist das so ne Sache.

Kenn ich auch zur genüge in unseren Kanälen.

Meiner Meinung hilft nur:
1. Köderfisch "schwimmend" anzubieten, oder
2. genug Köderfische mitzunehmen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Da diese M...-viecher sich nicht ausrotten lassen. Falls ne Idee zu "Eindämmung" dieser Krabben im Umlauf sein sollte - bin ich auch voller Interesse.
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von Snoeker » 09 Jul 2003 10:15

moin, und willkommen am board.

mein vorschreiber hat da recht. biete den köder schwebend an (aufpumpen) am Grundblei oder benutze gleich eine Posenmontage, wenn die Strömung nicht zu stark ist.

viel Glück

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von petrijuenger » 09 Jul 2003 12:56

Hallo! War früher -lang ist her- im Harburger Angelverein. Der hatte viele ähnliche Gewässer: flach, geringe bis keine Strömung außer beim Abpumpen bei Ebbe,Krabben noch und nöcher! Am besten war Angeln beim Aufstau wenn Flut einsetze und nicht mehr gepumpt wurde, im Frühjahr und Herbst ohne die Extremtemperaturen (goße Kälte / Wärme, geht bei geringer Tiefe / geringem Wasseraustausch schnell durch)! Tatsächlich waren sie alle reich an Fisch wie gute Brassen, Alande / Döbel, viel zu viel Weißfisch!Aale perfekt, Zander dto! Grundregel Köder vom Boden weg!!! Vorsicht mit anfüttern! Köder aufpumpen, Kork / Steropur vorweg oder geeignete Pose! Wer es kann und wenn es erlaubt ist : pöddern auf Aal!Interessant und erfolgreich! Nun jaulen gleich wieder alle "catch und release - fans" auf! Macht trotzdem Spaß!Petri an die alte Heimat! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 09. Juli 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 13:05

Tja - das mit dem aufpumpen / Kork + etc ist so ne Sache.

Sobald man dabei eine "leichte Stöhmung (von "Sielpumpen" oder Oberflächenströmung) hat und dabei mit feinem Zeug angelt (halte nichts von schweren "Sarg-" Bleien, ist es schwierig den Köder am Platz zu halten.

darum habe ich meistens reichlich Köderfische dabei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von Bernd Eschenauer » 09 Jul 2003 13:14

Deine Gewässerbeschreibung erinnert mich stark an die Polderangelei in Holland.
Diese kleinen Gewässer bieten viel mehr als es im ersten Moment den Anschein hat.
Ich kenne dort eigentlich nur die Spinnangelei mit entsprechenden Ködergewichten oder das Fischen mit dem Jerk Bait.

Petri Heil
Bernd

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 13:21

na ja - Holland und Ostfriesland sind ja auch nicht allzuweit voneinander "entfernt".

beim Spinnangeln allerdings sind die W-Krabben zu träge [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

Wir hier reden von toten Köderfischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - was die Sache etwas schwerer mit diesen (ohne Visum eingereisten Störenfriede [ohne natürlichen Feinde in dieser Region]) Krabben macht.

... man war das ein Satz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von petrijuenger » 09 Jul 2003 13:38

Hallo!Darum der Tipp, strömungsarme Zeiten nutzen : bei auflaufender Flut (gilt auch für ELBE) wird meistens nicht abgepumt! Bei leichter Strömung: Leichtes Grundblei, d a h i n t e r Köder mit Steropur / Kork / aufgepumt o.ä. Grundblei muß durchgängig sein, d.h. Schnur muß frei durch das Blei laufen können! Running-boom o.ä. "neumodisch Krams" mit angehaktem Blei geht auch sehr gut.
Älteste Methode: Stell-Angel! Lange Angelrute (Teleskop u.ä.), stabil genug !Posen- / Schwimmer-Montage mit soviel Blei, daß Köder auf gewünschte Tiefe kommt und nicht auftreibt!Schnur oberhalb der Rolle vor erstem Ring per Clip, Gummiband o.ä. feststellen, damit sie nicht frei abläuft. Freilauf-Rolle entsprechend eingestellt geht auch! Schnur frei ablaufen lassen kann aber auch gute zusätzlich Variante sein zum Abfischen eines etwas größeren Bereiches und ist auch ein "aktives" Angeln, man kann auch mit der (leichten) Strömung kilometerweit mitwandern! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Petri!

Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von andal » 09 Jul 2003 13:52

Mit Wollhandkrabben habe ich glücklicherweise noch nie Erfahrungen machen müssen. Kann man die denn überhaupt nicht verwerten?

andal
Wer fischt, hat Recht!

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von petrijuenger » 09 Jul 2003 13:59

Hallo! Nun jaulen gleich wieder Tierschützer auf! Wollhandkrabben abhaken / abschütteln und drauftreten (auweia!)! Sie beißt dann nicht mehr! Wollhandkrabben-Teile (aber weiche, nur Fleisch nicht Schale) erstklassiger Köder für Aale!!! Sonst eigentlich nicht brauchbar! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Petri!

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 13:59

Verwerten - na ja - um daraus ne Mahlzeit zu machen - am besten nen Koch fragen (nichts ist bei denen unmöglich - werde selber mal nachfragen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) Ich nahme aber an das du über 20 Stück brauchst um überhaupt was an Geschmack zu bekommen (z.B. Krebs-suppe) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber diese Krabben zu fangen ist ein richtiges Kunststück, da sie sich mit ihren "Scheren" nur am Köder festhalten. (d.h. wenn du merkst das du von denen einen "dran" hast - gaaaaaaaaanz langsam einholen und hoffen er läßt nicht los).
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 19:14

Ich komme aus dem staunen und lachen nicht mehr herraus. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@ petrijünger
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nun jaulen gleich wieder Tierschützer auf! Wollhandkrabben abhaken / abschütteln und drauftreten (auweia!)!
Ich bin ganz Ohr - wie du ne Krabbe erst betäubst um sie dann waidgerecht zu "erlegen" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] (ich meinte eigentlich vom Hacken lösen [ was bei den Scheren nicht ganz einfach ist] )

@ Thomas - welche Lieferadresse in China??? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
falls ich mal mehr als eine "fange" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

.. und @ Snoeker:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dass die Wollhändler des Ruhrgebietes (Rhein+Nebenflüsse+Häfen+Kanäle) von asiatischen Großhändlern aufgekauft werden. Seitdem erfolgt eine gezielte "Befischung" durch Berufsfischer.
Die sollten nicht so tief im Süden Deutschlands suchen - hier gibt es genug davon! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

... habe ich keinen Ausgelassen ( sag ja - ist nen eigenes Thema für sich )
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von petrijuenger » 09 Jul 2003 21:56

Hallo! Meine sich brutal anhörende Methode ist sicher genauso "tier- / waid-gerecht" wie die der Köche : kochendes Wasser und Krebse / Krabben lebend hinein!!! Hab noch keinen Tierschützer gehört, der nicht gern Hummer u.ä. essen möchte! Außerdem ?: Wie willst Du ein Schalentier / Tier mit Panzer betäuben o h n e es vorher zu verletzten? Deswegen ja das kochende Wasser bei den Köchen!!! Petri!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Wer kann mir helfen???

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jul 2003 02:06

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
in China gelten Wollhandkrabben als eine wahre Delikatesse. Bei unserem kühlen Wasser bleiben sie aber nur relativ klein, in China werden sie bis 400g schwer.
Fischer von der Elbe haben sogar schon mal Jungtiere wieder zurück zur Mast nach China verkauft.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Wer kann mir helfen???

Beitrag von petrijuenger » 10 Jul 2003 02:21

Hallo Thomas! Also auf und ab nach China damit! Da tut sich doch mal ein weiterer positiver kommerzieller Sektor in der Fischerei auf!
Probiert habe ich diese Krabben allerdings noch nie! Petri!

Antworten