Beissflaute???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von alfisti7 » 17 Jun 2003 16:38

Hallo Leute,

mal wieder einer vom (GKC)Glatzkopfclub [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wie schauts bei euch zur Zeit mit Fischen aus? Hier in Österreich, genauer Niederösterreich südl. von Wien, geht rein gar nichts. War gestern und heute von frühmorgens bis mittags der Magen kracht, aber nicht ein Biss!!!
habe mit Kollegen gesprochen, denen gehts genauso.
Irgendwie verrückt, bei Hitze war jede Menge los, seit der Abkühlung am Wochenende ist tote Hose.
Dazu noch Pech, heute fischte ich an einem Wehr, dass wurde dann gegen 10:00 abgesenkt, also Stellungswechsel an einem Teich nichts los.
Gestern wollte ich noch eine bisschen Streamern auf Bachforellen, was ist, bei einem Zulauf Regenfälle, das Wasser gleich um 20cm getiegen und schlammig braun geworden.

Also wem gehts auch so wie mir, oder habe ich zur Zeit einfach nur Pech?

Ciao
Christian

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von andal » 17 Jun 2003 16:55

Was für eine Abkühlung? Es ist immer noch brutheiß und der Wasserstand dementsprechend niedrig. Trotzdem geht (fast) überhaupt nichts.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beissflaute???

Beitrag von til » 17 Jun 2003 17:09

Hier auch heiss, die Forellen beissen ganz gut, aber viele Nachläufer. Trotzdem eine kräftige 38er gefangen, die wohl fast 1 Kilo hatte (nicht gewogen, sondern released: ich will sie noch Grösser!).
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von alfisti7 » 17 Jun 2003 21:20

Hallo Andal,
bei uns in Österreich hat sich zumindest die Luft abgekühlt, Problem ist eher der Luftdruck, da er jetzt ziemlich nieder bei uns ist, so um 1010. Nach meiner Erfahrung, beissen die bei uns ab 1015 wieder so richtig.
Ciao
Christian

Just
Treuer User
Treuer User

Beissflaute???

Beitrag von Just » 18 Jun 2003 02:48

Die meisten Fische schalten bei extremen Temperaturen, egal ob hoch oder tief, auf "Notstrom" um, die Körperfunktionen werden "zurückgefahren".
Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei niedrigem Wasserstand Freund und Feind zwangsweise dicht beieinander stehen - die Räuber brauchen das Maul doch nur aufzumachen ...

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beissflaute???

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jun 2003 11:02

Es ist dorch Kirschendöbelzeit!!! Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen frisch abgelaichten 45er. Morgen geht's noch mal los - mal sehen was geht!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 18 Jun 2003 23:20

Hallo! Da lob mir doch einer die Kanäle hier bei Dortmund / Münster! Hin und wieder beißt ein Karpfen oder ein Aal, nicht nur die kleinen, wenn man will auch gute Rotaugen und Brassen. A bisserl geeht allerweil! Nur die Natur und das Umfeld ist leider nicht immer ganz so schön und heil.Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Roland-R
User
User

Beissflaute???

Beitrag von Roland-R » 18 Jun 2003 23:47

HAllo erstmal........

Also, die Fische beißen AUF Wurm und MAis überhaupt nicht.
Zurzeit gibt es die BArschbrut am Schilfgürtel, wer eine KOderfischsenke hat bekommt die Fische sehr leicht raus.
Sie sind jetzt so 3-5cm groß.
Wenn man dann noch einen 10er HAcken nimmt, kann man die kleinen Barsche am schwanzende anködern.
JEtzt noch die Tiefe..... Die Großen BArsche stehen bei etwa 3-4m, die kleineren alle ab 60cm.
Wer Lust hat, Probiert es aus.....(Es beißt so gut wie immer)

MFG [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von petrijuenger » 19 Jun 2003 20:40

Hallo!Extreme Wetterlagen, hier große Kälte oder z.Zt. Hitze wirken sich schon negativ auf die Angelei aus.Ich versuche es in dieser Situation immer mit dem feinstmöglichen Gerät. Die letzten Fänge habe ich wie schon beschrieben, im Kanal gemacht: 3,30m-Schwingspitzen-Rute, 25er Hauptschnur, große Schnurschlaufe mit eingefügtem kleinen/leichten Futterkorb,10er Vorfach ca nur 10-15 cm lang (ergibt die kurze Fisch-Telegrafie),16r Haken, 1-2Maiskörner, davor auf die Hakenspitze 1-2 Maden, aber nur eine Rute,ständige Konzentration, die Hand ständig über dem Rutengriff (quasi wie die Revolvermänner im Western) und dann laß kommen.Und es kommen nicht nur die kleinen.
Rotaugen von knapp 1 - 1,5 kg sind keine Ausnahme, schöne Brassen öfters bis 3kg und auch die Karpfen lassen so grüßen (Pfingsten bis 4,2 kg)!Kein Anglerlatein, Kumpel war dabei! Wichtig bei dieser feinen Angelei (ich bin Fetischist diesbezüglich!),
Ruhe und Geduld (besonders beim Drillen) und absolute Konzentration, um jede noch so feinste "Fischregung" zu kontern, sprich Anhieb setzen! Übrigens probiere ich seit einiger Zeit Schwingspitzen-Angeln mit relativ feinem Geschirr auch auf Zander, ist aber noch Testphase besonders bezüglich Haken / Köder!Petri! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Karl H
User
User

Beissflaute???

Beitrag von Karl H » 19 Jun 2003 21:16

Ich musste auch feststellen das bei dieser Hitze fast nichts geht, mit Wurm und Mais lies sich überhaupt nichts machen, allerdings Erwischte ich so bei Abenddämmerung auf silberner Löffler einen schönen Hecht und mehrere Barsche, die aber allsamt sehr dicht unter der Wasseroberfläche standen. Mal sehen was sich nach der Abkühlung in den letzten Tagen alles machen lässt.
Hat noch wer Tipps für heiße Tage?
Bei mir konnte ich nur bei Abenddämmerung und flach geführtem Blinker Erfolg verbuchen.
Karl.
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]
[b]---Gruß Karl[/b]-----[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_2451.gif[/img]
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von andal » 19 Jun 2003 22:55

Siehste Petrijünger, da haben wir schon wieder etwas gemeinsam. Mir hat es die Matchrute und der Picker angetan.

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

haml78
Neuer User
Neuer User

Beissflaute???

Beitrag von haml78 » 20 Jun 2003 02:06

hmmmmmmmm.....scheiss auf aal, zander beisst
bei uns wie verrückt,sogar am tag um zwölf. heute 2 stück und einer davon etwas über einen meter....

Just
Treuer User
Treuer User

Beissflaute???

Beitrag von Just » 20 Jun 2003 03:01

Über einen Meter ?! Das ist ja ein "Mords-Brett" - Glückwunsch.
Ich wäre froh, wenn ich heute abend die Hälfte davon erwischt hätte, ging aber nix, nicht mal ein Zupfer.
Schön war's trotzdem, hunderte von Glühwürmchen feierten Hochzeit - und etliche davon hatte sich in mein Knicklicht verliebt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beissflaute???

Beitrag von hecht24 » 20 Jun 2003 04:16

glueckwunsch haml78
das ist ja ein mordsvieh.
hier laeuft derzeit auch wenig ist wohl doch zu warm
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Beissflaute???

Beitrag von alfisti7 » 20 Jun 2003 15:40

Hi Leute,
bei mir hat die Beissflaute heute aufgehört. Eigentlich schon gestern, da gingen die Aiteln in einem Flüsschen schon ganz gut.
Heute einen Karpfen mit 70cm rausbekommen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] und einen Grösseren am Uder im Gebüsch verloren [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] , dabei hätte ich ihn nach dem Abwiegen und Abmessen sowieso wieder reingelassen, so hat er halt eine Lippenpiercing. Das war auf einem kleinen Teich, der seit einigen Jahren schon über das Ufer getreten ist und nicht wieder zurück wollte, daher die vielen Büsche und halb versunkenen Bäume. Aber alles erst so beginnend mit 10:30, um 12:00 war es dann Schluß, da der Luftdruck viel, es lebe Casio mit Uhr mit eingebautem Luftdruckmesser, und eine Regenfront daher rollte.

Ciao
Christian

Antworten