Barben

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User

Barben

Beitrag von Just » 07 Mai 2003 02:02

Eben war ich nochmal mit unserem Hund auf Achse, bin nochmal zur Baunach geschlendert.
Die Barbenhochzeit hat begonnen, ich konnte etliche Fische beobachten, darunter ein ziemlich kapitales Teil mit geschätzten 80-90cm. Ich finde diese Fische sehr elegant, mit ihren wie Tragflächen abgespreizten Brustflossen.
Das Komische ist, dass man diese Fische nur um diese Jahreszeit zu Gesicht bekommt, ansonsten sieht man sie nie. Ich frage mich, wo sich solche Kaliber zu den anderen Jahreszeiten aufhalten ?!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von andal » 07 Mai 2003 10:52

Barben ziehen zum wichtigsten "Event" des Jahres die Flüsse in Richtung Quelle, bis eben der optimale Platz gefunden ist.

Wahrscheinlich ist dann auch dieser Kapitale ein Sextourist, der von weiter unten angereist ist.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Barben

Beitrag von mikesch » 07 Mai 2003 11:07

Den Wohnsitz haben die Großen wohl ein bißchen südlich von dir Just [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Evtl. nur ein kurzes Stück flussab hinter dem nächsten Brückenpfeiler.

Bei uns musst du nur von einer bestimmten Brücke beim richtigen Brückenpfeiler flussab nach unten schauen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Barben

Beitrag von Just » 07 Mai 2003 12:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wahrscheinlich ist dann auch dieser Kapitale ein Sextourist ...
Andal, in diesem Fall handelte es sich ziemlich eindeutig um eine Touristin ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Evtl. nur ein kurzes Stück flussab hinter dem nächsten Brückenpfeiler
Jau Mikesch, ich vermute ja auch, dass die nicht allzuweit weg "wohnen". Aber wir habe relativ ruhiges, niedriges und sichtiges Wasser, und hin und wieder mal eine Rausche mit einem Gumpen. In dem ruhigen Wasser siehst Du sonst keine einzige Barbe und die Gumpen müssten dann eigentlich überfüllt sein, bei der Menge der um diese Jahreszeit auftauchenden Fische. 60er und 70er Barben sind nämlich bei uns absolut keine Seltenheit - es fischt aber niemand gezielt auf diese Tierchen. Die grösste Barbe habe ich vor zwei Jahren gesehen, die dürfte annähernd einen Meter gehabt haben, war allerdings ein Einzelstück. Wenn man mal etwas über einen Barbenfang hört, dann sind es Beifänge beim Aalfischen, oder - komischerweise nur um diese Jahreszeit - beim Blinkern, so habe ich hier meine meisten Barben gefangen.

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von andal » 07 Mai 2003 13:04

Hallo Just,

schon klar, dass es ein Rogner ist. Der Fisch ist halt im allgemeinen Sprachgebrauch ein Maskuliner. Ja mei!

Das hört sich aber wirklich toll an, mit Euren Barbenbeständen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich Dich mal besuchen muss.

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Barben

Beitrag von mikesch » 07 Mai 2003 13:42

Das "nicht sichtbar sein" bei den Barben erinnert mich an einen Bach in meiner Jugend, lang ist's her [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Ca. 3-4m breit und zwichen 0,5 u. 1,5m tief.
Die Barben hat man normalerweise nicht gesehen, Sie standen in den ausgiebigen Ruhephasen nämlich in den Löchern im unterspülten Ufer.
Man kam nur am Ufer auf dem Bauch liegend mit der "Hand" an Sie heran. Die Tierchen hatten eine Größe, dass wir sie teilweise nicht aus ihren Höhlen, bei fest umklammerter Schwanzwurzel, ziehen konnten.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Barben

Beitrag von Just » 07 Mai 2003 17:50

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich Dich mal besuchen muss.
Kurzer Anruf zur Terminabspreche genügt, Andal, anreisen musst Du schon selber - Tageskarte 8 Euronen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Auf meiner HP unter Impressionen/Tiere und Pflanzen findest Du 'ne kleine Fotoserie einer Barbenhochzeit. Die habe ich am Vatertag vor 2 Jahren aufgenommen. Der Barbenrogner auf den Bildern war 70-75 cm lang. Mit der Mouse über die Bilder fahren, dann kriegste auch aweng Text angezeigt. An genau diesem Tag sah ich übrigens auch dieses meterige Geschoß, hatte leider aber die Kamera nicht parat - und ruckzuck war das Teil wieder verschwunden.
Die Barben hat man normalerweise nicht gesehen, Sie standen in den ausgiebigen Ruhephasen nämlich in den Löchern im unterspülten Ufer.
Ich beobachte schon seit etlichen Tagen eine kleine Gruppe Barben (ca. 5-6 Fische), die dichtgedrängt unter einer Weidenwurzel residieren, der größte Fisch dürfte auch um die 70cm haben, der Rest um die 50cm, aber ausgespülte Ufer im "Unterstellformat" haben wir nicht allzuviele.

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von Sieg-Angler » 07 Mai 2003 22:18

Hi Leute,
bei uns in der Sieg sind die Barben auch ganz gut vertreten. Wie du schon sagtest Just, habe auch ich letztes Jahr eine schöne Barbe als Beifang beim Aalangeln gefangen. Ich habe sie jedoch nicht mitgenommen, weil ich keine Zubereitungsart für Barbe kenne. Haben doch sicher viele Gräten, oder?.
Vielleicht kann mir ja mal jemand ein Rezept geben, für den Fall, dass ich nochmal eine hake. Alleine für den super Drill würde es sich glaube ich schon lohnen, gezielt auf Barben zu fischen.
Gruß Guido [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von andal » 07 Mai 2003 23:30

Die Barben schmecken sehr gut. Nur direkt vor, während und nach der Laichzeit sollte man sie nicht verzehren. Da sollen sie angeblich ziemlich schlecht bekömmlich sein. Giftig sind sie, wie oft behauptet wird, aber nicht. Höchstens der Rogen, aber wer ißt den schon?

Die Barben, je nach Größe, im Ganzen, oder die Filets fein einschneiden (kröpfen), mit Zitrone marinieren (ca. 4-6 Stunden), abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern, danach in Mehl wenden und in der Friteuse knusprig rausbacken.

Das geht mit allen Weißfischen und schmeckt prima. Durch die Behandlung ist auch kaum etwas von den Gräten zu merken.

Wüsche einen guten Apetitt

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Barben

Beitrag von Just » 08 Mai 2003 02:38

Also ich finde ehrlich gesagt, die schmecken nach nix - weder gut noch schlecht. Ich habe mal eine geräuchert, die hat noch nicht mal nach Rauch geschmeckt. Ich habe damals vermutet, Geschmack bringt man nur über reichlich Gewürz rein, ich will aber Fisch schmecken und nicht Gewürz - seitdem durften alle wieder plantschen gehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Barben

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mai 2003 11:21

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
Brehms Tierleben schrieb 1865 über die Barbe: ". . . nicht nach jedermanns Geschmack und dabei so mit Gräten durchsetzt, dass man es kaum genießen kann. Dem entsprechend werden gefangene Fische dieser Art immer billig losgeschlagen, zuweilen als Viehfutter oder Dung verwendet."

Das Fischgift der Barbe (vor, während und nach der Laichzeit) kann neben Erbrechen und Durchfällen bei empfindlichen Gemütern auch Herzklabaster auslösen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Barben

Beitrag von Just » 09 Mai 2003 02:39

Andal, vor ca. 45 Minuten aufgenommen ...

Bild

... eine Barbe der 80er-Klasse, im Schlepptau einen erheblich kleineren Milchner aus der 50er-60er-Klasse.
Leider sind die anderen Fotos nix geworden, im Dunkeln fällt das Anpeilen ziemlich schwer.
Allerdings ist mir noch der Schnappschuss einer Fledermaus gelungen ...

Bild

... die mich während der ganzen Aktion ständig neugierig umflatterte, muss wohl ein Mädel sein ... Bild

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von andal » 09 Mai 2003 11:20

Trotzdem, echt goile Foddos, ey!

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von Sieg-Angler » 13 Mai 2003 22:31

Hi andal,
danke für den Tip. Werd´s mal probieren.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Barben

Beitrag von alfisti7 » 16 Mai 2003 13:36

Hallo Barbenspezis!

Ich möchte heute am Nachmittag auf Barben gehen, aber schwanke noch zwischen zwei Stellen wo ich hingehen soll.

1. gleich nach einem Wehr, dort ist aber die Strömung sauschnell, ca. 1,5-2m Tief, eher schlammiger Untergrund und sehr hängerträchtig.

2. bei einem Zusammenfluß mit steinigem Untergrund, moderater Ströumng, 0,5-1m Tief.

Als Köder würde ich Käse (Gouda) und Mistwurm proboieren.

An welche Stelle würdet ihr gehen?

Ciao
Christian

Antworten