Boiliearoma
Moderator: Thomas Kalweit
- Ultimate@grins
- Erfahrener User
Hi an alle Forumuser [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich habe vor dieses Jahr intensiv mit Boilies zu angeln weiss aber nicht welche Geschmacksrichtung ich verwenden soll. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
In die nähere Auswahl ziehe ich die Premium Selection von concept for you. Von denen habe ich zwei gefunden die mir besonders gefallen nämlich die Bloodworm und die Cherry Insect Boilies. Ich wollte eure Meinung dazu hören und welche Boilies ihr bevorzugt.
http://www.angelsport-schirmer. info/shop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=83&products_id=32791&osCsid=9f7ccfeea94b9c9221f0dc43b964d351
http://www.angelsport-schirmer. info/shop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=83&products_id=32792&osCsid=9f7ccfeea94b9c9221f0dc43b964d351
[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Ultimate@grins ]
Ich habe vor dieses Jahr intensiv mit Boilies zu angeln weiss aber nicht welche Geschmacksrichtung ich verwenden soll. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
In die nähere Auswahl ziehe ich die Premium Selection von concept for you. Von denen habe ich zwei gefunden die mir besonders gefallen nämlich die Bloodworm und die Cherry Insect Boilies. Ich wollte eure Meinung dazu hören und welche Boilies ihr bevorzugt.
http://www.angelsport-schirmer. info/shop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=83&products_id=32791&osCsid=9f7ccfeea94b9c9221f0dc43b964d351
http://www.angelsport-schirmer. info/shop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=83&products_id=32792&osCsid=9f7ccfeea94b9c9221f0dc43b964d351
[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Ultimate@grins ]
Ultimate 4 life
- Thomas Kalweit
- Administrator
Nach meiner Erfahrung werden Boiliearomen ziemlich überschätzt. Gute Basiszutaten wie Fischmehl, Robin Red, Birdfood etc. haben so viel Eigengeruch, dass ein zusätzlicher Flavour kaum noch notwendig ist.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- andalG
- Erfahrener User
Boiliearoma
Was hilft dir ein Schnitzel, das zwar wunderbar duftet, aber nach nasser Pappe schmeckt, oder vollkommen überwürzt ist?
Ein guter und vor allem langfristig guter Boilie zeichnet sich durch seine Inhaltsstoffe aus, die der Fisch auch verwerten kann und die ihm etwas bringen. Wie bei der menschlichen Ernährung auch. Ein ausgewogenes Lebensmittel wird dir auf Dauer das meiste Wohlbefinden einbringen. Es gibt zwar auch unvernünftige Menschen, die permanent "Dreck fressen", aber der Aspekt scheidet bei Fischen aus, weil die schlicht und ergreifend kein Vernunftdenken kennen!
Wenn du es also gleich richtig anpacken willst, dann wühle dich lieber durch die bewährten Boilierezepte der einschlägigen Karpfenseiten, als durch die Shopangebote der Fertigboilies. Preislich tut sich das nichts, denn ein wirklich guter Boilie ist sowieso nie vom billigen Jakob.
Ein guter und vor allem langfristig guter Boilie zeichnet sich durch seine Inhaltsstoffe aus, die der Fisch auch verwerten kann und die ihm etwas bringen. Wie bei der menschlichen Ernährung auch. Ein ausgewogenes Lebensmittel wird dir auf Dauer das meiste Wohlbefinden einbringen. Es gibt zwar auch unvernünftige Menschen, die permanent "Dreck fressen", aber der Aspekt scheidet bei Fischen aus, weil die schlicht und ergreifend kein Vernunftdenken kennen!
Wenn du es also gleich richtig anpacken willst, dann wühle dich lieber durch die bewährten Boilierezepte der einschlägigen Karpfenseiten, als durch die Shopangebote der Fertigboilies. Preislich tut sich das nichts, denn ein wirklich guter Boilie ist sowieso nie vom billigen Jakob.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Naja, meine intensive Boilie-Zeit ist schon einige Jahre vorbei (obwohl ich mir für 2007 fest einige Karpfen-Sessions vorgenommen habe!). Aber ein paar Erfahrungen habe ich zum Thema auch gemacht:
Meine Lieblingsflavours aus früheren Zeiten: Megaspice, Sickly Butter, Scopex, Mandarine, Bun Spice. Gut gefangen habe ich auch mit Fischmehl-Boilies mit ganz wenig Pistazien-Flavour (lief damals am Twente-Kanal super). Wenn gar nichts beißen wollte, dann habe ich einen selbstgemischten Ylang Ylang-Dip (riecht nach Badewasser) benutzt. Damit ließ sich noch der eine oder andere neugierige Rüssler aus der Reserve locken. Immer mehr gewann ich aber die Einsicht, dass der Flavour eigentlich wurscht ist, und viele angebliche Erfolgsduftstoffe auf dem Aberglauben der Angler beruhen...
Meine Lieblingsflavours aus früheren Zeiten: Megaspice, Sickly Butter, Scopex, Mandarine, Bun Spice. Gut gefangen habe ich auch mit Fischmehl-Boilies mit ganz wenig Pistazien-Flavour (lief damals am Twente-Kanal super). Wenn gar nichts beißen wollte, dann habe ich einen selbstgemischten Ylang Ylang-Dip (riecht nach Badewasser) benutzt. Damit ließ sich noch der eine oder andere neugierige Rüssler aus der Reserve locken. Immer mehr gewann ich aber die Einsicht, dass der Flavour eigentlich wurscht ist, und viele angebliche Erfolgsduftstoffe auf dem Aberglauben der Angler beruhen...
-
- Treuer User
Boiliearoma
Hm, da liegen wir gleich. Lass mich raten - Pistazie war das gute alte Cipro.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil
- Thomas Kalweit
- Administrator
Genau - grünes Zeugs in einer durchsichtigen Plastikflasche mit gelbweißem Aufkleber [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
-
- Treuer User
Boiliearoma
Jepp - und es war auch DER Fang Geheimtipp - aber nur weil es die benutzt haben, die sich sehr intensiv mit der Karpfenangelei auseinandergesetzt haben, und deshalb das Stückchen besser gefangen haben. So entstehen Flavourlegenden.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Roch aber trotzdem anders, als das wieder aktivierte Cipro Pistazie.
Roch aber trotzdem anders, als das wieder aktivierte Cipro Pistazie.
Geist ist geil
- Ultimate@grins
- Erfahrener User
Könnt ihr mir einen fertig Boilie empfelen?
Selber rollen mag ich sie nicht da ich noch nicht so lange mit Bolies angel
Selber rollen mag ich sie nicht da ich noch nicht so lange mit Bolies angel
Ultimate 4 life
-
- Regelmäßiger User
Hi,
Wenn ihr euch Fertigboilies kaufen wollt, und auch auf Erfolg ausseit, dürft ihr nicht zu stark auf das Geld achten. Ich kann euch "mit ruhigem Gewissen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] " die Imperialbats von Max Nollert empfehlen. Da muss man aber schon für einen 2 kg sack 20€ hinblättern. Bei Fragen zu den Geschmacksrichtungen schreibt ihm einfach eine Mail und ihr bekommt eine Fachmännische Antwort. Schaut mal rein: http://www.carp-gps.com/default.php?cPa ... dd6061c4ce
Mfg Christian
Wenn ihr euch Fertigboilies kaufen wollt, und auch auf Erfolg ausseit, dürft ihr nicht zu stark auf das Geld achten. Ich kann euch "mit ruhigem Gewissen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] " die Imperialbats von Max Nollert empfehlen. Da muss man aber schon für einen 2 kg sack 20€ hinblättern. Bei Fragen zu den Geschmacksrichtungen schreibt ihm einfach eine Mail und ihr bekommt eine Fachmännische Antwort. Schaut mal rein: http://www.carp-gps.com/default.php?cPa ... dd6061c4ce
Mfg Christian
And now get the big one out...^^
- Silas
- Treuer User
Ich nehm meist das Aroma mit dem ich auch anfütter in meinem Fall ist das Vanille.
Ich geb einfach in den Futter Teig ein bisschen Vanille Aroma und dann auf noch auf den Boilie.
HAt bis jetzt immer geholfen und gute Fänge gebracht.
Einfach mal ausprobieren und selber schaun welches Aroma am besten geht ist aber sicherer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich geb einfach in den Futter Teig ein bisschen Vanille Aroma und dann auf noch auf den Boilie.
HAt bis jetzt immer geholfen und gute Fänge gebracht.
Einfach mal ausprobieren und selber schaun welches Aroma am besten geht ist aber sicherer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Genau, grundsätzlich sind Karpfen sehr neugierige und probierfreudige Allesfresser. Egal ob süß, sauer, salzig, deftig, fischig, scharf... sie mögen fast alles...
- Ultimate@grins
- Erfahrener User
Ich angele noch nicht lange mit Boilies und kaufe daher lieber Fertigboilies.
Zu den empfolenen Boilies:Hört sich super an is mir aber im Moment etwas zu teuer. Ich denk drüber nach.
Danke für eure postings
Zu den empfolenen Boilies:Hört sich super an is mir aber im Moment etwas zu teuer. Ich denk drüber nach.
Danke für eure postings
Ultimate 4 life
-
- User
Boiliearoma
Ich bevorzuge Monstercrabboilies.Aber auch Boilies mit Eigengeschmack sind ungemein fängig.
Mit freundlichen Grüßen Hecht 24.10 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mit freundlichen Grüßen Hecht 24.10 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]