High-End Tackle (Baitcasting)

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 09 Jan 2007 09:58

Hi Flo,
ich hole da keine Rute ab. Les mal weiter oben. Ich habe in Japan bestellt.
Wir können uns aber trotzdem gerne mal treffen.

Grüße
Heinzmann

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 12 Jan 2007 15:21

Es gibt noch Zeichen und Wunder!

Bekam eben einen Anruf von meinem Händler daß die neuen Abu Fantasista Yabai Baitcaster eingetroffen sind...und tschüß [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 12 Jan 2007 16:12

Booby,meinst du Angelcenter Karlsruhe???
Da wollte ich auch mal hinfahren um mir die Gamakatsu`s anzuschauen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 12 Jan 2007 17:55

Im Angelcenter gibts Illex und die Gamakatsus.
Die Abu Fantasista und Rocksweeper hat nur M&R Angelgeräte in Ka- Neureut. Der hat auch alle Illex Ruten und Wobbler, aber auch eine feine Auswahl an anderen Japan Lures.

Allerdings bekam er doch nicht die Yabai Baitcaster Ausführung, sondern nur die ohne Trigger. Die bekam ich mal mit zum ausprobieren. Die Baitcaster Modelle bekommt er erst Ende Januar.

Wenn Du mal nach KA kommst können wir uns gerne treffen, M&R ist für jemand der sich hier nicht auskennt ohne Navi schwer zu finden.

Gruß Booby

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 13 Jan 2007 01:47

Danke fürs Angebot,komm gerne drauf zurück.
Ich hätte eher Interesse an der Gamakatsu.Die Abu würde ich aber trotzdem gerne mal schwingen.Was kostet denn die Baitcaster in dem Laden ??
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 13 Jan 2007 02:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Spinner, wat los? Kein Statement? Hat´s dir die Sprache verschlagen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nee,war aber ne Weile nimmer hier. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Jojo das mit Schnell & Steif iss wohl rübergekommen-war zu viel Wirrwar. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Warte mal ab ob/wann dein Zeug kommt und werde mal vorbeischauen und Testen.
Hast dich doch arg umentschieden was den Einsatzbereich der Kombo betrifft.Bin mal gespannt wie sich`s werfen lässt mit leichteren Baits an der Multi.

Gruß Micha

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 13 Jan 2007 09:43

Die Ubu Yabai Baitcaster sollen € 299 kosten.

Mein erster Eindruck:

Sehr gut verarbeitet, schönes Finish, tolle Rute.
Die Ashura kommt mir auf den 1. Blick jedoch noch etwas hochwertiger verarbeitet vor. Am Wochenende werde ich sie probefischen, da kann ich mehr dazu sagen.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 15 Jan 2007 16:08

So, Wochenende rum! Bitte um Feedback... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 15 Jan 2007 22:18

O.K., [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die von mir gefischte Rute war die normale Spinnrutenausführung für Stationärrolle der ABU Fantasista Yabai Serie, 2-teilig.
2,50m lang mit einem Wurfgewicht von 15-50 gr.

Obwohl diese Rute überall als Japan-Produktion angepriesen wird fiel mir sofort ein kleiner weißer Aufkleber
" Made in China "
ins Auge [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
Aber kommt mittlerweile nicht alles irgendwie aus China?
Na ja, wie schon gesagt die Rute ist sehr schön verarbeitet, ultraleicht und mit den feinsten Japanischen Fuji Komponenten bestückt, die Ashura kommt einem jedoch vom Gesammteindruck noch einen kleinen Tick wertiger vor, das liegt wohl an den verchromten Ringen und an der Aluverschraubung.
Die Farbkombination der Yabai sticht sofort ins Auge und ist erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig ( orangemetallic, schwarz und blau...hab ich was vergessen? ).
Die Geschmacks-Resonanz-Skala bei Anglerkollegen ging von " Superdesign" bis zum Brechreiz...aber wie sagt doch Illex so schön: Sie polarisiert eben...mir gefällt sie jedenfalls mit der Calais sehr gut.
Obwohl für Stationärrolle ausgelegt montierte ich meine Multi und siehe da: Mit der Multi war diese Rute noch viel handlicher und ausbalancierter als die Ashura 240M. Zudem liegt sie wesentlich besser mit der Multi in der Hand als die Ashura. Von der Aktion her unterscheidet sie sich grundlegend von der Ashura 240M. Die Spitze ist lange nicht so sensibel aber trotzdem sehr feinfühlig. Ich würde sie als sehr schnelle Rute mit semiparabolischen Aktion mit feinfühliger Spitze einstufen.

Ich fischte sie am See mit Gummifisch mit 14gr. Köpfen. Beim Auftreffen des Köders am Gewässergrund spürt ich den Tock bis in den Griff ohne daß der geringste Eindruck entstand die Rute wäre überlastet. Sie hat sicher noch genügend Reserven um auch 20gr Köpfe sauber zu werfen und zu führen. Selbst kleinste Barschbisse übertrug die Rute sofort und waren sehr gut zu spüren.
Fische durfte ich mangels Anbiß leider heute nicht drillen, einen ca. 4 Pfund Baumast aber schon. Hierbei ließ sich erahnen daß die Rute sehr viel Rückgrad hat und sicherlich auch große Fische ohne Probleme leicht und kontrolliert zu drillen sind.

Die Wurfweiten mit der Multi waren bei gleichen Ködergewichten WESENTLICH weiter als mit der Illex. Zum GuFi Fischen im Rheinstrom ist sie mir aber 40cm zu kurz, zum twitchen mit Wobblern aber 40cm zu lang.

Mein persönliches Fazit:
Ist nicht ganz mein Ding obwohl sie mir sehr gut optisch und vor allem vom Handling gefällt. Twitchen machte mit ihr überhaupt keinen Spaß. Da war bisher die Ashura mit Abstand das Maß der Dinge.
Ich warte jetzt noch auf die 2 Baitcaster Modelle zum Probefischen.
Ich schätze aber mal eine von den beiden wird es dann wohl werden.
Schaun mer mal.

[ 15. Januar 2007: Beitrag editiert von: Booby ]

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 17 Jan 2007 21:13

Schön beschrieben...
Doch wie du sagtest,für GuFis zu kurz und zum twichen wohl zu lang und schwer.
Ich wollte aber auch n Auge auf die Baitcaster werfen,suche was für ne Multi.
Sollte allerdings ne Spitzenaktion haben und etwas Steifer sein als die Ashura M.

Gruß Micha

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 22 Jan 2007 22:55

@ Booby
Wann willste denn mal testen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 23 Jan 2007 02:35

Ever Green "Tactics" Combat Stick <<The Super Razorshot>> mit einer Daiwa Alphas 103L Type F

Werde am Sonntag mit ans Wasser gehen und danach etwas über diese Combo sagen.
Sieht aber extremst nach Spaß aus... Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 29 Jan 2007 09:56

@ Heinzmann:

Gratuliere! Sehr schöne Combo, und gestern getestet?....wie isse??
Wie hoch war der Zoll?

Ich warte immer noch auf die ABU Baitcaster Modelle, die sollten schon lange da sein [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich glaub fast wenn ich sie bei Pure Fishing direkt in Japan bestelle ist sie schneller da als bei Pure Fishing in Deutschland.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 29 Jan 2007 10:25

Moin,
ja, ich war gestern mal ganz kurz am Wasser.
Diese Combo ist ein absoluter Traum. Federleicht und selbst kleine Köder von 5g wirfst du damit zielgenau.
Zoll belief sich auf 130€.

Grüße
heinzmann

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 29 Jan 2007 21:52

hallo...das sich echt nach spaß aus heinzmann...wo bewegen wir uns denn preislicht bei der combo?

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten