Zielfisch-Angler?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Zielfisch-Angler?
Hi Fans,
noch was zum Thema spezimän, am Mittwoch hatte ich ganz friedlich meine Angeln mal auf Karpfen ausgelegt auf einem kleinen Teich, was hat angebissen, ein Hecht auf Frolic, nicht beim einholen, sondern das Ringerl ist ganz friedlich herumgelegen.
Leider habe ich den Kerl nur bis zum Ufer gebracht, dann war die Schnur ab!
Ein Karpfen wollte leider nicht rangehen.
Heute wieder auf Karpfen gegangen und da hat es dann auch geklappt 68cm/7kg, OLE!
Ciao
Christian
noch was zum Thema spezimän, am Mittwoch hatte ich ganz friedlich meine Angeln mal auf Karpfen ausgelegt auf einem kleinen Teich, was hat angebissen, ein Hecht auf Frolic, nicht beim einholen, sondern das Ringerl ist ganz friedlich herumgelegen.
Leider habe ich den Kerl nur bis zum Ufer gebracht, dann war die Schnur ab!
Ein Karpfen wollte leider nicht rangehen.
Heute wieder auf Karpfen gegangen und da hat es dann auch geklappt 68cm/7kg, OLE!
Ciao
Christian
Zielfisch-Angler?
Hi Leute. Hab lange nichts mehr von mir hören lassen.
Also ich denke die Frage stellt sich auf jeden Fall:
Müssen wir immer nur den größten Fisch fangen? Und wenn ja warum?
Ich denke das es mehr der Reiz der Seltenheit ist einen richtigen Brummer an Land zu ziehen anstatt einen Wettbewerb zu eröffnen wer den größten Fisch rausholt.
Klar freut sich jeder einen Brummer rauszuholen, und dazu noch dem gezielt nachgestellten Fisch zu erwischen. Mir selbst kommen auch immer Tränen in die Augen wenn ich zum 30.000 mal ein mickriges rotauge dran habe. Aber wenigstens hab ich nen Köderfisch für die nächste Tour
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also ich denke die Frage stellt sich auf jeden Fall:
Müssen wir immer nur den größten Fisch fangen? Und wenn ja warum?
Ich denke das es mehr der Reiz der Seltenheit ist einen richtigen Brummer an Land zu ziehen anstatt einen Wettbewerb zu eröffnen wer den größten Fisch rausholt.
Klar freut sich jeder einen Brummer rauszuholen, und dazu noch dem gezielt nachgestellten Fisch zu erwischen. Mir selbst kommen auch immer Tränen in die Augen wenn ich zum 30.000 mal ein mickriges rotauge dran habe. Aber wenigstens hab ich nen Köderfisch für die nächste Tour
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
- petrijuenger
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Hallo!Eigentlich wollte ich "Frieden schließen"! Aber seht doch mal unter dem Artikel Fisch und Fang "Großbritanniens neuer Rekordkarpfen" nach, das hat doch wohl nun wirklich nichts mit Angeln zu tun -oder!?
Wahrscheinlich kann da ein Fisch / Karpfen nicht anders, als jener im Artikel "Sprechender Karpfen". Er prophezeite das Ende der Welt!! Petri! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Wahrscheinlich kann da ein Fisch / Karpfen nicht anders, als jener im Artikel "Sprechender Karpfen". Er prophezeite das Ende der Welt!! Petri! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
-
- Treuer User
Zielfisch-Angler?
Tja,
was will man machen? Über die meisten der englischen "pools" kan man fast darüberspucken. Dass da der ein- oder andere Fisch öfters gefangen wird, ist doch klar.
Gerade die größeren Karpfen haben oft ein recht standorttreues Verhalten. Wiederfänge sind da zwangsläufig - ich habe auch so den ein- oder anderen Bekannten, den ich immer wieder freudig begrüße; nicht, weil er etwa immer größer wird, sondern weil er noch lebt und es ihm obschon des Zurücksetzens gutgeht.
Wie oben geschrieben, es mag ja abwechslungsreich sein, täglich haufenweise Rotaugen und andere kleine Weißfische zu fangen - nur meines ist das einfach nicht.
Egal, welche Fischart ich befische - ich will mich nicht mit "Kleinkram" abgeben. Das soll jetzt um Gottes Willen nicht überheblich sein - aber mir ist ein großer Fisch (egal welcher Art) wesentlich lieber, als den 30ten Winzling wieder zurückzusetzen.
Ich sehe die Angelei auch nicht als Wettbewerb oder Trophäenjagd - dafür habe ich schon zu viele Fische ohne Foto zurückgesetzt - ich freue mich einfach nur diebisch, wenn ich mal wieder einen fange, der jahrelang an allen anderen Ködern vorbeigeschwommen ist...
Grüße
Jürgen
[ 20. Juni 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
was will man machen? Über die meisten der englischen "pools" kan man fast darüberspucken. Dass da der ein- oder andere Fisch öfters gefangen wird, ist doch klar.
Gerade die größeren Karpfen haben oft ein recht standorttreues Verhalten. Wiederfänge sind da zwangsläufig - ich habe auch so den ein- oder anderen Bekannten, den ich immer wieder freudig begrüße; nicht, weil er etwa immer größer wird, sondern weil er noch lebt und es ihm obschon des Zurücksetzens gutgeht.
Wie oben geschrieben, es mag ja abwechslungsreich sein, täglich haufenweise Rotaugen und andere kleine Weißfische zu fangen - nur meines ist das einfach nicht.
Egal, welche Fischart ich befische - ich will mich nicht mit "Kleinkram" abgeben. Das soll jetzt um Gottes Willen nicht überheblich sein - aber mir ist ein großer Fisch (egal welcher Art) wesentlich lieber, als den 30ten Winzling wieder zurückzusetzen.
Ich sehe die Angelei auch nicht als Wettbewerb oder Trophäenjagd - dafür habe ich schon zu viele Fische ohne Foto zurückgesetzt - ich freue mich einfach nur diebisch, wenn ich mal wieder einen fange, der jahrelang an allen anderen Ködern vorbeigeschwommen ist...
Grüße
Jürgen
[ 20. Juni 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil
- Matze Koch
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Ich... ähm... ich fürchte ich werde hier im Forum überflüssig.
Jedenfalls, solange Carpcatcher hier sein "Unwesen" treibt. Sein letztes Posting hätte wortwörtlich von mir sein können! Ich.. äh... wollte das nur mal so gesagt haben.
Noch ein Wort zur "Specimen-Mentalität":
War letzte Nacht beim Karpfenansitz. Mit Schlafen war nicht viel, denn die Wollhandkrabben killen hier jede Stunde die Boilies. Zwei mittlere Karpfen, knapp zweistellig, das wars. Unzufrieden? nee, nur müde, und hocherfreut, als ich um 7.30 Uhr noch eine schöne Schleie von etwas über 4 Pfund fing.
Auch ein Specimen Anhänger freut sich über Schleien, Graser oder fette Rotaugen als Beifang. Ein wirklich wunderschönes Tier, was mir die Nacht und die beiden mittleren Karpfen schnell enorm aufgewertet hat.
Auf das sie mit 7 Pfund wiederkommt! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Jedenfalls, solange Carpcatcher hier sein "Unwesen" treibt. Sein letztes Posting hätte wortwörtlich von mir sein können! Ich.. äh... wollte das nur mal so gesagt haben.
Noch ein Wort zur "Specimen-Mentalität":
War letzte Nacht beim Karpfenansitz. Mit Schlafen war nicht viel, denn die Wollhandkrabben killen hier jede Stunde die Boilies. Zwei mittlere Karpfen, knapp zweistellig, das wars. Unzufrieden? nee, nur müde, und hocherfreut, als ich um 7.30 Uhr noch eine schöne Schleie von etwas über 4 Pfund fing.
Auch ein Specimen Anhänger freut sich über Schleien, Graser oder fette Rotaugen als Beifang. Ein wirklich wunderschönes Tier, was mir die Nacht und die beiden mittleren Karpfen schnell enorm aufgewertet hat.
Auf das sie mit 7 Pfund wiederkommt! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
-
- Treuer User
Zielfisch-Angler?
Hi Jackie - geht mir auch so.... :-)
Dann wechseln wir uns halt einfach ab... :-))
Viele Grüße
Jürgen
Dann wechseln wir uns halt einfach ab... :-))
Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil
- petrijuenger
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Hallo! Zitat "jahrelang an allen Ködern vorbeigeschwommen ist" , das galt doch wohl nicht in dieser englischen Angel-Anlage wie kleine Teiche,massenhaft Boilies usw.! Wenn "es" dort passiert, wo der Fisch jahrelang am Köder vorbeischwimmen kann (großer freier See,kilometerlange ostfriesische Siele) , ok. Aber doch bitte nicht in einer beinahe Zuchtanstalt. Aber dennoch- unter fairen Bedingungen auch für den Fisch allen Carp-Huntern Petri Heil! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
-
- Treuer User
Zielfisch-Angler?
Hi,
ich rede natürlich von den heimischen Gewässern.
Wenn da nämlich ein dicker Fisch anbeißt, ist er vorher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefangen worden - denn dann wäre er schon tot (und als richtig Kapitaler schon in einer der unsäglichen Fischleichenlisten erschienen...)
GrußJürgen
ich rede natürlich von den heimischen Gewässern.
Wenn da nämlich ein dicker Fisch anbeißt, ist er vorher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefangen worden - denn dann wäre er schon tot (und als richtig Kapitaler schon in einer der unsäglichen Fischleichenlisten erschienen...)
GrußJürgen
Geist ist geil
- andal
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Man haut seiner Frau ja auch nicht "danach" auf den Kopf!
Andal
Andal
Wer fischt, hat Recht!
- petrijuenger
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Hallo andal! Oih, Oih, wenn sich nun nicht mal eine Frau zu Wort meldet, haben wir hier keine im Forum! Wäre eigentlich schade! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Petri!
- andal
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Da muss ich Deine Erwartungen aber enttäuschen. Meine Frau fischt ebenfalls und sie ist mit mir einer Meinung.
Andal
Andal
Wer fischt, hat Recht!
- Matze Koch
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Dito!
Und Frauen haben wir im Forum, Petrijünger!
Nur leider melden die sich viel zu selten...
Und Frauen haben wir im Forum, Petrijünger!
Nur leider melden die sich viel zu selten...
.
.
.
.
.
-
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
Steckt nicht in jedem, der den Wunsch hat eine bestimmte Fischart zu beangeln ein bißchen Spezimen?
Schon die Ausrüstungswahl, Spinnrute, Fliegenrute usw. verlangt doch
"Spezialistenwissen".
Ich vergleiche die hochspezialisierte Angelei mit der Formel 1.
Es werden hochgezüchtete, nicht alltagstaugliche Vehikel im Kreis bewegt.
Aber:
Auch der "normale" Autofahrer profitiert im nicht unerheblichen Umfang von den Errungenschaften dieser Rennserie.
Petri Heil
Schon die Ausrüstungswahl, Spinnrute, Fliegenrute usw. verlangt doch
"Spezialistenwissen".
Ich vergleiche die hochspezialisierte Angelei mit der Formel 1.
Es werden hochgezüchtete, nicht alltagstaugliche Vehikel im Kreis bewegt.
Aber:
Auch der "normale" Autofahrer profitiert im nicht unerheblichen Umfang von den Errungenschaften dieser Rennserie.
Petri Heil
-
- Erfahrener User
@andal:
sondern vorher? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
sondern vorher? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
- andal
- Erfahrener User
Zielfisch-Angler?
@ til:
Schon wieder keinen Plan. Ich haue niemals Frauen, es sei denn es handelt sich um die weiblichen Vertreter der Stechmücken. Da aber kräftig! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer versucht, mit der Natur zu leben, statt dagegen zu kämpfen, dem stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Gruß
andal
Schon wieder keinen Plan. Ich haue niemals Frauen, es sei denn es handelt sich um die weiblichen Vertreter der Stechmücken. Da aber kräftig! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer versucht, mit der Natur zu leben, statt dagegen zu kämpfen, dem stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Gruß
andal
Wer fischt, hat Recht!