Fiche markieren, wie gehts????
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Tätowierung mit Farbpunkten
- Beschneidung von Flossen, z.B. Kappung der Fettflosse bei Salmoniden
- sog. Markierung mit "Tags."
- Foto-Identifizierung: Das Schuppenbild von Spiegelkarpfen ist wie ein Fingerabdruck - also beide Seiten abfotografieren. Ebenso ist auch die Musterung der Afterflosse bei Hechten zur Identifizierung zu gebrauchen.
- Tätowierung mit Farbpunkten
- Beschneidung von Flossen, z.B. Kappung der Fettflosse bei Salmoniden
- sog. Markierung mit "Tags."
- Foto-Identifizierung: Das Schuppenbild von Spiegelkarpfen ist wie ein Fingerabdruck - also beide Seiten abfotografieren. Ebenso ist auch die Musterung der Afterflosse bei Hechten zur Identifizierung zu gebrauchen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- stefan kunze
- Erfahrener User
Hallo allerseits... um den bestand in meinem teich besser kontrollieren und informationen über wachstum und verhalten der fische zu bekommen würde ich gefangene fische gerne markieren... sozusagen aus wissenschaftlichen gründen... hat jemand damit erfahrung und kann mir vielleicht sagen wie und mit welchem aufwand das zu realisieren ist?!
danke stefan
p.s. rumheulen wegen tierquälerei bitte gleich stecken lassen.. danke
danke stefan
p.s. rumheulen wegen tierquälerei bitte gleich stecken lassen.. danke
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt
- stefan kunze
- Erfahrener User
Vielen dank für die infos...
die sache mit den kabelbindern stelle ich mir recht einfach vor...
glaubst du man könnte sie am rand der brustflosse o.ä. einsetzen und sie würden dort nicht durch "ausfransen" der flosse verloren gehen???
ich denke durch die flosse ist die beste lösung, oder? denn ich will den fischen ja so wenig wie möglich schaden..
danke stefan
die sache mit den kabelbindern stelle ich mir recht einfach vor...
glaubst du man könnte sie am rand der brustflosse o.ä. einsetzen und sie würden dort nicht durch "ausfransen" der flosse verloren gehen???
ich denke durch die flosse ist die beste lösung, oder? denn ich will den fischen ja so wenig wie möglich schaden..
danke stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt
- Thomas Kalweit
- Administrator
Du darfst nur die Rückenflosse nehmen!!! Keine Flossen, die die Fische bewegen müssen (Brust, Schwanzflosse)!!!
Aber bist Du Dir sicher, dass Du einzelne Fische markieren musst? Ist immerhin ein ziemlicher Eingriff - und für die Fische kein Vergnügen...
Aber bist Du Dir sicher, dass Du einzelne Fische markieren musst? Ist immerhin ein ziemlicher Eingriff - und für die Fische kein Vergnügen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Fiche markieren, wie gehts????
Gibt es zu den Kabelbindern Erfahrungen?
Ich habe vor Jahren versucht, Karpfen (1,5 bis 2,5 kg) mit Kabelbinder um den ersten Strahl der Rückenflosse zu markieren. Nach einem halben Jahr war kein einziger Kabelbinder mehr zu finden.
Evtl. lag es an der Qualität der Dinger?
Grüße,
Manfred
Ich habe vor Jahren versucht, Karpfen (1,5 bis 2,5 kg) mit Kabelbinder um den ersten Strahl der Rückenflosse zu markieren. Nach einem halben Jahr war kein einziger Kabelbinder mehr zu finden.
Evtl. lag es an der Qualität der Dinger?
Grüße,
Manfred
- stefan kunze
- Erfahrener User
da ich die fische selbst dort in den teich eingebracht habe interessiert mich wirklich sehr wie sie sich entwickeln. ich erhoffe mir daraus speziell für dieses gewässer wichtige erfahrungen sammeln zu können.
ich denke wenn ich mich als absoluten catch&release angler (bei allen fischarten)im vergleich zu anderen anglern, welche es sich zur hauptaufgabe gemacht haben einen lebensvorrat an fisch anzulegen, betrachte, bin ich noch ein ganz vernünftiger typ.
wenn man die fische fragen würde ob sie lieber mit ner markierung von mir rumschwimmen oder bei "opa heinz" in der friertruhe liegen wollen, kann ich mir vorstellen was sie zu sagen hätten... von daher finde ich das noch recht zumutbar...
aber nun wieder zum thema... die sache mit dem kabelbinder kann ich mir schon vorstellen,dass es irgenwann einfach aus der flosse reisst oder so.... nur das kann mit jedem fremdkörper passieren... bleibt also noch die variante mit dem tätowieren... das wäre dann ja auch nur eine einmalige belastung der fische...
da geht der ball wieder zu thomas... kannst du mir dazu bitte genauere informationen geben? ich denke doch nicht das dazu eine tätowiermaschine nötig ist... oder??
danke für eure nützlichen ratschläge
stefan
ich denke wenn ich mich als absoluten catch&release angler (bei allen fischarten)im vergleich zu anderen anglern, welche es sich zur hauptaufgabe gemacht haben einen lebensvorrat an fisch anzulegen, betrachte, bin ich noch ein ganz vernünftiger typ.
wenn man die fische fragen würde ob sie lieber mit ner markierung von mir rumschwimmen oder bei "opa heinz" in der friertruhe liegen wollen, kann ich mir vorstellen was sie zu sagen hätten... von daher finde ich das noch recht zumutbar...
aber nun wieder zum thema... die sache mit dem kabelbinder kann ich mir schon vorstellen,dass es irgenwann einfach aus der flosse reisst oder so.... nur das kann mit jedem fremdkörper passieren... bleibt also noch die variante mit dem tätowieren... das wäre dann ja auch nur eine einmalige belastung der fische...
da geht der ball wieder zu thomas... kannst du mir dazu bitte genauere informationen geben? ich denke doch nicht das dazu eine tätowiermaschine nötig ist... oder??
danke für eure nützlichen ratschläge
stefan