Welche Rute/Rolle/Schnur kaufen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
jabbadoo
User
User

Beitrag von jabbadoo » 19 Nov 2006 22:57

Hi,

ich suche _eine_ gute Rute mit folgenden Eigenschaften, weil ich nicht mit 25 verschiedenen Angeln rumlaufen möchte.

(und jetzt wirds schwer):

Geeignet für schwere Friedfische und Raubfische gleichermaßen. D.h. die sollte ab 20g Wurfgewicht haben, aber nach oben möglichst viel aushalten, ohne gleich ein O zu formen.

Bevor die Frage kommt, welche Art von Fischen ich möchte: Möglichst flexibel, d.h. nur mit einem superfaulen Wechsel der Montage mal eben anstelle via Wobbler/Hecht auf nen dicken Karpfen zielen, der vielleicht gerade anderswo am selben Gewässer hockt.

Natürlich noch die üblichen Wünsche: 100 Prozent bruchfest ;-), Rolle superfeingängig und Schnur reißfest ;-).

Hat jemand Erfahrung mit bsp. den Cormoran Black Star Titan, Sportex... oder Vergleichbarem, die sollen ja sowas können? Wie reagieren solche Ruten bei monofil oder geflochten? Hat man bei monofil einen starken Jojo-Effekt oder bei geflochten ein Ruck wie von einem Güterzug?

Grüße und Dank im Voraus

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 20 Nov 2006 11:27

Guten Morgen,
also wenn du wirklich eine Combo findest, die perfekt für alle Angelarten ist, dann bestell mir direkt eine mit. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

jabbadoo
User
User

Beitrag von jabbadoo » 20 Nov 2006 13:04

Hi,

ist schon klar, dass man sich beim Einsatzgebiet einschränkt. Habe nur einfach keine Lust mehr, mit einem Sortiment, reichend von Sonderangebotsangel bei Aldi (ganz nett für 10 Euro ;-))) über 6 m Vollcarbon-Bolo bis Black Star Spin 3,30 m und einem Einkaufswagen am Fluss langzulaufen.

Deswegen ja auch: dicke Brocken, Fried- und Raubfisch, die entsprechenden Montagen passen in einen normalen Rucksack. Ist klar, dass man Einschränkungen hinnehmen muss, weil die genaue Spezialisierung fehlt. Was ich suche, ist ein guter Kompromiss.

Grüße

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Carpfisher » 21 Nov 2006 19:24

Hi,

Ich könnte dir Balzer 800 Serien empfehlen oder (hab ich mir grad 2 gekauft) die Shimano Super Baitrunner. Sind alle geile Dinger aber Preise von 90-130€!!! Musst du für dich entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst.

Mfg Chrsitian
And now get the big one out...^^

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Carpfisher » 21 Nov 2006 19:29

Hi nochma ^^
als Rute könnte ich dir Die Black Bull von Cormoran empfehlen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Größen und sogar als spzielle Waller Rute. Und wegen der Schnur... Es ist schon schwieriger eine perfekte Allrounder Schnur zu finden. Wenn du dir eine neue Spule gekauft hast, würde ich eine mit Mono und eine mit Geflochtener bespulen. Es ist immer schade wenn man einen Fisch wegen falscher Schunr verliert. Aber falls du wirklich nur eine nehmen willst kann ich dir die neue Fireline Crystal empfehlen und als Allroundstärke vllt. die 20 oder 25 die halt auch wirklich Dicke aus.

Mfg Christian
And now get the big one out...^^

jabbadoo
User
User

Beitrag von jabbadoo » 21 Nov 2006 22:07

Mh,

danke schon mal.

Überlege gerade. Die Preise sind ok. Bei Schnur bin ich eher High-Tech Fan, nach dem Motto: was einmal dran ist, hat gefälligst auch dran zu bleiben, soweit es die Schnur (nicht Vorfach) betrifft. Sprich, tendiere eher zu "überdimensionierten" geflochtenen.

Mit genügend Geduld bekommt man auch bei monofilen was ans Land, aber wenns dann mal irgendwo ein wenig scheuert.........

Gucke mir gerade im Web die Ruten an. Klingen ok. Hat wer vielleicht irgendeinen _direkten_ Vergleich zu anderen hochwertigen Ruten, sprich, selbst die verschiedenen durchprobiert?

Grüße

Georg

jabbadoo
User
User

Beitrag von jabbadoo » 21 Nov 2006 22:08

Ups, fast übersehen. Die Black Bull können weniger als meine vorhandene Black Star.....

Antworten