Teig richtig montieren
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Neuer User
Teig richtig montieren
Leider weiß ich nicht ganau ob das Thema hier hin gehört.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte mit Teig (Bait) auf Forelle angeln nur das Problem ist das es immer abfliegt was mache ich falsch warum geht das zeug immer ab. Dann könnt ihr mir vielleicht noch ein tip geben welchen Teig( Bait) am besten ist um forellen zu fischen.
Danke schön. mfG HiGhFiSh
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte mit Teig (Bait) auf Forelle angeln nur das Problem ist das es immer abfliegt was mache ich falsch warum geht das zeug immer ab. Dann könnt ihr mir vielleicht noch ein tip geben welchen Teig( Bait) am besten ist um forellen zu fischen.
Danke schön. mfG HiGhFiSh
- Thomas Kalweit
- Administrator
Am besten ein paar Maden auf den Haken ziehen, dann hält der Forellenteig besser.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Erfahrener User
bei mir hält der Teig bestens. Probiers doch mal mit speziellen Teighaken. Die haben eine Spirale und da hält der Teig gut. Das Preoblem: Die Fische stören sich ein wenig an der Spirale und spuken deshalb die Haken manchmal wieder aus.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...
- Thomas Kalweit
- Administrator
Trout Bait von Berkley hält eigentlich ziemlich gut am Haken. Schlimmstenfalls kannst Du etwas Watte mit einkneten.
Teig richtig montieren
Fisherman's Friend's Tip kann ich auch empfehlen. Die Teighaken sind dafür eigentlich sehr gut, solange der Teig eine gute Konsistenz hat. Ich rolle dann den Haken direkt mit in die Teigkugel rein, dann hält er am besten.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."
- Karsten
- Treuer User
Für Forellenteig gibt es auch schon "Teigformer". Frag mich aber nicht, ob die was taugen. Ich selbst habe noch nie auf Forellen mit Teig geangelt.
Gruß Karsten
(nich vordrängeln!)
Gruß Karsten
(nich vordrängeln!)
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Teig richtig montieren
Ich war letztens mit meinem Neffen zwecks Training am Forellensee. Als die gesetzten Forellen rausgefangen waren (so gegen Mittag) habe ich den Teigformer ausgepackt und dann noch mit bewegtem Köder fünf Forellen fangen können, als niemand sonst noch einen Fisch fing. Die Dinger sind nicht übel!
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
Teig richtig montieren
Die Teigformer sind Klasse, der Teig bekommt immer die gleiche Form und es geht recht schnell einen Haken zu beködern!
Wenn dir die Teighaken zu teuer sind kannst du auch eine Kugelschreiberfeder nehmen diese entsprechend einkürzen und auf einen normalen Haken aufziehen funktioniert auch recht gut!
Aber meistens reicht es aus wenn du den Teig etwas auf´s Vorfach hochknettest dann kann er besser am Knoten halten!
Gruss Wonne
Wenn dir die Teighaken zu teuer sind kannst du auch eine Kugelschreiberfeder nehmen diese entsprechend einkürzen und auf einen normalen Haken aufziehen funktioniert auch recht gut!
Aber meistens reicht es aus wenn du den Teig etwas auf´s Vorfach hochknettest dann kann er besser am Knoten halten!
Gruss Wonne
- Torsten Rühl
- Erfahrener User
Den Teig nicht nur auf den Haken sondern auch auf die Schnur zwischen beiden Händen rollen, das ein kleine Rolle entsteht.
Im unteren Drittel ein Plättchen formen und dies zu einem Spinnerblatt formen. Das kann man erreichen wenn man die beiden Seiten des Teigplättchen zusammendrückt mit ganz wenig Kraft.
Der Teig sollte sich drehen wenn man ihn einholt.
Es ist halt schlecht zu erklären wie ich es mache aber es klappt super.
Zu den Teigformen. Nun man sollte auf jeden Fall das Ding immer mit etwas Öl betreufeln.
Der Teig bleibt mit der Zeit im Former hängen. Aber sonst ist der Super da immer die gleiche Form rauskommt die sich auch dreht beim Schleppen.
Im unteren Drittel ein Plättchen formen und dies zu einem Spinnerblatt formen. Das kann man erreichen wenn man die beiden Seiten des Teigplättchen zusammendrückt mit ganz wenig Kraft.
Der Teig sollte sich drehen wenn man ihn einholt.
Es ist halt schlecht zu erklären wie ich es mache aber es klappt super.
Zu den Teigformen. Nun man sollte auf jeden Fall das Ding immer mit etwas Öl betreufeln.
Der Teig bleibt mit der Zeit im Former hängen. Aber sonst ist der Super da immer die gleiche Form rauskommt die sich auch dreht beim Schleppen.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.
Unglaublich aber es geht wirklich.
-
- Neuer User
Teig richtig montieren
ich danke euch für die super tips werde das sonntag gleich mal ausprobieren. gebe euch dann ne rückinfo.
Wo bekomm ich mehlwürmer oder bienenmaden her?
Und die wichtigste frage gelb oder grüner teig?
Wo bekomm ich mehlwürmer oder bienenmaden her?
Und die wichtigste frage gelb oder grüner teig?
- Thomas Kalweit
- Administrator
Aus dem Angelladen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Ich habe immer mit Grün-Glitter gut gefangen, ander schwören auf Orange oder Weiß... Am besten ausprobieren.
Ich habe immer mit Grün-Glitter gut gefangen, ander schwören auf Orange oder Weiß... Am besten ausprobieren.
Teig richtig montieren
Farbe kommt auf das Wetter an und auf die Trübung des Wasser,
Einfach ausprobieren!
Du kannst auch kombinieren z.B.: Innen Weiss aussen Schwarz!
Gruss Wonne
Einfach ausprobieren!
Du kannst auch kombinieren z.B.: Innen Weiss aussen Schwarz!
Gruss Wonne
-
- Regelmäßiger User
Hi,
ich würde dir Teighaken empfehlen und was du mal probieren kannst ist mit gemahlenem Forellie wie in der aktuellen DVD auf Stör. Damit habe ich auch schon gut erfolge auf Forellen gehabt.
Mfg Carpfisher
ich würde dir Teighaken empfehlen und was du mal probieren kannst ist mit gemahlenem Forellie wie in der aktuellen DVD auf Stör. Damit habe ich auch schon gut erfolge auf Forellen gehabt.
Mfg Carpfisher
And now get the big one out...^^