Im Urlaub ist mir bei meiner Tele-Spinnrute der Spitzenring abgebrochen. Genau auf Kante. Ein Teil der Rutenspitze steckt also in der Hülse und kann wohl augebohrt werden. Die Spitze passt dann allerdings nicht mehr auf den Rest. Darf man den Rest des Spitzenteils beischleifen um die Hülse drüber zu bekommen oder schafft man dadurch eine neue Bruchstelle?
Oder ...
... wie ist generell bei solchen Schäden zu verfahren?
Merci
Abbruch
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich würde mir einen passenden neuen Spitzenring zulegen - bekommst Du für wenig Geld in jedem guten Angelladen.
Beischleifen würde ich, wenn Du nur die obere Lackschicht abtragen musst. Das Anschleifen der Matte würde bei der hohlen, dünnwandigen Telerutenspitze eine neue Sollbruchstelle schaffen.
Beischleifen würde ich, wenn Du nur die obere Lackschicht abtragen musst. Das Anschleifen der Matte würde bei der hohlen, dünnwandigen Telerutenspitze eine neue Sollbruchstelle schaffen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Karsten
- Treuer User
Den Rest der Rute kann man auch vorsichtig durch Wärme aus dem Spitzenring entfernen.
Gruß Karsten
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Abbruch
Wenn das abgebrochene Stück "rückstandsfrei" aus dem Spitzenring entfernt ist, erst die Passform testen, denn die schlanke Form des Spitzenteils verjüngt sich so minimal, dass der selbe Spitzenrich noch passen könnte.
Anschleifen würde ich auf keinen Fall, denn bereits ein Kratzer im Lack ist eine Sollbruchstelle!
Gutes Gelingen!
Anschleifen würde ich auf keinen Fall, denn bereits ein Kratzer im Lack ist eine Sollbruchstelle!
Gutes Gelingen!