Bremsen-Tuning

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Bremsen-Tuning

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Jun 2006 18:19

Vor allem die amerikanischen Schwarzbarsch-Pros tunen ihre Rollenbremsen. Da werden Scheiben aus Carbon, Teflon, Stahl, Gummi oder Filz eingebaut, um die gewünschten Bremseigenschaften zu erreichen.

Bastelt Ihr auch an Euren Rollen rum?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Flo86
Treuer User
Treuer User
Bremsen-Tuning

Beitrag von Flo86 » 29 Jun 2006 20:09

Lieber nicht, ich denke eher mal, da würde ich mehr kaputt machen als verbessern [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

bundyman
Treuer User
Treuer User

Bremsen-Tuning

Beitrag von bundyman » 29 Jun 2006 20:17

Taete bei manchen Rollen sicher not, allerdings hab ick Einzelteile fuer Rollen noch nicht gesehen (allerdings auch noch nicht danach gesucht)...
Da liesse sich bestuempt aus so mancher meiner 08/15 Rollen, eine feine Rolle draus machen (weil einziges Manko ist meist die ruckelige Bremse)...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Bremsen-Tuning

Beitrag von Eisangler » 29 Jun 2006 20:51

Für sowas hab ich keine Zeit, schon gar nicht, wenn draussen so ein Wetterchen auftrumpft!!!
Allenfalls im Winter kommt mal etwas Rollenfett zum Einsatz... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

Flo86
Treuer User
Treuer User
Bremsen-Tuning

Beitrag von Flo86 » 29 Jun 2006 22:46

Ja, klar, dass schon, aber irgendwelche Teile mit einbauen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Stefan von Hatten

Bremsen-Tuning

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Jun 2006 10:52

Moin,

ich erinnere mich an Versuche in jungen Jahren, die Bremse zu beeinflussen, indem ich die einzelnen Scheiben darin in anderer Konstellation einbaute, mit Pappen zurechtschnitt, um mit weniger Umdrehungen die Bremse "dicht" machen zu können, Öl auf die Scheibchen träufelte, um unsensible Bremsen billiger Rollen etwas feiner einstellbar zu machen....

Da diese Maßnahmen nicht unbedingt von grossem Erfolg gekrönt waren, habe ich irgendwann einfach die Finger davon gelassen. Im Winter werden die Rollen gerne geölt und vom Schmutz befreit. Mehr passiert nicht :-)

Petri!

Stefan

Antworten