(Jerkbait-) Rolle
Moderator: Thomas Kalweit
(Jerkbait-) Rolle
Hi, bin sehr daran interessiert diese Art des Angelns auszuprobieren. Die passende Rute hab ich schon im Auge aber bei der Rolle bin ich unsicher! Alle schwärmen immer von Multirollen, da ich aber noch nie einen solchen Rollentyp gefischt habe, sind die mir nicht so ganz geheuer. Bin daher auf der Suche nach einer Robusten Stationär und denke dabei an:
Spro Blue Arc,
Penn Slammer,
Zebco Rhino STI.
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr eigen Erfahrungen mit einer dieser Rollen gemacht?
Bin auch offen für andere Modelle in dieser Preisklasse.
Bis dann Matthias
Spro Blue Arc,
Penn Slammer,
Zebco Rhino STI.
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr eigen Erfahrungen mit einer dieser Rollen gemacht?
Bin auch offen für andere Modelle in dieser Preisklasse.
Bis dann Matthias
Bis bald!
(Jerkbait-) Rolle
ASV Zülpich??? Dann ist ja Thomas Dein Boss im Verein...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Multirollen sind bei Jerkern sehr beliebt und werden klar bevorzugt, ich zähle mich aber zu denjenigen, die mit der Multirolle gar nicht zurechtkommen, daher fische ich stationär und finde: das geht auch!!!
Ich hab an meine beiden Jerkbaitruten die Zebco Topic FW 840 montiert und komme ganz gut damit zurecht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wenn ich dann irgendwann viel Zeit und Nerven investieren kann, probier ich´s nochmal mit der Multi...
Gruß
OLE
[ 13. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Multirollen sind bei Jerkern sehr beliebt und werden klar bevorzugt, ich zähle mich aber zu denjenigen, die mit der Multirolle gar nicht zurechtkommen, daher fische ich stationär und finde: das geht auch!!!
Ich hab an meine beiden Jerkbaitruten die Zebco Topic FW 840 montiert und komme ganz gut damit zurecht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wenn ich dann irgendwann viel Zeit und Nerven investieren kann, probier ich´s nochmal mit der Multi...
Gruß
OLE
[ 13. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
(Jerkbait-) Rolle
Eisangler, ist dir da beim Auswurf noch kein Jerkbait verloren gegangen.
Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr beim Auswurf mit Stationärrollen von schweren Ködern wie dem Jerkbait. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr beim Auswurf mit Stationärrollen von schweren Ködern wie dem Jerkbait. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
-
- Erfahrener User
(Jerkbait-) Rolle
@Mathias: Wenn Du Dir schon ne neue Rolle kaufst, dann würd ich dringend zur Multi raten. Ist mit etwas Übung gar nicht schwer zu werfen und vom Handling für diese Angelei nach meinem Geschmack einfach viel besser - und haltbarer!
Die Abu C3 ist ein absoluter Klassiker zum moderaten Preis. Die Rolle fische ich selber und bin sehr zufrieden.
Gruß, Georg
Die Abu C3 ist ein absoluter Klassiker zum moderaten Preis. Die Rolle fische ich selber und bin sehr zufrieden.
Gruß, Georg
Immer dicke Fische!
Georg
Georg
(Jerkbait-) Rolle
Hi Mathias.
hatte das Vergnügen letzten Sa. das erste Mal mit einer Multi werfen zu dürfen und muss sagen ich war begeistert und es macht ne menge Spaß...Villeicht lags auch daran das "Heinzmann und Thomas Engert" mir das gezeigt haben,deswegen es auf Anhieb recht gut klappte und ich gleich gefallen daran hatte "Danke beiden"
bisschen Übung gehört natürlich dazu um sie zu beherrschen aber hab mir sagen lassen das man es an einem Tag(paar Würfe) lernen kann!
Versuchs lieber gleich mit Multi auf Jerks,erst gar nich an Stationär denken...
die oben genannte Abu soll recht gut sein oder ne Quantum Tempo wäre auch zu empfehlen die soll auch gut sein.
gruß spinner
hatte das Vergnügen letzten Sa. das erste Mal mit einer Multi werfen zu dürfen und muss sagen ich war begeistert und es macht ne menge Spaß...Villeicht lags auch daran das "Heinzmann und Thomas Engert" mir das gezeigt haben,deswegen es auf Anhieb recht gut klappte und ich gleich gefallen daran hatte "Danke beiden"
bisschen Übung gehört natürlich dazu um sie zu beherrschen aber hab mir sagen lassen das man es an einem Tag(paar Würfe) lernen kann!
Versuchs lieber gleich mit Multi auf Jerks,erst gar nich an Stationär denken...
die oben genannte Abu soll recht gut sein oder ne Quantum Tempo wäre auch zu empfehlen die soll auch gut sein.
gruß spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
(Jerkbait-) Rolle
@ Spinner, nun weis ich auch wer hinter diesem Nick steckt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Ich rate dir klar zur Multi! Habe selbst zwar noch keine aber mit ner Stationärrolle hast du mehr Ärger. Da ich selten jerke, mags noch angehn, aber auf die Dauer ist es nichts.
Gruß Karsten
Ich rate dir klar zur Multi! Habe selbst zwar noch keine aber mit ner Stationärrolle hast du mehr Ärger. Da ich selten jerke, mags noch angehn, aber auf die Dauer ist es nichts.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
(Jerkbait-) Rolle
@ myArt
Ja ich binns,Micha [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ja ich binns,Micha [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
- Uwe Pinnau
- Moderator
Der Wurfablauf mit der Multi sollte etwas geschmeidiger ein und nicht mit einem abrupten Stop enden, sonst gibts Perücken. Langsam von hinten nach vorne durchbeschleunigen und beim Abwurf dann die Bewegung mit der Rute in die Wurfrichtung ausklingen lassen. Am Anfang nicht voll über Kopf durchziehen, sondern lieber mit etwas schwereren Ködern seitwärs werfen, ungefähr so wie beim warmspielen im Tennis, ganz locker seitlich durchschwingen und den Daumen nahe der Spule halten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
(Jerkbait-) Rolle
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matthias:
<STRONG>Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied bezüglich des Werfens?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Bei der Multi dreht sich beim Auswurf des Köders die Spule auf der die Schnur aufgewickelt ist mit.
Wen der Köder jetzt auf dem Wasser aufkommt dreht sich die Spule weiter, wenn du diese nicht mit dem Daumen abstoppst.
Wenn du die Spule nicht rechtzeitig abstoppst kommt es dann zu einer Verwicklung der Schnur.
Ist aber einfach zu händeln mit dem Daumen rechtzeitig beim Auftreffen des Köders die Spule zu stoppen.
Dafür kommt es bei guten Multirollen nie zum Köderverlust beim Auswurf, bei Stationärrollen kann schon mal der Schnurbügel umklappen oder es kommt beim Schnurablauf zu einer Verwicklung.
Das kann bei schweren Ködern wie Jerkbaits (10-30Euro) ganz schön ins Geld gehen.
Deswegen sehe ich einen klaren Vorteil fürs Jerken bei Multirollen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied bezüglich des Werfens?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Bei der Multi dreht sich beim Auswurf des Köders die Spule auf der die Schnur aufgewickelt ist mit.
Wen der Köder jetzt auf dem Wasser aufkommt dreht sich die Spule weiter, wenn du diese nicht mit dem Daumen abstoppst.
Wenn du die Spule nicht rechtzeitig abstoppst kommt es dann zu einer Verwicklung der Schnur.
Ist aber einfach zu händeln mit dem Daumen rechtzeitig beim Auftreffen des Köders die Spule zu stoppen.
Dafür kommt es bei guten Multirollen nie zum Köderverlust beim Auswurf, bei Stationärrollen kann schon mal der Schnurbügel umklappen oder es kommt beim Schnurablauf zu einer Verwicklung.
Das kann bei schweren Ködern wie Jerkbaits (10-30Euro) ganz schön ins Geld gehen.
Deswegen sehe ich einen klaren Vorteil fürs Jerken bei Multirollen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1