wobbler

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User

wobbler

Beitrag von Harry1 » 13 Sep 2005 22:38

Die großen Wobbler oder Jerkbaits sind mit drei Drillingen bestückt SalmoSalar, ich fasse daher den Gesetzestext so auf, das eine Angelrute mit einem Kunstköder mit drei Haken erlaubt ist.

Mir ist noch kein Kunstköder mit vier oder mehr Haken bekannt.

Logischerweise würden sonst die Gerätehersteller Kunstköder nur mit einem Drilling auf den Markt bringen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

wobbler

Beitrag von Heinzmann » 13 Sep 2005 23:44

Ein Drilling zählt als ein Haken, so steht es geschrieben. Jedenfalls bei uns in Ba-Wü.

Grüße
Heinzmann

SalmoSalar
Neuer User
Neuer User

wobbler

Beitrag von SalmoSalar » 13 Sep 2005 23:51

danke vielmals, ihr zwei [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

salmosalar

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von mikesch » 14 Sep 2005 12:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lord of wellness:
<STRONG>
Sorry, ich kann aber nicht 4 Leute auf einmal zitieren, und wenn ich dann etwas schreibe, weiß niemand mehr, auf was sich meine Antwort bezieht. Ach ja, ich wollte eh keine 4 Beiträge machen, muss ein Versehen sein, drei sind es normal.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das geht schon [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SalmoSalar <STRONG>

ich hab ne sehr lange angelpause hinter mir (einige jahre) und wollte mal kurz fragen, ob sich was an der gesetzlichen regelung bezüglich der drilling-anzahl geändert hat.
im baden-württembergischen fischereigesetz steht:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Angelgerät darf höchstens drei Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.
--------------------------------------------------------------------------------

heißt das jetzt: drei drillinge erlaubt? oder ein drilling (weil drei einzelhaken)? </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Es sind "Anbissstellen" gemeint.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fishfriend <STRONG>
eine frage an alle raubfischer:
ich habe neuerdings kleine wobbler ausprobiert, 3 oder 5 cm, zb. für barsche. leider verheddern sich die drillinge ständig am karabiner, da der abstand so kurz ist. bei den großen wobblern, 10 cm, taucht das problem nicht auf.
wer hat einen tipp? </STRONG> <HR></BLOCKQUOTE>Nur einen Karabiner, keinen Karabinerwirbel, am Köder verwenden. Wirbel am Rutenende des Stahlvorfaches. Darauf achten, dass der Karabiner zur Größe des Köders passt. Ebenso dass der Karabiner eine "runde Einhängeöse" hat, nicht eckig.

Evtl. ist eine Überprüfung des Wurfstiles angesagt: Weich und flüssig mit einem leichten Abbremsen der Schnur kurz vor dem Auftreffen auf dem Wasser.

[ 14. September 2005: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 14 Sep 2005 19:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mikesch:
<STRONG>Nur einen Karabiner, keinen Karabinerwirbel, am Köder verwenden. Wirbel am Rutenende des Stahlvorfaches. Darauf achten, dass der Karabiner zur Größe des Köders passt. Ebenso dass der Karabiner eine "runde Einhängeöse" hat, nicht eckig.

Evtl. ist eine Überprüfung des Wurfstiles angesagt: Weich und flüssig mit einem leichten Abbremsen der Schnur kurz vor dem Auftreffen auf dem Wasser.

[ 14. September 2005: Beitrag editiert von: mikesch ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wie geht das????
Ich habe es auch gesehen, aber weiß net wie das geht.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Antworten