Brauche Hilfe

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

$hadow
Neuer User
Neuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von $hadow » 23 Apr 2003 22:54

Ich habe meinen Angelschein seid Oktober 2002. Leider war die Raubfischsaison da schon fast vorbei , daher konnte ich nicht viel Erfahrung sammeln.
Die Flüsse wo ich angeln darf , sind die Ems und der Dortmund-Ems-Kanal.
Am liebsten wären mir Hechte und große Barsche. Kann mir jemand ein paar Tipps geben , wie und womit ich angeln muss ? Ich habe verschiedene Blinker , Wobbler ,Twister und Spinner( alle zwischen 5-17cm)
Danke im Vorraus

(P.S. die Ems hat hohe Strömung , und ist ca. 5 meter Tief. Es gibt Waldgebiete , und leere Weiden.)
(P.P.S. Der Dortmund-Ems-Kanal ist ohne Strömung , und bis zu 4 Meter tief)

reverend
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von reverend » 23 Apr 2003 23:32

Spinnangeln ist auf Raubfische sicher das Einfachste und Unkomplizierteste. Einfach Stahlvorfach mit kräftigem Wirbel an die Hauptschnur, Blinker, Spinner oder Wobbler dran und auswerfen.
Bis man die Köder freilich richtig führen kann, wird man wohl einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
Schau doch auch mal auf Til's Seite "Spinnfischen auf Raubfische".

Tils Seite

[ 23. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von Carpcatcher » 23 Apr 2003 23:47

Also sorry, so einfach wie Du es schilderst, ist es bestimmt nicht. Finde ich fast schon ein wenig vermessen, als Neuling so etwas zu behaupten....
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von reverend » 24 Apr 2003 00:06

Das mit dem "einfach" und "unkompliziert" bezog sich lediglich auf die Montagen.
Habe doch auch eingeräumt, dass es auf die richtige Köderführung ankommt. Und die lernt man sicher nicht so schnell. Ich bin selber gespannt, wie lang ich dazu brauchen werde.
Aber vielleicht kannst Du uns ja wissen lassen, worauf es ankommt ...

gianni
Neuer User
Neuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von gianni » 24 Apr 2003 00:15

Ab Mai sind im Flachwasser gute Fänge zumachen. Ich habe gute Erfahrung mit Wobblern in Hechtimitationen gemacht.Aber auch Blinker und grosse Spinner fangen gut.

Petri!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von Carpcatcher » 24 Apr 2003 00:21

Tach - es bezieht sich auch nicht auf die Montagen: "Einfach kräftigen Wirbel und Stahlvorfach....." - Da lacht sich z. B. jeder dicke Barsch tot. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Auch sind die Gewichte der Köder gerade im Fluß entscheidend, etc. usw....

Die richtige Köderführung kommt erst am Schluß..
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Karsten
Treuer User
Treuer User
Brauche Hilfe

Beitrag von Karsten » 24 Apr 2003 00:49

Hallo Mitstreiter!
Spinnfischen auf Barsch? Bei mir nur wenn nichts anderes mehr geht. Habe schon einige Kunstköder probiert, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Tiefen. Barsche waren da aber gebissen haben sie nicht. Für die etwas Neueren, ich habe den Fischerreischein seit 9/2001. Am besten haben sie, die Barsche, auf Maden gebissen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Brauche Hilfe

Beitrag von Bernd Eschenauer » 24 Apr 2003 11:20

@ carpcatcher

Lass es raus, wir möchten alle von Deinem verborgenen Wissen partizipieren.
Petri Heil

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Brauche Hilfe

Beitrag von mikesch » 24 Apr 2003 13:04

Hi zusammen,

carpcatcher hat wahrscheinlich noch nie einen der "schönen Vier" (Hecht, Barsch, Zander und Wels) gefangen der länger als seine Hand ist.
Ich jedenfals habe mit der vom reverend beschriebenen Art und Weise (kräftige Spinnrute, 35er Schnur, Stahlvorfach mit Wirbel an beiden Enden und Spinner mit ca. 10g Gewicht) meinen ersten Hecht (war in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts, 94cm) gefangen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von Carpcatcher » 24 Apr 2003 13:33

Tja, wenn Du meinst, Mikesch - aber ich gebe Dir gerne ein paar Tips...

Bin jetzt aber ein wenig verwirrt hier.

Irgendwie dachte ich immer, dass man sich vor man seinen Köder am Stahlvorfach mit dickem Wirbel blind in den Tümpel feuert, und hofft, "dass schon irgendwas beißt" vielleicht auch Gedanken darüber machen sollte, wo denn die Fische überhaupt sind.

Dass die Köder von Fischart zu Fischart variieren, dass man verschiedenene Gewichte, je nach Gewässer und Tiefe nimmt.

Dass sich innerhalb eines Tages nur Bisse auf eine ganz bestimmte Köderfarbe einpendeln.

Dass je nach Brutfischaufkommen die Form des Köders ganz entscheidend sein kann.

Da gibts mit Sicherheit noch mehr - steht aber in jedem Angelbuch oder ab und zu im zum Forum gehörigen Magazin.

Ich dachte irgendwie auf einem Anglerboard wäre dies bekannt - hat ja eigentlich nichts mit tollem Wissen, sondern nur mit anglerischer Allgemeinbildung zu tun.

Klar kann ich auf blöd an den wunderschönen ausgetretenen Angelplätzen in meinem Verein den 08/15 Gummifisch in den Bach feuern und hoffen, dass der letzte Räuber der das Dauerbombadement an Ködern überlebt hat so blöd ist und beißt - vielleicht habe ich auch Glück - nur bei mir jedenfalls im Verein funktioniert blindes Fischen schon lange nicht mehr.
Jürgen
Geist ist geil

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Brauche Hilfe

Beitrag von mikesch » 24 Apr 2003 15:12

Hi Jürgen,

dann lass doch mal deine Tipps rüberwachsen.

Nicht für mich, sondern für $hadow [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß
Michael

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von Carpcatcher » 24 Apr 2003 15:33

Hä??? Steht doch schon oben...

Nichts ist schwieriger als DER Ködertip. Bei mir fange ich die meisten Barsche auf einen Nuller Mepps kupferfarbig oder auf deen kleinsten Efzett- in anderen Gewässern beißt da kein Schwanz; dafür aber auf Twister in fluogelb - nicht rot....
Am besten mal den anderen über die Schulter schauen..
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Brauche Hilfe

Beitrag von mikesch » 24 Apr 2003 15:48

'tschuldigung Jürgen, hatte wohl gerade Tomaten auf den Ohren.
Hab' meinen letzten Hecht (Herbst 2002) ja auch nicht mit Spinnköder sondern mit einem Streamer (Eigenbau) und Fliegenrute gefangen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß
Michael

$hadow
Neuer User
Neuer User

Brauche Hilfe

Beitrag von $hadow » 24 Apr 2003 19:31

Whoa soviele Posts hätt ich nicht erwartet . Ich danke jedem der einen Tipp gab. Sie werden alle ausprobiert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Brauche Hilfe

Beitrag von Karsten » 25 Apr 2003 13:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von $hadow:
<STRONG>Whoa soviele Posts hätt ich nicht erwartet . Ich danke jedem der einen Tipp gab. Sie werden alle ausprobiert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo $hadow!
So ist das hiernun einmal - und wer sie rief die Geister, der wird sie nicht mehr los - [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ,wer eine vernünftige Anfrage tätigt und auch entsprechende Informationen dazu gibt, bekommt ausreichend Rat und Hilfe. Das ist ja das Schöne an diesem Forum.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten