Schwarze Schwäne als Kormoran-Schreck

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Apr 2003 18:55

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
ich habe in einer Fischzüchter-Zeitschrift eine Anzeige gelesen: Eine Firma bietet dort Attrappen von Schwarzen Schwänen als Reiher- und Kormoranschreck an. Ich habe bei mehreren Vogelkundlern nachgefragt, die sind alle sehr skeptisch.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem "Kormoranschreck"???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 15 Apr 2003 19:17

In England wurde angeblich festgestellt, dass Kormorane schlagartig ein Gewässer verlassen, b.z.w. erst gar nicht einfallen, wenn schwarze Schwäne vorhanden sind. Warum konnte laut den Pressemitteilungen nicht ermittelt werden. Schwarze Schwäne greifen den Kormoran in keiner Weise an und sind noch nicht mal Nahrungskonkurenten. Solange es funktioniert und man nicht den Teufel mit dem Beelzebuben austreibt, solls Recht sein, auch wenn der Grund dafür im Dunklen bleibt.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von WolfgangH » 17 Apr 2003 13:15

Bei uns im Vereinsgelände am Schweriner See lebt ein Trauerschwan welcher "Othello" genannt wird,obwohl wir nach der Namensgebung festgestellt haben,daß Othello eigentlich eine Dame ist,soweit so gut.
Das Tier ist eines von etlichen voll flugfähigen Exemplaren,welche hier mal durch unkontrollierte Vermehrung gestutzter Eltern hervorgegangen sind(im Zoo).
Also ich habe festgestellt,daß sich unsere Kormorane,zumindest von Othello in keinster Weise irgendwie beeindrucken lassen,selbst wenn der Schwan direkt an einem Pfahl vorbei schwimmt auf dem ein Kormoran sein Gefieder trocknet,das ist dem Kormoran nicht mal einen Blick wert.

[ 17. April 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Apr 2003 13:22

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
ein Ornithologie-Professor hat mir per E-Mail folgendes zum Thema geantwortet:
" ich habe ehrlich gesagt von dem Schwarzen Schwan als Witwen- oder Kormoranschreck noch nichts gehört. Wir wissen aber aus vielen
Beobachtungen, dass Vogelscheuchen jeweils nur kurzfristig wirken. Wenn sie nicht um sich schießen und Verletzungen und Tod um sich verbreiten, erkennen Vögel unweigerlich früher oder später, dass solche Reize harmlos sind und verhalten sich danach. Je variabler solch ein Reiz, desto länger hält seine Wirkung an. Je kürzer ein betroffener Vogel am Ort ist, desto eher wird er
einen neu auftauchenden Reiz anfänglich als verdächtig ansehen. Doch das hört bald auf. Wenn ein schwarzer oder roter oder weißer Schwan zudem hinreichend aggressiv ist, kann er alle möglichen Vögel verjagen. Aber wenn
er nicht schießt, dann können sie ihm bald auf andere Weise ausweichen. Eine Attrappe, die unbeweglich an einem Ort verharrt, wird ihre Wirksamkeit noch schneller verlieren als ein bewegliches lebendes Objekt. Solche
Attrappen haben nur eine einzige irksamkeit: Sie füllen die Taschen ihrer
Hersteller.
Soviel kann ich aus allgemeiner Kenntnis dazu sagen. Sollte ein Schwarzer
Schwan sich als Patentlösung für die Fischwirtschaft entpuppen, würde ich
das für eine äußerst erstaunliche Tatsache halten, die dringend einer sorgsamen wissenschaftlichen Untersuchung bedürfte.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich in der Sache auf dem Laufenden halten würden."
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten