Reiz-Thema: Forellen-Puffs

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 11 Apr 2003 19:32

Hallo Ortskundige,

Wie ist die Lage am Speichersee?
Durch den Rückgang der Nährstoffbelastung in den letzten Jahren dürften auch die Brassen kleiner geworden sein?
Wie wirkt sich die bachtliche Kormoran und Reiherpopulation aus?
Wie befischt ihr den See? Nur von dem Damm quer über den See?
Ich will mir auch mal eine Karte holen, und plane an der Südseite vom Damm aus Richtung Westen zu waten. Anders kommt man an den lästigen Betonwänden rund um den See ja wohl nicht vorbei. Ist das erlaubt, wegen dem Vogelschutzgebiet?
Alternativ könnte man noch zu der Sandbank am E-Werk rausschwimmen und von da fischen.
Boote sind ja leider nicht erlaubt?

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße vom Manfred

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andal:
<STRONG>Für ortsunkundige: Alles was in und um Ismaning fließt, kommt irgendwie aus der Münchner Großkläranlage in Großlappen-Dietersheim. Ein Grund, warum die Brachsen im Ismaninger Speichersee so groß werden. 16 Pfd. kommen nicht von ungefähr. Mahlzeit!

Andal</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 11 Apr 2003 20:00

Hallo mzg,

ich war da schon seit ewigen Zeiten nicht mehr fischen. Karten gibts in fast jedem Münchner Angelgeschäft.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 11 Apr 2003 21:19

Hi,
selbst war ich in der letzten Zeit auch nur ein Mal dort Angeln.

Ich war allerdings ein paar mal zu Besuch, als sich echte Alfsee Spezialisten dort die Zähne ausgebissen haben - und das will was heißen.

Der Fischbestand ist allerdings immer noch sehr gut. Ich habe einige Brachsen in wirklich kapitalen Größen schwimmen sehen, dito jede Menge Karpfen - der Größte dürfte sogar die 50 erreicht haben.

Fakt ist allerdings, dass sich die Fische nur sehr schwer fangen lassen - Hauptnahrungsqoelle scheinen die Algen und im Schlamm hausende Kleinlebewesen zu sein.

Darum werden die meisten Karpfen auch mit der Winkelpicker und Maden gefangen (jedenfalls diejenigen, die nicht abreißen) Das Maul der Fische ist nahrungsbedingt recht klein und weich.

Leider ist aber auch Fakt, dass die dortigen Angler jeden Fisch erschlagen - auch wenn man ihn dann nur als dauernd brennende Petroleumlampe nutzen kann. Aber Hauptsache ein Bild mit dickem Fisch und Kippe im Mund vor der heimischen Garage in der Angelzeitung...

Es soll aber auch Angler geben, die dort im Jahr ca. 20 über 30 Pfd Karpfen fangen und die dann räuchern - Igitt.....

Hauptfanggebiet ist nach wie vor der Mitteldamm und die Vogelinsel.

Ganz gute Aitel kann man am Ende des Einlaufs fangen. Letztes Jahr wurden angeblich auch eine Menge Hechte über einen Meter gefangen.

Mehr Infos habe ich leider nicht.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 11 Apr 2003 23:27

Mach den Münchnern ihre Fischwasser nicht allzu schlecht, Andal! Sonst kommen demnächst noch größere Scharen von ihnen zu uns in den Chiemgau zum Angeln und schnappen uns die ganzen guten Fische weg. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 11 Apr 2003 23:36

Keine Angst Reverend, die trauen sich nur ganz selten über den Inn. Die glauben da ist dann schon der Balkan. Außerdem haben wir zuwenig Ampeln.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 12 Apr 2003 18:53

Hallo Carpcatcher,

war heute mal wieder draußen am Speichersee.
Schon wieder alles grün durch die Algen.

Welche Insel meinst du? Die kleine am Damm (Südseite unterer Seeteil) oder die größere im oberen Seeteil?

Habe wieder keinen Angler getroffen, nur unterhalb des Auslaufs an einem kleinen Bach zwei vom örtlichen Fischereiverein beim Forellensetzen, natürlich in der 500 bis 750 g Klasse (soviel zum Thema Forellenpuff).

Kennst du eine Quelle für eine Teifenkarte?
Scheint alles recht flach zu sein. Die Wellen in oberen Seeteil scheinen mir auf einige sehr flache Bänke in der Seemitte zu deuten?

Ist noch jemand hier, der den See schon befischt hat?

Grüße,
Manfred

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 12 Apr 2003 21:31

Hi, ich meine die Insel am Damm.

Tja, die Tiefe... Wir sind auf jeden Fall mit den Stiefeln fast quer durch den linken, unteren Seeteil gewandert - dann wurde es langweilig...

Dir tiefsten Stellen sind im oberen Teil im Fließbereich sowie am Mitteldamm.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 12 Apr 2003 23:58

Upps - natürlich den Wat - Stiefeln...
Geist ist geil

Antworten