Sprechender Karpfen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karsten
Treuer User
Treuer User
Sprechender Karpfen?

Beitrag von Karsten » 29 Mär 2003 00:56

Hi reverend!
Höre (lese) ich da so etwas wie Spott?

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von reverend » 29 Mär 2003 01:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Höre (lese) ich da so etwas wie Spott?
Spott worüber, Karsten?
Es ist eher so, dass Jackie und ich uns in alter Hassliebe (wobei das Letztere ganz bestimmt weit überwiegt) gerne ein wenig gegenseitig "auffischiaß'n" (=foppen, auf den Arm nehmen).
Dass das populäre Gerede von der Reinkarnation Humbug ist und dass im Himmel geangelt wird, glaub ich aber ganz ernsthaft. Oder wär's sonst ein Himmel?
Außerdem gibt's dort ja schon ganz prominente Fischer - Petrus, dessen Heil wir uns ja laufend wünschen, allen voran. Und das mit den 5000 Leuten steht ja schon mehrfach in der Bibel.

reverend
Treuer User
Treuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von reverend » 29 Mär 2003 02:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> vielleicht habt auch Ihr schon die Meldung auf der Startseite über der densprechenden Karpfen von New York gelesen.
Hattet ihr auch schon übersinnliche PSI-Erfahrungen am Wasser? Ufo-Sichtungen beim Nachtangeln, Korn-Kreise im Schilfgürtel, telepathische Biss-Vorahnungen oder gar kryptozoologische Begegnungen der besonderen Art? Es soll auch Angler geben, die können durch Telepathie Fische an den Haken locken...

<HR></BLOCKQUOTE>

Sprechende Karpfen als Reinkarnation eines berühmten Rabbis? Irgendwie verträgt sich das nicht - weder mit der jüdischen noch mit der christlichen Glaubenslehre ...

Der letzte große Heilige, der sich mit Fischen unterhalten bzw. ihnen gepredigt haben soll, war der Legende nach Antonius von Padua, Freund von Franz von Assisi (dem man gleiches von Vögeln nachsagt) und Mitbegründer des Franziskanerordens im 13. Jahrhundert.
Die glaubten beide nicht an Reinkarnation, sondern an die Auferstehung der Toten in ein Leben, das den Tod nicht mehr kennt.

FÜr mich persönlich wäre es eine Horrorvorstellung, als Karpfen wiedergeboren zu werden und mir - wie im Beispiel des ANtonius - dann alle meine eigenen Predigten amhören zu müssen, womöglich gar von einem Angler, der im früheren Leben ein Karpfen war ...

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von Matze Koch » 29 Mär 2003 21:50

So solls denn sein, Gary!

Ich würde mich freuen! Dann fang aber schon mal an zu üben, denn releasen ist da oben mit Sicherheit Pflicht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber freuen tut mich fast noch mehr darüber, das Du mittleriweile über meinen bissigen Humor lachen kannst! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von andal » 29 Mär 2003 22:02

@ Jackie:

... mit Manna-Boilies!!!

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von reverend » 30 Mär 2003 00:43

releasen ist da oben mit Sicherheit Pflicht!
Aber vorher gibt der Zander seine leckeren Filets ab, denn es wachsen ihm sofort neue. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Oder wie heißt's beim "Münchner im Himmel"?
- "Mei Liawa, an Manna kriagat i, hoda g'sagt..." (ausgerechnet Petrus, der Fischer, soll das gesagt haben! Wo doch auch Jesus seine Fische gegessen hat.)

[ 30. März 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Sprechender Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Mär 2003 11:28

Sprechende Karpfen als Reinkarnation eines berühmten Rabbis? Irgendwie verträgt sich das nicht - weder mit der jüdischen noch mit der christlichen Glaubenslehre ...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo reverend,
der Mann im Karpfen war kein Rabbi, sondern nur ein mildtätiger Gläubiger, der sein gefilte Fisch an Bedürftige verschenkt hat. Es soll übrigens in der jüdischen Mystik häufiger vorkommen, dass Menschen als Tiere wiedergeboren werden...

Ein weiterer Grund jede Kreatur wie ein "Mitgeschöpf" zu behandeln.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von Sieg-Angler » 01 Apr 2003 22:15

Hi Leute,
ich hatte 2001 mal ein komisches Erlebnis an einem komerziellen Angelteich bei Much:
An dem Teich saßen ca. 15 Leute. Der eine schleppte Teig, der andere bot Köfi an, noch einer Wurm oder/und Made, ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Keiner fing gescheit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Er hat nach der halben Stunde 3 Forellen mitgenommen! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich hatte die nächste Stunde keinen Zupfer mehr, obwohl ich gesehen habe, wie und wo er geangelt hat. Ich habe dann eingepackt, das war zuviel für mich. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

reverend
Treuer User
Treuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von reverend » 02 Apr 2003 01:02

Hi, Guido!

Dass ein alter, erfahrener Angler die Fische "stehen" sieht, glaube ich sofort. Er hat einen langjährigen geschärften Blick für den Standort eines Fisches und entdeckt ihn, wo viele andere nichts sehen.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er beim Spinnangeln den Köder perfekt führen kann.
Statt einzupacken hättest Du Dir mal besser seine Adresse geben lassen und die nächsten Male ihn zum Ansitz mitnehmen sollen. Da hätte er sich über die Ansprache gefreut - und Du Dich über gute Tipps vom Senior - Experten.
Muss also nicht unbedingt was mit dem Psi - Faktor zu tun gehabt haben, dass er in einer halben Stunde 6 Forellen gefangen hat.

[ 01. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von Matze Koch » 02 Apr 2003 20:14

Richtig Reverend!

Kleines Erlebnis von mir, in der ich gemeinsam mit meiner Frau die Rolle des alten Mannes spielte (damals habe ich diese Art von Forellenpuffs noch nicht so konsequent boikottiert wie heute!)

Wir kamen an einen kommerziellen Forellenteich, den wir noch überhaupt nicht kannten. Liefen einmal herum, stellten fest: Keiner fängt. Weder auf Teig, noch Made, Wurm ect....
Von Kunstködern rieten uns einige ab, damit hätten sie noch nie gefangen. Prompt holten wir uns die (billigere) Karte für eine Stunde Spinnfischen, und fingen jeder 5 Forellen. Zum Entsetzen aller anderen Angler.

Ist doch ganz einfach: Wenn die Forellen auf nix beißen was angeboten wird, muss es eben was anderes sein. Nach 15 Minuten fanden wir schnell heraus, das sie heute auch keine Twister, Wobbler, Gummifische ect. wollten, sondern partout gestreifte 3er Rublex Spinner haben mussten. Das wird der alte Mann vielleicht schon aus Erfahrung gewusst haben. Die anderen haben bei uns auch Bauklötze gestaunt, einige sogar frustriert eingepackt, hatten den ganzen Tag da gesessen (warst Du auch dabei, Siegangler?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Dabei spielte der Standort eine geringere Rolle. Wir fingen über den See verteilt.

Oft ist des "Rätsels" Lösung eben einfacher als man denkt. Ohne PSI und ohne Okultes!

Apropos "denkt": Mein "Angelmentor" Richie sagte mir schon immer: "Vergiß nie: Ein denkender Angler fängt mehr!" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von Harzangler » 03 Apr 2003 12:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG> [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
aber es gibt doch Angler, die einfach den 7. Sinn haben (oder das zweite Gesicht [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] ?). Die "ahnen" auf was die Fische gerade beißen oder wo sie hinwerfen müssen. Instinkt spielt beim Angeln doch auch eine wichtige Rolle!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da ist irgendwas dran. Ich will euch mal eine kleine Geschichte dazu erzählen. Mein Vater, ein Urgestein des Angelns und verfechter des "Basic-Angling", hat folgendes getan: Am Angelwasser wollten wir auf Karpfen gehen. Unweit unseres Angelplatzes waren bereits zweit "High-Tec Carp-Hunter" placiert. "Wat solln das sein?" Vater meine die Affenkletterer, die Buzzer Bars und das ganze Zeug. Die beiden schauten schon zununs, als Vater seine Matchrute auspackt. Nun kommts. Er geht ans Wasser, steckt den Zeige Finger rein, lutscht daran und sagt laut: "Heute beißen die nicht". Gelächter von den Kumpels. Doch es hat sich nichts getan. Kein Zupfer. Analog dazu gibt es viele Beispiele, bei denen die Intuition recht hatte. Deshalb habe ich mehr Respekt vor den Erfahrungen und Intuitionen "alter Hasen" als vor all der Technik zusammen. Irgendwas ist dran...
!!Tight Lines!!

reverend
Treuer User
Treuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von reverend » 04 Apr 2003 01:45

Schade, dass der Harz so weit vom Chiemsee weg ist. Mit Deinem Vater ginge ich gerne mal ans Wasser - denke, von ihm könnte ich was lernen.

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von Harzangler » 04 Apr 2003 10:59

Hallo reverend.

Leider ist das nicht mehr möglich, da mein Vater bereits bei Deinem Chef ist. Dennoch denke ich, das er gerne mal den Bestand im Chiemsee reduziert hätte. Er ist immer bei mir wenn ich fischen gehe. Alles was ich kann habe ich von Ihm und so manche Beute wurde Vatergewidmet. Gott hab Ihn seelig.
!!Tight Lines!!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von andal » 04 Apr 2003 11:44

Hallo Harzangler,

am Chiemsee hätte er bestimmt keinen besonderen Spaß mehr. Da haben was die Bestände angeht, die zahlreichen Berufsfischer bereits ganze Arbeit geleistet, leider!

Andal
Wer fischt, hat Recht!

lo5213
Neuer User
Neuer User

Sprechender Karpfen?

Beitrag von lo5213 » 10 Apr 2003 22:43

hi,
ich glaube ganz fest an den sprechenden Karpfen!
Jedes jahr am 1. Mai, wenn ich morgens vom 1. Nachtangeln des Jahres heimkehre, (was traditionsgemäß mit winzigen Mengen Alkoholischer Getränke begleitet wird)reden die gefangenen Aale und Karpfen der Nacht auch mit mir!!!!!!!!

Gruß Andre

Antworten