Ist Angeln ein Sport?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2003 16:58

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
in der neuen Ausgabe von "Fischer & Teichwirt" wird wieder darüber diskutiert, ob man sich "Sportangler" nennen darf...
Sogar der VDSF sollte sich einmal umbenennen (Antrag des Bayrischen LFV scheiterte im letzten Jahr).

Gottfried Benn schrieb einmal: "Angeln ist die einzige Form von Arbeit ohne alle Tätigkeit."
Was ist Angeln: Sport, Passion, Weidwerk, Kunst...

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von mikesch » 04 Apr 2003 17:10

Siehe Signatur!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von andal » 04 Apr 2003 17:12

Angeln ist die zweitschönste Nebensache der Welt. Je nach Intension, mit der man es betreibt, ist es eine Passion. Für mich nehem ich das in Anspruch.
Nebenbei sind sportliche Elemente durchaus vorhanden. Spinnfischen, Fliegenfischen, Schleppfischen im Ruderboot, Casting, u.s.w..
Trotzdem ist es kein eigenständiger Sport. Fische sind kein Sportgerät! Oder hat jemand schon mal was von einem Sportjäger gehört?

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von reverend » 04 Apr 2003 17:42

Ich finde auch nicht, dass Angeln zu den Sportarten gehört.
Die Bezeichnung "Sportfischer" kommt, wie vor einiger Zeit Just einmal treffend formulierte "aus dem Urschleim der Vereinsgeschichte", aus einer Zeit, in der es noch keine eigenständigen Fischereivereine gab und die Fischer als eine Riege unter vielen den Sportvereinen angegliedert waren.
Was ist Angeln stattdessen?
Sicher eine Leidenschaft, auch eine Freizeitbeschäftigung. Aber eine, die den im Menschen von Urzeiten her schlummernden Jagd - und Beuteinstinkten ein Ventil verschafft. Unsere Vorfahren jagten und fischten, um zu essen und ihren Proteinbedarf zu decken. Auch davon sollte man das Angeln nicht gänzlich abstrahieren, sonst nimmt man ihm seine Berechtigung.

[ 04. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Matze Koch » 05 Apr 2003 00:37

Sport???

Wohl verrückt!!!

Mein großes Vorbild ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) Winston Churchill meinte doch: "No sports!"

Das wäre ja verheerend!

Was haben wir vor Wut geschrieen:

In der Schule hatten wir die Projektwoche, und zwei Jahre lang, war ich in der Rubrik "Angeln!" Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Schulleitung diese Rubrik strich, mit der Begrüngdung: "Da sitzt man ja nur herum!"

Angeln ist alles, auch anstrengend, und Arbeit. Manchmal bin ich völlig geschafft, nach einem Tag flexiblen Ansitzes auf Hecht, nur eines ist es sicher nicht:

SPORT!

Angeln ist....

...Verantwortung
...Liebe zur Natur
...Romantik (ja, auch das! Ihr alten Säufer! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
...Herausforderung
...Wetter auf der Haut
...Kameradschaft
...wissen über biologische Zusammenhänge
...Verstehen der Natur
...Liebe zu den Fischen
...Schlafen unter freiem Himmel
...Kampf gegen selbsternannte Naturschützer!

Und Angeln ist nicht...

...Wettkampf
...Gewichte und Maße
...Korken ins Wasser, und abwarten
...Tierquälerei
...langweilig

...und vor allen Dingen:

KEIN SPORT!!! Verbannen wir das Wort aus unserem Vokabular!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Karsten » 05 Apr 2003 01:37

Hallo Mitstreiter!
Im Prinzip habt ihr Recht Angeln ist kein Sport.
In der DDR gab es jedoch an einige Vereine angeschlossen den Casting - Sport, d.h. angeln "ohne Wasser". Dabei ging es um Zielgenauigkeit, Weite und beides zusammen.
Genau weis ich es nicht aber ich glaube etwas in dieser Art ist auch heute noch aktuell - und dann ist es Sport.
Etwas wichtiges wurde bei den Aufzählungen vergessen, nur reverend hat es kurz angeschnitten - angeln ist ein Nahrungserwerb. Angeln ist jedoch auch Pflege der Natur.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Just » 05 Apr 2003 04:17

Wer sind wir - dass der Fang von Lebewesen einen Sport für uns darstellt ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...Romantik (ja, auch das! Ihr alten Säufer! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Das "alt" verbitte ich mir ... - kommt höchstens grossgeschrieben in Frage .... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Es ist eine Leidenschaft, die einen, wenn richtig gepackt, mit Haut und Haaren frisst - ähnlich, wie die Revolution - die frisst auch ihre Kinder.
Das Hin- und Hergerissensein zwischen der Schönheit und Faszination, die die Natur einem bietet - und dem Töten, was untrennbar damit verbunden ist.
Die goldgefärbte Flanke, die feuerroten, blauumrandeten Tupfen, der blitzende Stahl, der dem Fisch das Leben auslöscht - und bevor ihr jetzt in irgendwelchen prosaischen Wahnvorstellungen davonschwebt - die goldbraun gebratenen Filets mit petersilienüberstreuten Butterkartoffeln und einem fetten Blumenkohl mit einer deftigen Sahnesauce - das ist es ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Matze Koch » 05 Apr 2003 20:46

...nicht zu vergessen, die rotgelb schimmernde Schwanzflosse eines kapitalen Hechtes, die langsam die Oberfläche des Wassers durchbricht, und den Sonnenstrahl auf den Wellen vertausendfacht, wenn er nach dem sanften Zurücksetzen langsam zum Abschied "Danke schön" und "Lebewohl" flüstert... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von reverend » 05 Apr 2003 23:51

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Aaaaaaaach, Jackie! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von til » 06 Apr 2003 02:30

Ich glaube der Begriff Sportfischer kommt weniger aus dem Urschleim der Vereinsgeschichte, als vielmehr aus dem Englischen. Wobei "Sport" auch als synonym für Freizeitbeschäftigung gemeint war und ursprünglich zur Abgrenzung von der Berufsfischerei diente. Also es gab Sportfischer und Berufsfischer.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

reverend
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von reverend » 06 Apr 2003 23:15

Oder hat jemand schon mal was von einem Sportjäger gehört?
Das nicht, Andal. Aber eben auch nicht von einem "Berufsjäger". Was die These von Til zu belegen scheint.
Demnach wäre die Bezeichnung "Sportfischer" eine Abgrenzung des Freizeitangelns gegen die gewerbliche Fischerei (Berufsfischerei).
Aber da wir uns nun einig sind, dass Angeln kein Sport ist, sollten wir uns lieber "Freizeitangler" oder "Freizeitfischer" , "Hobbyangler" oder "Hobbyfischer", "Amateurangler" oder "Amateurfischer" (kommt ja von Liebhaberei, Leidenschaft) nennen, sofern wir deutlich machen wollen, dass wir keine professionellen Fischer sind (was wiederum nichts mit etwa fehlender Perfektion zu tun hat!)

[ 06. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Oh! Ich sehe gerade: dies war mein 200. Posting! Krieg ich jetzt noch ein Sternchen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 06. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Bernd Eschenauer » 07 Apr 2003 16:47

Hi Leute,

wie es zu dem ursprünglichen Namen "Sportfischer" kam, kann ich auch nicht genau erklären.

Als vor einigen Jahren die englischsprachigen Nationen von einem "Sportsman", der durchaus auch "fisherman" sein konnte, sprachen meinten sie nicht die körperliche Betätigung, sondern die persönliche Einstellungung des Anglers, Jägers, Läufers..........usw. zu seinem Tun.
Wenn also diese Leute sagen "it was great sport" so meinen sie den fairen Umgang mit der Kreatur (im Sinne der Waidgerechtigkeit)
Ich wünsche mir eine ebensolche Asoziierung
mit dem Begriff "Sportfischer".

Petri Heil

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Matze Koch » 07 Apr 2003 20:32

Wird schwer möglich sein, Berni! Sport bedeutet in Deutschland nun mal etwas anderes!

(..und wer eine Bestätigung braucht, das "Sport" im englischen auch soviel wie "waidmännisch" oder "Fairneß" bedeutet, der sollte sich mal Arnis Kultfilm "Predator" im Originalton reinziehen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.

Just
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Just » 07 Apr 2003 21:01

Ich wünsche mir eine ebensolche Asoziierung mit dem Begriff "Sportfischer".
Das wäre wünschenswert, aber diesen sportlichen (Canapé)Wahn in unserer Gesellschaft, bei dem nur noch Attribute wie am weitesten, schnellsten, schwersten usw. zählen, wo der 2. Platz schon als Looser angesehen wird - diese Dinge hätte ich ungern in meine Passion projeziert.
Deshalb halt ich es in diesem Fall ebenfalls mit einem Engländer, nämlich Churchill - "no sports" ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Ist Angeln ein Sport?

Beitrag von Carpcatcher » 07 Apr 2003 21:18

Naja - 20 Kilo carptackle um den ganzen See zu schleppen ist schon irgendwie sportlich.... *schnauf stöhn* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Sportlich ist auch irgendwie das Rausschwimmen vom Anfutter mit der Luftmatratze bei 16 Grad Wassertemperatur...

..und das Klettern auf Bäume zwecks Fische beobachten (und Montagen retten)

....Boilies rollen sowieso...

..auch das Stemmen der 40 und 50 Pfünder... *räusper* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich bin jedenfalls immer total geschafft danach...
Geist ist geil

Antworten