Wenn die Barbe schneller ist....?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2004 19:05

Hallo ihr lieben,
was kann man tun, wenn man gemütlich am Fluss sitzt und einen dicken Karpfen an Land ziehen will, aber die ganze Zeit nur Barben beissen, weil sie einfach schneller sind? Es gibt wirklich genug Karpfen hier und ich beangel sie mit Mais auf nem 1er Haken. Das Problem ist, dass hier viele Barben über 80cm groß sind und meinen Mais (6-8 Körner am Haken) nicht verschmähen. Sicher fängt man hin und wieder ein Prachtexemplar, nur die Barben beissen meistens schon bevor die Rute richtig auf dem Ständer liegt. Ist echt zum verzweifeln, da der Drill einer 7 Kilo Barbe nicht gerade zügig verläuft. Ich traue mich schon garnicht mehr zwei Ruten gleichzeitig auszuwerfen, da es in absolutem Stress enden kann. Also wenn jemand weiß was ich tun muss, dass keine Barben beissen, dann laßt es mich bitte wissen.
Grüße
Heinzmann

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 28 Mär 2004 20:08

Ehrlich! So schön möchte ich es auch gerne haben.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2004 20:47

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ja, glaub ich. Hier ist der Fischbestand ne wahre Pracht.

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 28 Mär 2004 21:45

Na das hört sich doch echt nach positivem Streß an,beneidenswert [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2004 22:01

... sicher darf ich nicht klagen, aber wenn man wirklich nur auf Karpfen aus ist, denkt man schon: "Och nee, nich schon wieder so ne olle Barbe!" Zumal diese Brocken einen Drill liefern, die jede Omi ins Wasser ziehen würde. Und es kann echt schonmal 20 Minuten dauern bis der Fisch sich dann Keschern läßt ohne gleich die ganze Montage zu crashen.

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 28 Mär 2004 22:31

Hört sich ja nach einer Art von Paradies an, man!

Ich habe keinen Plan von Barben, also unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage: Aber wie wärs, wenn Du von Mais erstmal auf harte Boilies von über 20 mm umsteigst?

Wir haben manchmal ein ähnliches Problem, wenn die Grasfische die Rolle der Barben einnehmen. Das ist nie ganz zu verhindern, weil das Futterschema einfach zu ähnlich ist. Aber man kann es minimieren. Auf Mais preschen die Barben sicher schneller als auf besagte Boilies.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 28 Mär 2004 23:03

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber Boilies sind mir ehrlich gesagt zu teuer, da man ja mit Mais auch gut fängt. Dazu kommt, dass ich die Boilies in Deutschland bestellen müsste, da es hier so etwas garnicht gibt. Dann kämen zu dem Eimer Boilies nochmal 15 Euro Versand dazu und das lohnt beim besten Willen nicht. Vielleicht sollte ich es mal mit Frolik versuchen, aber ich denke mal, dass da die Barben auch nicht "Nein" sagen werden. Wären hier die Barben nur halb so groß wäre das bestimmt alles kein Thema, aber in so ein Barbenmaul passt locker ein Golfball hinein und irgendwie haben diese Fische immer Hunger.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mikesch » 29 Mär 2004 13:35

Servus Heinzmann,

du kannst dir ja extra große Boilies selbstmachen, Jackie hat sicher ein einfaches Rezept.

Vielleicht funktioniert ja auch ein Versuch mit der guten alten Kartoffel in Tischtennisballgröße.

Ich würde mich nicht über die Barben ärgern, eher freuen!
Bin kein Karpfenfan.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 29 Mär 2004 23:19

Aber echt!

Ich fände es auch toll so große barben fangen könnt!

Aber der Tipp mit (selbstgemachten) Boilies und Kartoffeln is auch ned schlecht.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist Käse. Der gilt zwar als super-barbenköder, aber du könntest ih ja so groß schneiden, dass die barben den einfach nicht ins maul bekommen???
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 02 Apr 2004 15:25

Vielleicht solltest du einfach mal verschiedene Stellen ausprobieren, um die Fresswege der Karpfen zu erkunden. Dann brauchst du möglicherweise gar nicht anzufüttern, um die Barben nicht anzulocken.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 02 Apr 2004 20:12

Hallo Flo,
anfüttern muss man hier nicht. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und immer gut gefangen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Karpfen fange. Es gibt hier, wie schon gesagt, einen wirklich guten Fischbestand und so wie es scheint einfach zu viele kapitale Barben.

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Ewurose » 03 Apr 2004 01:22

Hallo Heinzmann
Was macht denn eigentlich deine Raubfischangelei mit lebenden Köderfischen?
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Ewurose » 03 Apr 2004 01:24

[ 02. April 2004: Beitrag editiert von: Ewurose ]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 03 Apr 2004 01:49

Hallöchen Uwe,na, alles Frisch?
Bis jetzt noch garnichts. Ich war zwar in letzter Zeit ein paar mal auf Hecht am See aber immer nur mit Wobblern. Ich hab aber einen "alten Angelhasen" am See getroffen, der einen Köfi montiert hatte. Naja, die Spanier sind da etwas eigen, was die Gefühle eines Fisches betrifft. Der Köfi hatte nen Haken vor der Rückenflosse durch und zwei Drillinge auf der Seite montiert. Also wenn ich so ne Montage wählen würde, dann sollte der Köfi schon tot sein.
Da ich viel Angelzubehör (Kunstköder, Bissanzeiger...) aus good old Germany habe, sind die Spanier ganz angetan in meiner Angelbox zu kramen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich habe einen Fischtöter mit Holzgriff und musste jetzt schon des öftern feststellen, dass man so etwas hier noch nie gesehen hat. Und wenn ich dann gefragt werde, was das denn ist, können es die Leute hier garnicht glauben. Einen Fisch totschlagen, sowas haben die hier noch nie gehört. Hier leben die Angler nach dem Motto : "Einfach an Land legen, dann stirbt der Fisch ja sowieso"
Ich wurde dann gefragt, was ich denn machen würde, wenn ich hier aus dem Fluss mal einen 1,90m Waller ziehe. Ob ich ihn dann erschiessen würde [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber was soll`s. Andere Länder, andere Sitten.
Um nochmal auf den Köder zurück zu kommen. Da hier, gerade an der Talsperre, der Super Shad Rap oder die gute alte Grandma sehr fängig sind habe ich es noch nicht wieter verfolgt mit Köfi zu angeln. Gerade weil man ja auch hier nur Köfis kaufen darf. Wenn man mit nem Köfi ohne Kauflizenz erwischt wird muss man mit ner saftigen Strafe rechnen. Und deshalb, warum Fisch kaufen, wenn man Wobbler hat. Ist genau das Gleiche wie mit den Boilies. Warum teuer Geld zahlen, wenn es mit ner Dose Mais für 40 Cent auch funzt.
Bis dahin
Hasta luego
Heinzmann

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Ewurose » 04 Apr 2004 00:46

Hallo Heinzmann
Wo du recht hast, hast du recht.
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus