beringung

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
marc
User
User
beringung

Beitrag von marc » 08 Jan 2004 18:44

hi

mal ne frage zu den ringen. was genau ist der leitring, der spitzenring und die führungsringe bei einer fliegenrute?
der spitzenring ist der letzte ring. also der, ich sage mal "abschlußring". und die führungsringe sind die mittleren ringe. und er leitring ist der erste ring. ist das richtig so?

mfg marc
wünsch euch allen dicke fische - aber lasst mir auch noch welche übrig :-)

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
beringung

Beitrag von Lengalenga » 08 Jan 2004 19:56

Ja so isses genau richtig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich geh jetzt zwar von "normalen" Ruten aus aber wird bei einer Fliegenrute nicht anders sein. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User

beringung

Beitrag von Just » 09 Jan 2004 10:02

Wie Lengalenga schon schreibt, der Ringaufbau ist bei allen Ruten gleich. Oberhalb der Rolle sitzt der Führungsring, der die Schnur sozusagen einfädelt bzw. einführt in die Leitringe, die die Schnur bis zum Spitzen- oder Endring leiten.
Bei einer Fliegenrute sollten allerdings alle Ringe gute "Leitringe" sein - sie sollten nämlich gut die Wärme ableiten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Durch die Wurftechnik beim Fliegenfischen entsteht nämlich eine grosse Reibungshitze an den Ringen, die auf Dauer die empfindliche Fliegenschnur schädigt, wenn die Wärme nicht vernünftig, d.h. vor allem schnell abgeleitet wird.

Antworten