Allgemeiner Köder
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Allgemeiner Köder
Hallo,
ich habe mal eine Interessante Frage, [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
welchen Köder nehmt ihr, wenn ihr mal so am Teich /Fluss geht, um irgendwas zu fangen, also nicht gezielt auf eine Fischart?
Ich nehme da meistens Maden bzw. Wurm, da fängt man zumindest am Fluss bunt gemischt.
Vom Rotaug bis zum Karpfen, aber auch mal den einen Zander.
Petri Heil
Christian
ich habe mal eine Interessante Frage, [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
welchen Köder nehmt ihr, wenn ihr mal so am Teich /Fluss geht, um irgendwas zu fangen, also nicht gezielt auf eine Fischart?
Ich nehme da meistens Maden bzw. Wurm, da fängt man zumindest am Fluss bunt gemischt.
Vom Rotaug bis zum Karpfen, aber auch mal den einen Zander.
Petri Heil
Christian
- Karsten
- Treuer User
Hallo alfisti7!
Hoffe habe deinen Namen richtig geschrieben.
Na Wurm und Made sind ja eigentlich die Allroundköder, ohne die geht so gut wie garnichts, zum Stippen ist aber auch Teig in den unterschiedlichsten Varianten zum Teil sehr erfolgreich. Manche Fischarten sind damit im Frühjahr sogar leichter zu bekommen als mit Wurm. Nach Möglichkeit nehme ich immer etwas Teig mit wenn ich zum Angeln gehe.
Gruß Karsten
Hoffe habe deinen Namen richtig geschrieben.
Na Wurm und Made sind ja eigentlich die Allroundköder, ohne die geht so gut wie garnichts, zum Stippen ist aber auch Teig in den unterschiedlichsten Varianten zum Teil sehr erfolgreich. Manche Fischarten sind damit im Frühjahr sogar leichter zu bekommen als mit Wurm. Nach Möglichkeit nehme ich immer etwas Teig mit wenn ich zum Angeln gehe.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Allgemeiner Köder
Hallo Karsten,
alfisti7 ist nur Nickname. Christian heiss ich.
Mit Teig hab ich im Sommer so meine Probleme, da sind die Kleinfische gleich dran und der ist schneller unten als ich ihn raufbringe. Aber Maden mit Futterkorb bzw. zwei drei Mistwürmer machen immre die Fische munter, vor allem jetzt wo es bei uns noch kalt ist. Wassertemperatur ca. 6°!
Ciao
Christian
alfisti7 ist nur Nickname. Christian heiss ich.
Mit Teig hab ich im Sommer so meine Probleme, da sind die Kleinfische gleich dran und der ist schneller unten als ich ihn raufbringe. Aber Maden mit Futterkorb bzw. zwei drei Mistwürmer machen immre die Fische munter, vor allem jetzt wo es bei uns noch kalt ist. Wassertemperatur ca. 6°!
Ciao
Christian
- mikesch
- Erfahrener User
Mistwürmer
Der ultimative Köder!
Habe von Aal bis Wels schon fast Alles damit gefangen.
Der ultimative Köder!
Habe von Aal bis Wels schon fast Alles damit gefangen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- mikesch
- Erfahrener User
@til,
meinst du mich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ?
Oder den Köder?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
meinst du mich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ?
Oder den Köder?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
- Erfahrener User
Du meinst ja mit Mistwürmer auch nicht Deine Vorposter, oder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 17. März 2003: Beitrag editiert von: til ]
[ 17. März 2003: Beitrag editiert von: til ]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
-
- Erfahrener User
Allgemeiner Köder
Hallo Christian,
an der Sieg ist Tauwurm (aus der eigenen Wiese)der beste Allroundköder. Ich nehme die allerdings meist von der Dämmerung an bis in die Nacht hinein. Letztes Jahr hatte ich an einem Abend 5 verschiedene maßige! Fische. Döbel, Bachforelle, Flussbarsch, Spiegelkarpfen und Aal. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Guido
an der Sieg ist Tauwurm (aus der eigenen Wiese)der beste Allroundköder. Ich nehme die allerdings meist von der Dämmerung an bis in die Nacht hinein. Letztes Jahr hatte ich an einem Abend 5 verschiedene maßige! Fische. Döbel, Bachforelle, Flussbarsch, Spiegelkarpfen und Aal. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
Allgemeiner Köder
Um diese Jahreszeit bevorzuge ich einen Eigenbau-Spinner aus recyclten "Altspinnern". Auf das Teil (Gewicht ca. 10 Gr.) sind schon Aitel, Bachforelle, Barbe, Barsch und Hecht reingefallen.
Allgemeiner Köder
Also: Natürliche Allroundköder: der gute alte Wurm (egal, ob Tau-, Rot- oder Mistwurm) und Maden, sowie verschiedene Varianten vom Weißfisch-Teigbaaz. (Für Nordlichter: "Baaz" = Pampe)
Künstliche Allroundköder: Spinner.
Naja - bisschen viel Allround-Variationen...
[ 17. März 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Künstliche Allroundköder: Spinner.
Naja - bisschen viel Allround-Variationen...
[ 17. März 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
-
- Erfahrener User
Spinner.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
- andal
- Erfahrener User
Allgemeiner Köder
Jetzt haben wir alles, außer Fliegen.
Wenn ein Schlupf ist und die Fische steigen, wird sich jeder sicher am Original orientieren.
Mit welcher Fliege steigt Ihr ein, wenn Tote Hose ist und weit und breit kein Fisch steigt?
Ich bevorzuge entweder eine Nymphe, etwa in der Farbe des Gewässergrundes, oder eine Naße, meistens ist es eine "Alexandra".
Wedel, wedel...
Andal
Wenn ein Schlupf ist und die Fische steigen, wird sich jeder sicher am Original orientieren.
Mit welcher Fliege steigt Ihr ein, wenn Tote Hose ist und weit und breit kein Fisch steigt?
Ich bevorzuge entweder eine Nymphe, etwa in der Farbe des Gewässergrundes, oder eine Naße, meistens ist es eine "Alexandra".
Wedel, wedel...
Andal
Wer fischt, hat Recht!
Allgemeiner Köder
Mit Fliegennamen kannst Du mich jagen, da hab' ich null Plan, aber meine Allround-Fliege ist die Red Tag, trocken oder eingesunken gefischt.
-
- Regelmäßiger User
Wenn nichts steigt im Frühjahr,dann fange ich meist mit Korneknymphen an,wegen der viele Hänger,denn ganz tief muß sie runter......
Ansonsten die von Andal erwähnte Alexandra als typische Universalfliege oder beschwerte Mikey Fin.
Ansonsten die von Andal erwähnte Alexandra als typische Universalfliege oder beschwerte Mikey Fin.
Allgemeiner Köder
Hallo Allerseits !
Meiner Meinung nach sollte man sich im voraus nicht zu sehr festlegen wenn es um den richtigen Köder geht. Wichtig ist es zu beobachten was die Natur anbietet, z. b.: Raupen, Beeren, Schnecken und alles verwertbare was von am Ufer wachsenden Bäumen und Sträuchern ins Wasser fällt.
Wichtig finde ich auch bei behaltenen Fischen den Mageninhalt zu überprüfen das gibt Aufschluss über das aktuelle Nahrungsangebot und vor allem der nachfrage.
Man kann sich dadurch auch in vielen fällen das Anfüttern ersparen und gleich zur Sache kommen. Ein heißer Tipp ist die Köcherfliegenlarve die man am Rande kleiner und mittlerer
Bäche finden kann. Sie sieht aus wie ein 2-3 cm langes stück Holz doch wenn man sie leicht drückt kommen am oberen ende ein Insekten Kopf und Beinchen zum forschein, das ist auch
die beste art sie am Hacken zu Präsentieren.
An Gewässern die ich noch nicht kenne verwende ich auch Maden, Würmer, Teig usw.
Aber nach Möglichkeit steige ich lieber auf das natürliche Angebot um.
Ps.: Ich komme aus der Steiermark in Österreich, und finde dieses Forum Höchst Interessant!
Meiner Meinung nach sollte man sich im voraus nicht zu sehr festlegen wenn es um den richtigen Köder geht. Wichtig ist es zu beobachten was die Natur anbietet, z. b.: Raupen, Beeren, Schnecken und alles verwertbare was von am Ufer wachsenden Bäumen und Sträuchern ins Wasser fällt.
Wichtig finde ich auch bei behaltenen Fischen den Mageninhalt zu überprüfen das gibt Aufschluss über das aktuelle Nahrungsangebot und vor allem der nachfrage.
Man kann sich dadurch auch in vielen fällen das Anfüttern ersparen und gleich zur Sache kommen. Ein heißer Tipp ist die Köcherfliegenlarve die man am Rande kleiner und mittlerer
Bäche finden kann. Sie sieht aus wie ein 2-3 cm langes stück Holz doch wenn man sie leicht drückt kommen am oberen ende ein Insekten Kopf und Beinchen zum forschein, das ist auch
die beste art sie am Hacken zu Präsentieren.
An Gewässern die ich noch nicht kenne verwende ich auch Maden, Würmer, Teig usw.
Aber nach Möglichkeit steige ich lieber auf das natürliche Angebot um.
Ps.: Ich komme aus der Steiermark in Österreich, und finde dieses Forum Höchst Interessant!
Grüße aus Graz Kurt L.