Maden

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Gothik
User
User
Maden

Beitrag von Gothik » 12 Mär 2003 09:38

Hallo,

hab gerade in einer Angelzeitschrift gelesen das man aus den weißen Maden, welche man in jedem Angelgeschäft kaufen kann, rote Maden züchten kann.

Wer weiß wie das geht???
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Vielen Dank schon mal im voraus :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gothik

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Maden

Beitrag von Carpcatcher » 12 Mär 2003 11:10

Hi,

na - Züchten wird wohl nicht funktionieren - wäre ja eine völlig neue Art. :-)

Das Färben von Maden ist nicht besonders einfach, da auf der Haut keine Farbstoffe richtig haften bleiben - außer den zurecht verbotenen Farben.

Es geht allerdings ein wenig, wenn die Viecher entfettet sind - und fressen sollten sie außerdem auch noch. Recht gute "Färber" sind rote Beete Saft und das bei Karpfenanglern allseits beliebte Vogelfutter "Robin Red". Vorsicht dabei - das färbt ALLES rot - auch sämtliche Einrichtungsgegenstände....

Ich weiß allerdinbgs wirklich nicht, was für einen Vorteil eine rote Made bringen soll? Wenn´s bunt am Haken sein soll, häng doch einfach eine rote Gummimade mit drauf.

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Maden

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Mär 2003 11:14

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Gothik,
Maden sind ja nichts anderes als Fliegenlarven und die sind normalerweise weiß. Nur wenn sie von Anfang an mit Farbstoff versetztes Futter (totes Fleisch) bekommen nehmen sie diese Farbe an.

Das Problem besteht aber darin, dass in Deutschland Farbstoffe zur Fütterung von Tieren, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, eigentlich verboten sind (irgendeine Futter-Verordnung). Gefärbte Maden deshalb auch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Ich habe aber schon von Anglern gehört, die sich mit Rote-Bete-Saft behelfen...

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von andal » 12 Mär 2003 11:32

In Irland, wo es sowohl weiße, als auch rote Maden zu kaufen gibt, habe ich keinerlei Unterschied feststellen können.
Beide Farben werden gleich gerne genommen, oder auch nicht. Zumal Rot die Farbe ist, die bei zunehmender Wassertiefe als erste nicht mehr wahrgenommen wird und zu einem grau-grünen Ton verblaßt.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von Bernie » 12 Mär 2003 12:14

Hallo Freunde,
warum sollen die Maden künstlich rot gefärbt werden.
Maden verpuppen sich zu sog. Castern. Diese färben sich je nach Fortschritt der Verpuppung bis dunkelrot.
Eine sehr fängige Kombinatition am Haken ist folgende: weiße (quirlige) Made + Caster am Haken bringt fast alle Fische zum Beißen

Viel Spass Bernie
bste

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Maden

Beitrag von Harzangler » 12 Mär 2003 13:44

Da wir gerade bei Maden sind. Hier ein Tipp.

Ich hänge im Sommer ein Stück Fleisch in einen Baum, dessen Ast über das Wasser ragt. Nachdem die Fliegen die Eier gelegt haben, schlüpfen nach einigen Tagen die Maden. Die eine oder andere fällt in´s Wasser und die Fische bedienen sich. Natürlich habe ich dann meinen Köder (Made) ausgelegt. Ihr glaubt gar nicht, was da abgeht. Schöner Weißfisch für Fischfrikadellen. Probiert`s mal aus.
!!Tight Lines!!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Maden

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Mär 2003 16:00

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Harzangler,
Dein Posting erinnert mich an meine Lieblings-Angelgeschichte:

Ein englischer Angler versuchte seit Jahren vergeblich eine riesige Bachforelle in einem kleinen Flüßchen zu überlisten. Das kapitale Tier stand sicher unter einer Brücke und fiel auf keinen gängigen Köder herein.
Dann kam er auf die geniale Idee: Er hing einen toten Hasen unter der Brücke auf und wartete einige Wochen. Zuhause hatte er sich eine Fliege aus einem Büschel Hasenfell gebunden, die beköderte er mit ein paar Maden (vielleicht nicht ganz sportgerecht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Und: Erster Wurf, die Fliege trieb unter die Brücke - Biß! So werden Fische gefangen!!!

Liebe Grüße,

Thomas

Gothik
User
User
Maden

Beitrag von Gothik » 12 Mär 2003 17:40

@ Bernie [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

ja genau die Castern meine ich!!! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

wie kann ich die normalen Maden dazubringen das sie sich verpuppen und zu Castern werden?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Vielen Dank schon mal im voraus :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gothik

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von andal » 12 Mär 2003 18:20

Bei Zimmertemperatur lagern, da kannst Du fast zuschauen, wie sie sich verpuppen. Zu Anfang gehen sie noch im Wasser unter, aber je dunkler sie werden, desto mehr Auftrieb bekommen sie.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von andal » 13 Mär 2003 02:59

Und immer darauf achten, dass Du den Wind im Rücken hast. Der Duft der Verwesung fördert schlagartig den Würfelhusten! Aber wer weiß? Vielleicht kann man den ja auch zur Fütterung nutzen?

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Maden

Beitrag von Harzangler » 13 Mär 2003 11:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
[QB] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein englischer Angler versuchte seit Jahren vergeblich eine riesige Bachforelle in einem kleinen Flüßchen zu überlisten. Das kapitale Tier stand sicher unter einer Brücke und fiel auf keinen gängigen Köder herein.
Dann kam er auf die geniale Idee: Er hing einen toten Hasen unter der Brücke auf und wartete einige Wochen. Zuhause hatte er sich eine Fliege aus einem Büschel Hasenfell gebunden, die beköderte er mit ein paar Maden (vielleicht nicht ganz sportgerecht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Und: Erster Wurf, die Fliege trieb unter die Brücke - Biß! So werden Fische gefangen!!!

/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sage ja schon immer: Anders als Andere!!!
!!Tight Lines!!

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Maden

Beitrag von Harzangler » 13 Mär 2003 11:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andal:
<STRONG>Und immer darauf achten, dass Du den Wind im Rücken hast. Der Duft der Verwesung fördert schlagartig den Würfelhusten! Aber wer weiß? Vielleicht kann man den ja auch zur Fütterung nutzen?

Andal</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Für den Duft von frischen Fischfrikadellen mit Bratkartoffeln und einem kräftigen Jever nehme ich das gerne in kauf.
!!Tight Lines!!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von andal » 13 Mär 2003 12:53

Wohl dem, der so einsame Bäche und Flüße zu Verfügung hat, ohne das sich andere aufregen müssen.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Maden

Beitrag von andal » 19 Mär 2003 12:19

Zum Thema rote Maden fällt mir eine Geschichte ein.

Am Shannon, da wo er bei Portumna in den Lough Dergh mündet, sitzen fast täglich zahlreiche Mitglieder englischer "Match Angling Clubs" und trainieren(!). Dabei verbraucht so ein zünftiger Tommy schon mal 3 - 5 Liter Maden am Tag, rote Maden.

Es war 1998, da haben wir, nachdem das "Training" am Abend eingestellt wurde, an dieser Stelle auf Aal gefischt, weil wir dachten, die Vorfütterung der Engländer wäre doch sicher von Vorteil. Wir fingen dann auch für irische Verhältnisse ausgesprochen gut.

Die Ernüchterung kam dann am nächsten Morgen! Beim Schlachten der Aale, wir wollten Räuchern, stellten wir fest, dass sämtliche Fische grellrotes Fleisch hatten. Offensichtlich ernährten sich die Aale fast ausschließlich von den gefärbten Futtermaden der Matchmen.

Die Maden fraßen in der Zucht die rote Farbe, die Aale dann die Maden. Wir wollten diese bunte Nahrungskette dann nicht weiter fortsetzen! Ewig schade um die schönen Fische, aber uns hat dermaßen gegraust.

Soviel zum Thema gefärbte Maden und zielgerichtetes und sinnvolles Anfüttern.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Maden

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Mär 2003 12:23

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Andal,
ähnliches hat man damals auch bei deutschen Aalen beobachtet, deshalb sind die gefärbten Maden verboten worden. Farbe ist auch in der Regel Quatsch. Futter kann man mit Melasse oder Maulwurfserde dunkel färben und Maden dürfen ruhig auch weiß sein!

Liebe Grüße,

Thomas

Antworten