Lösen von Steckteilen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Lösen von Steckteilen

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jul 2003 15:32

Jeder kennt das Problem: Man steckt zwei feuchte Rutenteile zusammen und nach einigen Stunden bekommt man sie nicht mehr auseinander.

Hier meine Tipps:
Die Überkreuz-Technik: Zwei Männer fassen über Kreuz die beiden Rutenteile und drehen vorsichtig (Reihenfolge: linke Hand Mann1 - rechte Hand Mann2 - Steckverbindung - rechte Hand Mann1 - linke Hand Mann2). So wird die Verwringung des Blanks verhindert.

Die Stuhl-Technik: Noch besser als der erste Tipp. Man setzt sich auf einen Stuhl, klemmt die Rute zwischen die Kniekehlen und hält sie zusätzlich mit den Händen. Dann drückt man sie mit den Schenkeln auseinander. So wird die Verwringung komplett verhindert!

Sicher habt Ihr noch weiter Kniffe!?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Lösen von Steckteilen

Beitrag von The Allrounder » 22 Jul 2003 16:18

Ich hatte das Problem noch nie...
(ehrlich gesagt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) und wie sollte eine Rute vor dem Zusammenstecken nass werden? Und wieso sollten diese nicht mehr auseinandergehen?
Gruß, Andi
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Lösen von Steckteilen

Beitrag von andal » 22 Jul 2003 16:31

Bei mir kommt es gar nicht erst soweit. Zu Beginn jeder Saison reibe ich etwas Wachs auf die Steckverbindungen meiner Ruten. So lassen sie sich leicht lösen und halten beim Fischen trotzdem bombenfest.

andal
Wer fischt, hat Recht!

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User

Lösen von Steckteilen

Beitrag von Griffin » 22 Jul 2003 16:48

stimmt, das problem ist mir fremd. da könnte man ja fast von ausgehen wenn einem sowas passiert, dass derjenige die rute mit gewalt zusammengesteckt hätte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Lösen von Steckteilen

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jul 2003 16:58

Dann habt Ihr aber noch nie mit dreiteiligen Matchruten mit Überschubverbindung bei Regen gefischt. Auch bei unberingten Steck-Stippruten kommt das nach fest jedem Regen vor. Wohl alles Schönwetterangler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Lösen von Steckteilen

Beitrag von Snoeker » 22 Jul 2003 17:15

ich lös das etwas "eleganter" (wenn ich denn mal mit meinen Steck-Ruten fische und dann auch noch Problembe habe die auseinander zu bekommen): Ich nehm meine Rutenbänder (innenseite gummiert) und setze jeweils eins auf eine Steckverbindung. Dadurch rutsche ich nicht ab, hab Grip und kann das Getöns auseinanderziehen. Funktioniert übrigens auch mit nem Stück Fahrradschlauch.

Grüsse
Rainer

ps. bevorzuge Teleruten, da ich meist an Flüssen mit starkem Uferbewuchs angele, und Steckis hier unpraktisch sind.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

stifi
User
User
Lösen von Steckteilen

Beitrag von stifi » 22 Jul 2003 19:08

Da muß ich Thomas Recht geben, hatte das Problem schon sehr oft. Das ist ganz normal,wenn man im Regen angelt mit der 13 m Stipprute kommt das vor. Ich löste das Problem immer mit dem ersten Lösungsweg von Thomas. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Lösen von Steckteilen

Beitrag von The Allrounder » 23 Jul 2003 17:11

Stippen... wieder so ein Thema... für mich ist da nichts dahinter... ich start da gleich mal ein Thema! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Greetz und Petri Heil
Andi
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Lösen von Steckteilen

Beitrag von Lengalenga » 23 Jul 2003 19:17

Talkum-Pulver vorher drauf und das Problem ist passe'. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten