Schnur aufspulen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Schnur aufspulen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jul 2003 15:17

Eines der letzten großen Rätsel:
Wie spule ich Schnur drallfrei auf eine Rolle?
Viele benutze die Methode, indem sie einen Bleistift durch das Spulenloch stecken und so aufspulen. Nur leider wird die Schnur so verdrallt.
Ich spule die Schnur immer über eine Seite der Schnurspule ab (die Seite ohne Kerbe!). So wird die Schnur zwar mit Drall aufgespult, beim Auswurf entdrallt sie sich aber wieder [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Ein guter Tipp ist auch die Schnurspule beim Aufspulen in einen halbgefüllten Wassereimer zu werfen, dann tanzt sie hin und her, so dass kein Drall entsteht!

Habt Ihr noch weitere Tipps?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Schnur aufspulen?

Beitrag von Jupp » 22 Jul 2003 15:32

Hallo Thomas,

bei mir muss meine Frau immer "dran glauben", denn sie muss immer die Schnurspule halten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Schnur führe ich dann durch einen je nach Bedarf dickeren oder dünneren Stapel Bücher, so dass man die Schnur schön straff auf die Rolle kriegt.
Naja, bislang hat es so gut funktioniert.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Schnur selber an. Ich hab bislang die Tectan von DAM
bevorzugt - gibts aber leider nur noch als Restposten..... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Es gibt auch noch diese Schnuraufspuler von
Berkley die man auf der Rute arretiert. Ob die was sind weiss ich allerdings nicht - hab die nur im Katalog von Askari gesehen (ich gebs zu ich hab einen solchen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] - auch wenn den meine Frau zugeschickt bekommen hat...)

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Schnur aufspulen?

Beitrag von mikesch » 22 Jul 2003 15:43

Vom Händler aufspulen lassen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Schnur aufspulen?

Beitrag von til » 22 Jul 2003 15:49

Ich nehm nur noch geflochtene und lass die Spule einfach tanzen: null Problemo. Bei Mono ist es tatsächlich am besten, wenn die Schnur von der Spule gleichrum abspringt, wie sie nachher auf der Rolle gedreht wird. Ob das die Seite mit oder ohne Kerbe ist, könnte Herstellerspezifisch sein. Es ist eigentlich Blödsinn, die Spule rotieren zu lassen, wenn man nachher auf ne Stationäre wickelt, die dann den Drall reinbringt. Bei ner Multi wärs aber die richitge Methode.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

stifi
User
User
Schnur aufspulen?

Beitrag von stifi » 22 Jul 2003 21:11

Ich habe auch die selbe Methode wie der Jupp. Mein liebes Frauchen, muß dann wieder mal ran. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Antworten