Matchruten
Moderator: Thomas Kalweit
Matchruten
Kann mir (ich bin halt doof) mal einer erklären, was genau Matchruten sind? Der Begriff sagt mir halt nix, ich bin halt leider in der Materie der Gerätebezeichnungen noch nicht sonnderlich erfahren.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Keule
Matchruten
Na dann ist das eh nix für mich als Rheinangler [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Danke, wieder was gelernt
Danke, wieder was gelernt
Gruß Keule
- andal
- Erfahrener User
Matchruten
Durchaus! Mit einer längeren, steifen Stickrute und den passenden Schwimmern lassen sich wunderbar die Kehrwasser und die Strömungskante an Buhnen abfischen. Dazu noch eine Centrepin. Was will man mehr.
andal
andal
Wer fischt, hat Recht!
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo keulebh,
Matchruten wurden ursprünglich für das feine englische Wettfischen konzipiert. Sie sind so fein, dass man mit 0.14-er Hauptschnur und 0.10-er Vorfach fischen kann. Trotzdem kann man mit ihnen aber auch mal eine dreipfündige Schleie drillen.
Zusätzlich haben sie aber auch noch sehr viele hoch abstehende Ringe (Spinnenbeinringe), damit bei Regen die Schnur nicht am Blank klebt und man mit den extrem leichten Posen noch werfen kann.
Klassische Längen sind: 3,60, 3,90 und 4,20 - es gibt aber auch welche von 5 Metern. Normalerweise besitzen sie auch immer Schiebe-Rollenhalter.
Matchruten wurden ursprünglich für das feine englische Wettfischen konzipiert. Sie sind so fein, dass man mit 0.14-er Hauptschnur und 0.10-er Vorfach fischen kann. Trotzdem kann man mit ihnen aber auch mal eine dreipfündige Schleie drillen.
Zusätzlich haben sie aber auch noch sehr viele hoch abstehende Ringe (Spinnenbeinringe), damit bei Regen die Schnur nicht am Blank klebt und man mit den extrem leichten Posen noch werfen kann.
Klassische Längen sind: 3,60, 3,90 und 4,20 - es gibt aber auch welche von 5 Metern. Normalerweise besitzen sie auch immer Schiebe-Rollenhalter.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Matchruten
Danke schön, also wenn ich das richtig verstehe sind Matchruten für die Posenfischerei?
Gruß Keule
- Thomas Kalweit
- Administrator
Genau! Für das feine Fischen mit Schwimmern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Matchruten
@ keulebh Wenn Ihr einen Hafen im Rhein habt kammst Du auch mit der Match fischen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen